Tuning Domecaps/High Compressions Kit´s für C1 Motoren... Daten/Fakten/Maße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die gleiche Ausführung wie Tripletreiber,habe in das Loch im Wasserdeckel ein M5 Gebinde gebohrt und ne kurze Schraube mit Dichtungsmasse reingedreht,hält und ist dicht.Fahre die Zocchi Cap,allerdings war mein Kopf undicht,habe dann einen Ring aus 0,5er Dichtungspapier zwischen Kopf und Wasserdeckel gelegt für mehr Vorspannung,jetzt ist er dicht.Ich musste die Zocchi Cap im Bereich des Schlauchanschlusses vom Wasserdeckel etwas abfeilen,sonst hätte sie die Bohrung zu mehr als die Hälfte verdeckt.
      Teile zu verkaufen !!
    • Hab mir was selbst gedreht.... ;)
      Hab das originale C1-Domecap bis an die Qk geplant, anschliessend ne neue Qk mit 11° angedreht und die Brennraumkalotte um ca. 1mm vertieft.
      Die durch das Planen weggefallene Nut für den O-Ring wurde neu eingestochen, und die weggefallenen 1,3mm Gesamtdicke des Domecaps werden mit einer Scheibe zwischen Cap und Zylinderkopfdeckel aufgefüttert.
      Hier mal Unterschied "vorher/nachher":





      Die QK-Dicke passe ich mit der Zylindereinbauhöhe an, dat passt aber schon getz ohne Fussdichtung wie ne Eins! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Hey Ixarus,

      schöne Arbeit. Weis zwar nicht wie es sich auswirken wird (bin was die Quetschflächengestaltung angeht absoluter Grünschnabel), aber dazu bekommst du sicher Feedback von rasputin o.ä..

      Allerdings würd ich diese "Distanzscheibe" weglassen und den Zylinderkopf um 1,3mm abdrehen. Oder meinste das es dann zu instabild wird?


      Gruß,

      Tobi
    • Original von RS_La
      Wieso kann man den nicht einspannen? Sorry, bin kein dreher :D, hab aber vor meinen abdrehen zu lassen.

      Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte gehofft, dass jemand anderer Deine Frage beantworten kann. Ich tu mich da nämlich schwer, aber ich versuchs mal...... ;)

      1. Der Kopf lässt sich wenn überhaupt nur in einem 3-Backenfutter spannen, da er 6 Verschraubungen hat.
      2. Ein verzugsfreise Einspannen ist nur mit einer Messuhr (Planheit) möglich, da es nur die Dichtfläche selbst als spanend bearbeitete Reverenzfläche gibt.
      3. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann immer eine Backe des Futters nicht gespannt werden, da die obere Motorhalterung im Weg ist.
      3. Ein alternatives Spannen in einer Flächenschleifmaschine oder Fräsmaschine beinhaltet die zusätzliche Schwierigkeit, dass auch da die einzige Reverenzfäche die zu bearbeitende selbst ist (Dichtfläche). Ausserdem ließe sich so die Nut für den O-Ring nicht neu stechen.

      Hab ich was vergessen? So ne Distanzscheibe ist jedenfalls schneller gemacht, als diese ganzen Probleme mit dem Spannen zu lösen....... ;)
    • hi leute,
      ich hab ne Alternative zur Domecap bearbeitung.
      Mit dieser Alternative kann das O-ring nachstechen vermieden werden,
      und wie ixarus schon erwähnte Kopf einspannen ist viel zu aufwändig.

      Zuerst hab ich die orginal Domecap angepasst, also schräge Quetschkante usw. und wer möchte kann auch den Brennraum anpassen.
      Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und die Quetschkante neu vermessen, da kam bei mir 1,5 mm raus.

      Ich hab dann den Zylinder oben soweit abgedreht, in meinem fall waren es 1 mm, bis die Quetschkannte gestimmt hat.

      Dazu hab ich eine Drehbankaufnahme für den Zylinder gemacht.

      Die Aufnahme hab ich aus einem Stück Alu Rundmaterial mit 4 - 5 cm länge gedreht.
      Das Alustück wird genau so lange auf die Zylinderbohrung abgedreht, bis
      der zylinder schwergängig auf das Alustück zu schieben ist, also nicht den Hammer verwenden sondern von Hand aufschieben.
      Und schon läuft der Zylinder sauber rund.

      Vor dem abdrehen einfach die höhe des Zylinders messen, also z.b.
      56,6 mm, 1 mm abziehen, dann muß der fertige Zylinder ne höhe von 55,6 mm haben.
      Mit etwas Übung ist das in weniger als einer Stunde zu machen.


      gruß
      markus
    • Original von tripletreiber
      Das war Gedankenübertragung,

      habe gestern ca.3 Stunden über Domecaps nachgedacht,

      den Grund sieht man wohl im Bild mit dem Brennraum..... Sowas von schief, ich frag mich was die Chinaluder beim ALUGIESSEN saufen ???

      Auf dem Bild mit dem Kopf ist auch eine kleine Verschraubung mit dem Domecap zu sehen, die fehlen soweit ich sehe beim oberen Beitrag.....
      hmmmm...
      Da gibt es dann ein Problem mit der Dichtigkeit, weil natürlich im Kopf ein Loch ist und in dem Loch ist Kein Gewinde........

      Bleibt als Lösung wohl nur einen passenden Kopf mitzubestellen... Shit


      denke mal ddie werden auch nich gegossen sonder cnc gedreht
      früher die leute konnten das noch von hand
      aber heutzutage wird alles mögliche cnc gedreht
    • Original von rasputin
      Original von ExOdUs
      Wenn es dich interessiert, litere ich das ganze mal mit Flüssigkeit aus.

      mußt du gar nicht. kann man doch ausrechnen...



      Guten Abend,

      Bin beim Thema Brennraumgestalltung angekommen und bin etwas ins Grübeln gekommen bei der Volumenberechung. Ich kann mich noch erinnern, dass die Werte vom Herrn rasputin wie aus der Pistole geschossen kamen. Ich habe jetzt sehr lange gebraucht und konnte die Werte rechnerisch nicht nachvollziehen. Habe schon alle meine Geometrie Kenntnisse aufgebraucht. Hauptsächlich habe ich über das approximative Rotationskörpervolumen versucht , aber keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. Anders gesagt : " Wie zum Teufel berechnet man das am Besten?" ;)

      Danke im Voraus

      Und Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von mischi858
      Hast du genaue Winkel- und Längenmaße für den Brennraum im Domecap?


      Hi

      Ich habe erstmal versucht mit den Maßen, die Exo gegeben hat, das Volumen der Zocchicap von 2,5ccm nachzurechnen. Eine Beispielrechung wäre nicht schlecht, damit ich es nachvollziehen und bei Bedarf wieder selbst anwenden kann.

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"