Rennstrecke Selfmade

    • Rennstrecke Selfmade

      Servus
      erstmal zu mir komme ausm schönen bay'rischen Land, bin 33 und Selbstständig (PC, Handy, Spielekonsolen usw. Verkauf).
      Da ich (u mei familie ;) ) einen Acker in Benediktbeuern besitzen und diesen nit mehr landwirtschaftlich nutzen, wollten wir ihn schon verkaufen.
      Da is uns doch die Idee gekommen, (vorrausgesetzt es wären genug Leute da, die uns gg. mit Spenden, dort mitarbeiten o.a. helfen.. :D )
      ne Pocketbike/Sumo Strecke draus zu machen. Mit Lärm usw. wäre kein Problem, das Gelände kann auch abgesperrt werden.
      Hier habt ihrn Foto:


      Zur Sache: Die Strecke sollte geteert sein & müsste ebenerdig (!) gemacht werden, hat jemand ne Ahnung was das kostet??
      Wenn sich genug Mitglieder/Helfer o.a. melden, wär die Sache kein Problem. ;)
    • naja, gute idee. nur die sache hat einen riesen grossen hacken. sobald da gewisse leute drauf kommen was ihr da macht, dann is ende mit dem gelände. schon mal was von flurschaden gehört? was glaubt ihr denn, was die mit euch machen, wenn öl benzin oder derartiges ins grundwasser gelangt? auch wenn es euer grund ist. da verglagen sie dich, bis zum sankt nimmerleinstags. wieso glaubt ihr, dass die maisfeldrennen verboten worden sind? :rolleyes: da gibt richtig heftige geldstrafen für sowas ;(
      denkt mal darüber nach :thumbsup:
      fg
    • Auch wird mit Sicherheit eine Genehmigung der Gemeinde notwendig.
      Dieses Verfahren dauert und hat Auflagen bei denen Euch schnell die Lust in Frust verwandelt wird.
      Ich hab auch so eine Wiese hinterm Haus(6-7ha), aber habe so einen Gedanken schnell aufgegeben.
      Gruß
      Reinhold


      PS. aber lasst euch nicht aufhalten, probiert es, würde uns sicher gut gefallen so eine Strecke in der Nähe
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Dann würde mich interessieren, welcher Art von Strecke das dann wohl sein wird. So wie´s aussieht, wohl ne Cross Strecke. Also für die Pocket Bikes ungeeignet.
      Aber ihr oder du kannst dich ja mal in der Gemeinde erkundigen, was sowas kostet. Würde mich auch interessieren. Schon allein, was das Teeren kostet...Kann mich erinnern, dass ein kleiner Weg ( 2,50m breit und 200m lang ) hätte damals 20.000€ gekostet bei meinen Eltern daheim. Planieren, Untergrund bearbeiten und eine Schicht Teer.... ;(
      Aber ich finde es gut, dass man sich über eine Bahn Gedanken macht. Wenn eine Genehmigung vorliegt und Arbeitsgeräte, dann würde ich auch mithelfen. Mach doch so gerne Sachen kaputt :thumbsup:
      fg
    • Mit vielen Helfern für den Unterbau bekommt man für ca. 50.000 Euro da schon ne
      400m Bahn mit 5m Breite hin. Wenn Du das ganze offiziell machen willst, lies Dir
      das mal durch rechtsanwalt-straka.de/Motorsport/motorsport.html
      In der Immissionsschutzrechtlichen Genehmigung sind Baugenehmigung
      sowie alle umwelttechnischen (Sprit, Luft, Lärm) Aspekte berücksichtigt.
      Bevor Du Dir aber zuviel Mühe machst rede vielleicht mal mit der Gemeinde
      wie die grundsätzlich dazu steht.

      Kannst Dir aber auch nen Crosser kaufen und das Ding umpflügen bis sich
      jemand beschwert.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Fredl#78 schrieb:

      naja, gute idee. nur die sache hat einen riesen grossen hacken. sobald da gewisse leute drauf kommen was ihr da macht, dann is ende mit dem gelände. schon mal was von flurschaden gehört? was glaubt ihr denn, was die mit euch machen, wenn öl benzin oder derartiges ins grundwasser gelangt? auch wenn es euer grund ist. da verglagen sie dich, bis zum sankt nimmerleinstags. wieso glaubt ihr, dass die maisfeldrennen verboten worden sind? :rolleyes: da gibt richtig heftige geldstrafen für sowas ;(
      denkt mal darüber nach :thumbsup:
      fg
      Das stimmt nicht !


