Polini Kolbenringe? Frage an die Spezis

    • Polini Kolbenringe? Frage an die Spezis

      Servus!
      Bisher habe ich bei Polinizylindern nur einen Kolbenring gesehen.
      Beim "Köpfen" des Zylinders fiel mir auf, dass der Kolben 2 Kolbenringe hat! O.o
      [img]http://imageshack.us/a/img838/7190/imageiyix.jpg[/img]
      Vllt weiß da jemand was drüber!

      danke im Vorraus,
      Gruß maze.
    • Danke CNC.
      So weit reingeschaut habe ich noch nicht. Mache ich gleich mal.

      Edit:

      So. Kolben hat wie gesagt 2 Ringe und ist von Polini!
      Innen steht natürlich Polini usw. und die 2863.
      habe noch einen Polinikolben da, jedoch hat dieser nur einen Kolbenring, aber die selbe Zahlen drinnen. So langsam bin ich verwirrt ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maze ()

    • Das dachte ich anfags auch, jedoch schaut das ganze so akurat und präzise aus, als obs von Werk ab so wäre.
      Ist ein 2863er Kolben. Kabe noch so einen da (jedoch mit nur einem Ring). Bei diesem ist jedoch der Kolbenringstift (wenn man das so nennt) etwa 1 bis 2 millimeter weiter Innen wie beim "Kolbernring-Kolben der oberste Stift in der Nut.

      Logischerweise hat der Kolben mit 2 Ringen auch weniger Verfärbung, bzw fast gar keine! (bis auf Ruß auf dem Haupt :p)


      Ausserdem war rest vom Bike noch original und Auslieferungsaustattung, d.h. es wurde nie etwas dran gewechselt, nichtmal Kupplung oder Reifen.

      Warum haben die Polinikolben beim PBike eigentlich nur einen ring, und nicht 2? bzw warum ist das nicht üblich. muss ja einen grund haben ?(
      mir ist es eigentlich gleich wie viele Ringe der Kolben hat, aber irgendwie interessiert mich die frage "Warum?", falls ihr wisst was ich meine.
      Laufen tut das Bike für einen 4,2 Motor mit 40ccm recht gut.
    • "Einfach" eine Nut reinmachen für nen extra Kolbenring geht nicht. Es muss ja dann auch noch ein Pin gesetzt werden, der den Kolbenring am drehen hindert. Dafür muss innen eine Wulst vorhanden sein um genug Material für die Bohrung zu haben.
      Bei Kolben die für nur einen Kolbenring prädestiniert sind, gibts auch nur eine "Materialverstärkung" an der Innenseite... :suche:

      Um die Frage "warum nur ein Kolbenring" mal so halbwegs zu beantworten >> Bei hochdrehenden Motoren genügt zumeist ein Kolbenring. Es gibt hochdrehende Motoren die sogar ganz ohne Kolbenringe auskommen.

      Ein Kolbenring erzeugt zudem weniger Reibung, was der Leistungsausbeute nicht nachträglich ist.... ;)



      gruß CNC-Tec
    • Deswegen bin ich der meinung, dass der Ring nicht "nachträglich angebracht worden ist". Pin ist beim zweiten Kolbenring logischerweise auch vorhanden.
      Habe jetzt nach der "Materialverstärkung geschaut, und siehe da, beim Kolben mit nur einem Ring, ist die "Verstärkung auch vorhanden! Also so langsam bin ich völlig verwirrt ?(
      Hier mal Bilder (leider klappt das mit den Links, Simleys usw. nicht mehr bei mir, keine ahnung warum :/)
      http://imageshack.us/a/img713/5913/imageiug.jpg
      http://imageshack.us/a/img9/6606/imageuvvf.jpg

      2 Kolbenringe hingegen erzeugen jedoch mehr Kompression, also mehr Leistung, und einer begünstigt durch die verringerte Reibung höhere Drehzahlen, was jedoch nicht zwingend mehr Leistung ist, oder irre ich mich da?
    • Der Kolben, der stärker verfärbt ist hat nur einen Ring, und logischerweise ist der Große "Knubbel" für den (wenn man den kolben normal in der hand hat) unteren Ring, welcher ja nur beim weniger verfärbten Kolben ist.

      D.h. Polini fertigt alle Kolben so, dass es möglich wäre, nachträglich noch einen zweiten Ring "einzubauen".
      Heute abend mache ich mal ein deutlicheres Bild.
    • maze schrieb:

      Das dachte ich anfags auch, jedoch schaut das ganze so akurat und präzise aus, als obs von Werk ab so wäre.
      Ist ein 2863er Kolben. "Kolbernring-Kolben der oberste Stift in der Nut.
      ...
      Es ist kein sog. 2863 Kolben;

      die Nummer 2863 innen besagt immer nur die Nummer/ Codierung des Kolbenmantels, bzw. Gußform, um ihn schneller zu identifizieren.

      Die Codierung für den Polini Kolben direkt D = 36 mm lautet in diesem Fall/ Polini : 5480

      ( Bei der Produktion für Malossi und Blata z. Bsp. sind beide Codes identisch ( m. kl. Zusatz ) )

      Es gibt auch mit der Codierung der Form keine Kolben (mehr ) mit 2 Ringen ( von beiden Herstellern !) ; mag sein , daß in früheren Jahren dieser mal , anfangs so für den Zylinder produziert wurde ( habe aber auch in meinen älteren Unterlagen da nichts weiter drüber gefunden - leider )
      ( Siehe auch an deinem jetzigen, verbauten Zylinder ... Hersteller )

      maze schrieb:

      Deswegen bin ich der meinung, dass der Ring nicht "nachträglich angebracht worden ist". Pin ist beim zweiten Kolbenring logischerweise auch vorhanden.

      2 Kolbenringe hingegen erzeugen jedoch mehr Kompression, also mehr Leistung, und einer begünstigt durch die verringerte Reibung höhere Drehzahlen, was jedoch nicht zwingend mehr Leistung ist, oder irre ich mich da?
      ... nicht mehr Leistung ; diese Ausführung(en) sind für den " Normal-, bzw. Strassenbetrieb" gedacht ; höhere Lebenserwartung und Beständigkeit im Gegensatz zu den 1-Ring ( überwiegend ) sog. Racing Kolben.

      Diese haben die besagte Mehrleistung, demensprechend aber auch eben den höheren Verschleiß.

      maze schrieb:



      D.h. Polini fertigt alle Kolben so, dass es möglich wäre, nachträglich noch einen zweiten Ring "einzubauen".

      Polini fertigt selbst überhaupt keine Kolben, sowie die anderen Hersteller auch nicht.

      Polini hat 2 versch. Hersteller für seine Kolben .



      Nachträgliche Ringpin- Versetzung ist auch ohne die beim Guß gleich gefertigten " Nubbel", möglich, für den/ diejenigen, die das Wissen und auch die nötigen Werkzeuge dafür haben.

      ( Jetzt in unserem Bereich ) : Manche haben es auch schon bei den BZM Kolben gemacht, um den Ringstoß nicht durch den Stützkanal laufen zu lassen; also Ringpin dann so, wie bei den Polini Kolben.


      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )