Chinakracher extrem Umbau

    • Chinakracher extrem Umbau

      Hallo,
      ich wollte hier mal meinen Neuaufbau vorstellen. Die Basis war ein Standart 49 ccm LK Pocket Bike aus der Bucht.
      Zum Rahmen:
      Diesen habe ich an divesen Stellen nachgeschweisst, 2 zusätzliche Querstreben eingesetzt, alle kaltgebogenen Stellen mit Blechen verstärkt, den Ansatz zum Gabelrohr verstärkt und die Motorplatte mit einem Vorderrohr zum oberen Rahmen verbunden. Schwarz lackiert, sieht das Ganze dann so aus:
      Zum Motor:
      Das Kurbelgehäuse wurde zu den Überströmern bearbeitet, geglättet, poliert und mit SKF-Lagern versehen. Die Außenseite wurde hitzebeständig schwarz lackiert.

      Als Rohling diente ein Big Bore 5 Zylinder, der komplett überarbeitet wurde. Der Auslass und die Hauptströmer wurden aufgeweitet, geglättet und poliert. Die Steuerzeiten wurden an den Auspuff (ProPipe) angepasst.

      Es wurde eine Vollwangenkurbellewelle, Kolben Big-Bore 5 (geglättet und poliert), ein leichteres Lüfterrad, Zylinderkopf vom Big-Bore 2, eine China-Kupplung mit harten Federn, Alu-Starter, NGK Irridium Zündkerze und ein Monster-Intake verbaut.

      Und das Endprodukt sieht dann so aus! :suche:


      Momentan ist ein 19 mm PHBG Replika Vergaser verbaut. Das Bike dreht untenrum gemächlich aber kraftvoll los und dreht dann extrem scharf hoch.
    • Maui_Hawaii schrieb:

      Der is angeschlossen. Mittlerweile ist das Endrohr aber nicht mehr so lang, wie auf dem Foto. Mir gings darum in diesem Thread zu zeigen, wie man einen BigBore leistungsstark Wie viel PS hast du denn durch die Maßnahmen gefunden :suche: ? bei welchen Steuezeiten? und haltbar macht.Warum sollte der jetzt haltbarer sein? ?( Darum geht es in diesem Bereich des Foroms..
      bla :rolleyes: bla :rolleyes: bla

      Aber hast dir Mühe gegeben und sauber gearbeitet, weiter so. :thumbup:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Na dann muss ich euch wohl mal etwas mehr zu meinem Motor
      erzählen... Jeder sollte wissen, dass man die Leistung eines jeden Motors
      entweder über mehr Hubraum oder einer besseren Zylinderfüllung und damit
      verbunden höheren Drehzahlen verbessern kann.


      Um meinen Motor zu optimieren habe ich mich zunächst mit dem
      Auspuff beschäftigt und mich für das ProPipe entschieden, da es einen sehr
      kurzen Krümmer im Verhältniss zu einem großen Resonanzkörper besitzt. In seiner
      Geometrie ähnelt es eher einem WK Auspuff; also optimal für eine
      Drehzahlanhebung.


      Um auf die optimalen Steuerzeiten zu kommen habe ich das
      ProPipe und den Zylinder genauestens vermessen. Der BigBore 5 besitzt folgende Steuerzeiten: Auslass 160°, Einlass 115°, so ergibt sich ein
      Vorauslass von 22,5°. Ich habe mehrere Zylinder vermessen und die Werte waren
      nahzu identisch.


      Um eine reale Anhebung der Drehzahl zu erreichen, muss der
      Vorauslass deutlich angehoben werden. Bei diesem Zylinder wählte ich einen
      Vorauslass von 28°. Bei welchen Steuerzeiten sich dieser ergibt, bleibt mein Geheimnis.
      Aber auch die Auslassbreite ist entscheident für mehr Drehzahl. Diese habe ich auf 25,5 mm aufgeweitet.


      Damit der Motor die Drehzahl erreichen kann, muss der
      Querschnitt des Ansaugweges angepasst werden. Bei einer gewählten Vergaserfläche von 2.835 cm², war der
      Durchlass der Membrane und der Strömer zu gering. So wurde die Anzahl der Memrane
      von 2 auf 4 verdoppelt und das Volumen der Strömer angepasst.


      Zur Leistung kann ich keine Aussage machen, da ich auf keinem
      Prüfstand war. Ich kann aber sagen, dass
      der Motor mit einer 39 ccm C1 gut mithalten kann.