      Wie erklärst du dir dann ,das im letzen Jahr allein in Deutschland über 90 Acker-Mofarennen genehmigt und ausgetragen wurden?


      cow-racing-team.de/Motorradtreffen-termine.html


      Also 1 m² Asphalt mit allem drum und dran kostet bei einer reinen Asphaltdicke von 5 cm beim Unternehmer ca. 70 € wenn man in normalen ausmaß bestellt. Beim Bau einer Autobahn also sprich superlative sprach mein Kollege vom Straßenbauamt von etwa 20-25 € pro m² , aber das sind andere dimensionen.
    • Classikracer schrieb:

      Wie erklärst du dir dann ,das im letzen Jahr allein in Deutschland über 90 Acker-Mofarennen genehmigt und ausgetragen wurden?

      bist du schon mal auf den trichter gekommen, dass das in bayern vielleicht anders ist, wie im saarland? :whistling:
      wenn du sowas genehmigen lassen willst, dann kostet das bei uns ein bisschen was und musst die sicherheitsregeln beachten, wie: so gut wie kein öl im motor, kein kühlmittel im wasser usw usw.
      so viel mal dazu.

      Was das angeht:
      Also 1 m² Asphalt mit allem drum und dran kostet bei einer reinen Asphaltdicke von 5 cm beim Unternehmer ca. 70 € wenn man in normalen ausmaß bestellt. Beim Bau einer Autobahn also sprich superlative sprach mein Kollege vom Straßenbauamt von etwa 20-25 € pro m² , aber das sind andere dimensionen.

      ist ja alles schön und gut, aber meinst du nicht, dass untergrundbau damit nichts ins grundwasser gelangen kann, ausbaggern, grundteer, maschinenstunden, leute bezahlen die die maschinen bedienen nicht auch geld kosten? :rolleyes:
      also wenn das so einfach wäre und ich mir so maschinen ausleihen kann wie es mir gefällt, dann helfe ich gerne mit :thumbsup:
      nicht umsonst sind kartbahnen wie ampfing, wackersdorf oder sonst wo so teuer gebaut worden. vergiss nicht, dass ist nicht ein normaler strassenteer.

      finde deinen beitrag jetzt nicht gerade hilfreich oder realistisch Classikracer, ohne dich jetzt angreifen zu wollen.


      wo in bayern soll das eingentlich sein? im übrigen stehe ich im kontakt mit dem straubinger kartbahnbetreiber und was mir der alles erzählt hat heute, dass glaubt mir keiner. was es da alles für auflagen gibt... naja ist auch nicht alles so einfach dort, weil auch da das naturschutzgebiet in der nähe ist. aber das ist ja auch meistens ein problem bei uns auf dem land :S

      fg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredl#78 ()

    • @
      Fredl#78 :


      Die von dir angesprochenen Aspekte wie ausbaggern, grundteer, maschinenstunden, leute bezahlen sind in den 70 € natürlich schon enthalten. Der reine Teer ist mit Sicherheit der geringste Anteil an den 70 €/m², wie man das aus anderen Bereichen auch kennt, sind die Materialkosten meist die geringeren.



      Der Themenersteller hat gefragt , was das asphaltieren kostet und ich habe mit Hilfe von einem aus der Branche eine klare Antwort definiert, was ist daran also bitte "nicht gerade hilfreich" ?
    • Sollten vielleicht die Leute beantworten, die auch Ahnung davon haben. Dazu gehören wir beide bestimmt nicht. ZB Aj, der Baggerfahrer ist. Alles andre ist doch reine Spekulation und führt zu nix.
      fg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredl#78 ()

    • Bin mal wider seit langem da.Also wegen ner Strecke selber bauen. Vergiss es einfach da hängt so viel dran Maschinenstunden,Materialien wie zb Frostschutz,Asphalt,Dränagen und und und das geht mal ganz schnell in 5-6 stellige summen hab zwar die preise nicht so im kopf.Aber bei uns kostet ein Kettenbagger mit Mann 70€ eine fuhre Frostschutz um die 160-180€ und da brauchst leider mehr als eine.Wenn dann muss man es einer Firma übergeben.