Tuning Domecaps/High Compressions Kit´s für C1 Motoren... Daten/Fakten/Maße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning Domecaps/High Compressions Kit´s für C1 Motoren... Daten/Fakten/Maße

      Heute gilt unser Augenmerk mal einen verhältnismäßig günstiges aber effektiven Tuning.

      Domecaps für C1 Motoren

      3 Verschiedene Caps stehen mir zur Verfügung und alles wurden von mir Vermessen ;) Ein Original verbautes Domecap, ein bekanntes Produkt aus dem Hause Zocchi und zu guter letzt ein Neuling auf dem Sector, ein tuning Domecap von pocketbike-koeln.

      Hier mal die Produktvorstellung :D








      Eins noch vorab:

      Ich habe die Teile so gut es ging vermessen, ich bin kein "Metaller" aber auch nicht auf den Kopf gefallen ;) Also reisst mir nicht gleich den Arsch auf wenn eueren Messungen von meinen leicht abweichen ;)

      Bei meiner elite Replika mit wassergekühlten C1 Motor hab ich original schon eine Quetschkante von 0,8 mm gemessen, was ansich mit einer 0,5 mm Fußdichtung ab Werk nicht wirklich schlecht ist. Erfahrungsgemäß ist eine QK von 0,4mm - 0,5 mm optimal, da sollte aber auch schon ein Kraftstoff mit 100 Oktan (Shell V-Power oder Alral Ultimate) und gutes vollsynthetisches 2-takt Öl verwendet werden. Also nix mit der Fertigmischung von der Tanke. Vom Mischungsverhältniss rate ich zu 1:25, max. 1:33 aber keinesfalls das Öl weiter strecken ;)

      Durch die Chinaqualität kommt es natürlich zu kleineren bis größeren Tolleranzen bei der QK. Die ist abhängig vom der Kurbelwelle die mit leicht unterschiedlichen Hub geliefert werden, von der Höhe des Zylinders, von der Menge und stärke der verbauten Fußdichtungen (bei älteren Modellen bis 1,5 mm) und auf die Tiefe der Einfräsung des Domecaps (auf den Bildern rot dargestellt). Durch diese aufgezählten Faktoren ist es möglich das Bikes aus der selben Serie bis 0,7 mm (geschätzt) Tolleranzen bei der QK erreichen. So hat ein zweiter Motor aus dieser Serie bereits eine QK von 1,1 mm

      Was macht ein tuning Domecap und wie wirkt es sich aus?

      Ein tuning Domecap bringt einfach gesagt den Kolben näher an den Zylinderkopf heran und erhöht damit die Verdichtung, daher erhält der Motor untenrum spürbar mehr Kraft. Je niedriger die Quteschkante desto höher die Verdichtung, somit mehr Dampf unten raus. Leider geht da ganze dann zu Lasten der Lager und kann auch zu Drehzahleinbussen führen, deshalb sollte man das ganze nicht übertreiben. Wie schon erwähnt ist ein gutes Mittel eine QK von 0,5 mm.


      Hier noch ein Bild für die die jenigen die nicht genau wissen wo das Domecap verbaut ist ;)




      Jetzt geht los





      Als erstes habe ich das original verbaute Domecap von meiner elite Replika (C1 Motor) unter die Lupe genommen.
      Zur Verarbeitung sag ich mal nichts, das kann jeder auf den Bildern sehen. Was mir gleich negativ aufgefallen ist, war die plane Fläche zu Brennraum. Dadurch entsteht mit dem gewölbten Kolbenboden eine negative QK die sich Leistungshemmend auf die Zündung auswirkt. Wobei man fairer weise sagen mus, es verrichtete seinen Dienst



















      Wer mal ein Ersatzcap braucht müsste das bei jedem Kistenschieber bis hin zum Fachhänler bekommen ;)







      Zocchi Domecap

      Das bekannte und bewärte Produkt ist wesentlich besser verarbeitet als ein original. Dieses Domecap ist mit sicherheit das weitverbreiteste was man so in den Zylinderköpfen von getunten C1 Motoren findet :D. Die Quetschkante kann anhand verschieden starker Fußdichtungen angepasst werden, was sich aber leicht negativ auf die Steuerzeiten auswirken kann da diese davon abhängen :dogeyes
      Ein großer Vorteil im Vergleich zum Original ist der angepasste Winkel zum Brennraum, dermit bloßen Auge leicht über den Winkel des Kolbenbodens liegt.
      Es liegt auch ein zusätzlicher Dichtring für den Kopf selbst bei, da wo das Domecap durch den Kopf gedrückt wird.



















      Bezugsquellen:

      ill-legal.de - v-toys.de - pocket-racer.der -
      minipockets.de







      Tuning Domecap von Pocketbike-Koeln

      Das "neue" Produkt von Pocketbike-Koeln gewinnt schon mal den ersten Preis für die schönste Verarbeitung :D Alles ist sehr sauber und glatt, der Brennraum ist sogar hochglanzpoliert.
      Diese Domecap soll es in 10 verschiedenen Ausführungen (frästiefen)geben und macht daher eine Anpassung der QK mit den Fußdichtungen unnötig. Wichtig dabei ist aber das man bei dieser Auswahl gleich das richtige bestellt :D
      Was mir aufgefallen ist, das die Fläche zum Brennraum relativ steil, also gut über den Winkel des Kolbenbodens liegt und die Dichtung breiter ist. Ob sich das positiv oder negativ auswirkt, kann ich leider nicht sagen :dogeyes


















      Bezugsquelle:

      pocketbike-funsportcenter.de - pocketbike-koeln.de


      Zusammenfassung

      Jeder soll für sich selbst entscheiden was für ihn am besten ist, altbewertes oder neues. Was aber jeden klar sein sollte, dass das alte muss raus :D

      Durch die erhöte Kompression erhöt sich auch die Temperatur im Brennraum, daher empfehle ich eine kältere Kerze z.B. NGK B9EGV

      Gelegenheits und Parkplatzracer können das Teil als "stand alone" tuning einbauen, allen anderen empfehle ich anständige SKF SKF 6203 C3 Kurbelwellenlager evtl. sogar eine hochwertigere oder eine Blata Kurbelwelle einzubauen um einen Motorschaden vorzubeugen ;)

      Hier nochmal die Details auf einen Blick







      LG

      ExOdUs

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Das war Gedankenübertragung,

      habe gestern ca.3 Stunden über Domecaps nachgedacht,

      den Grund sieht man wohl im Bild mit dem Brennraum..... Sowas von schief, ich frag mich was die Chinaluder beim Alugiessen saufen ???

      Auf dem Bild mit dem Kopf ist auch eine kleine Verschraubung mit dem Domecap zu sehen, die fehlen soweit ich sehe beim oberen Beitrag.....
      hmmmm...
      Da gibt es dann ein Problem mit der Dichtigkeit, weil natürlich im Kopf ein Loch ist und in dem Loch ist Kein Gewinde........

      Bleibt als Lösung wohl nur einen passenden Kopf mitzubestellen... Shit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tripletreiber ()

    • Danke Jungs :D

      Hab heute ein Domcap verbaut, sage aber nicht welches, da ich hier keine Werbung betreiben möchte ;).

      Bin jetzt bei einer QK von 0,45 mm und der Motor hat unten rum spürbar mehr Druck! Vorm Haus konnte ich keine Topspeed fahren, da sonst irgendwann die Nachbarn ausflippen (darauf kann ich noch warten). Im Hauseigenen Keller hab ich den Hobel dann auf dem Ständer ohne Belastung drehen lassen. 2x kurz hintereinander 30 Sekunden Lang Vollgas bei über 14000 U/min. Wollte nur mal sehen obs der Motor auch aushält... No Problem :D

      Wie gesagt, am Ständer hatte ich wenig oder gar keine Drehzahleinbussen, kann aber nicht sagen wie es unter Belastung aussieht.

      Morgen werde ich das Produkt vom Mitbewerber einbauen und testen, dann hab ich einen direkten vergleich ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • @tripletreiber

      leider kann man dieses set in so gut wie keinen china wk motor einbauen da fast alle motoren einen kolbenüberstand am zylinder haben, da müßte man eine fußdichtung von 1,5 - 2mm oder einen gekürtzten kolben verwenden.

      @ixarus

      die sind nicht von PBFSCs sondern von MBT Pocketbike-Koeln :D

      @ExOdUs

      toller beitrag,da hast du dir aber viel arbeit gemacht :respekt:

      gruß ferdi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domo ()

    • mit den gegebenen maßen haben die zylinderköpfe folgendes volumen:
      original: 3,0 ccm
      zocchi: 2,5 ccm
      pb-köln: 3,0 ccm

      wenn man nun eine deckhöhe von 0,0mm annimmt (d.h. der kolben steht im o.t. genau bündig mit der zylinder-oberkante), und zieht noch 0,7ccm für die kolbenkrone ab, dann kommen da heftige verdichtungen raus!
      original: 18,2:1
      zocchi: 22,8:1
      pb-köln: 18,4:1

      ich find' alle drei domecaps scheisse. das gibt's doch nicht...

      r

      edit: falsche werte berichtigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rasputin ()

    • Tach Zusammen
      Schön Informativer Beitrag....Klasse Arbeit.
      Mich würde mal Interessieren wie das nun mit dem Thema Zündzeitpunkt in Einklang zu bringen ist. Da ja, wie geschrieben steht, die erhöhte Verdichtung der Drehzahl entgegen wirkt (was ich bezweifle) und auch keine drehzahlsteigernden Maßnahmen getroffen wurden, müßte der Zündzeitpunkt eigentlich mehr Richtung "Spät" wandern

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von ExOdUsWenn es dich interessiert, litere ich das ganze mal mit Flüssigkeit aus.

      mußt du gar nicht. kann man doch ausrechnen...

      Original von ixarusrechne mal mit dem Nutzhub...... ;)

      effektive verdichtung:

      original: 11,2:1
      zocchi: 13,9:1
      pb-köln: 11,3:1

      unglaublich.

      mein motor zum beispiel hat aber eine deckhöhe von 1,0mm. wenn man das noch mit reinrechnet, dann kommt man auf:

      theoretische verdichtung / effektive verdichtung

      original: 12,7:1 / 7,9:1
      zocchi: 14,7:1 / 9,1:1
      pb-köln: 12,8:1 / 8,0:1

      das sind dann brauchbare werte. allerdings kann man dann auch nicht mehr von einer quetschkante sprechen...

      ich find' nach wie vor alle drei domecaps scheisse.

      r
    • Mal unter der Vorraussetzung, dass die QK ohne Stufe zur Dichtfläche ausläuft, gehts doch letztlich nur um die Fragen:
      - Breite QK?
      - Winkel QK?
      - Kalotte Halbkugel oder Kugelabschnitt?
      Kannste mal Werte nennen? Die Längenmaße am besten auf die Bohrung bezogen.
      Für welchen Kolbenboden-QK-Winkel ist Dein Konstrukt gedacht?