Kettcar mit Pocketbike Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettcar mit Pocketbike Motor

      Hallo Forum,

      ich hoffe, dass ich diese Fragen hier stellen darf, auch wenn es nicht um ein Pocketbike geht, sondern leglich um die Motoren.

      Nun zum Projekt:
      Ich habe vor, ein Kettcar mit einem Motor auszustatten. Wegen dem Preis habe ich mich für ein 49ccm Pocketbike Motor entschieden. Nur bevor ich einen kaufe, habe ich ein paar Fragen:

      1.
      Ich sehe auf Ebay (Ja, am Anfang will ich nur Billigteile benutzen) immer zwei Austattungsvarianten von Pocketbikemotoren. Einmal ein Motor mit Getriebe und einmal ohne. Beispiele:

      Mit Getriebe: ebay.de/itm/Cross-Bike-Motor-4…35b883a6e0#ht_7089wt_1142

      Nur mit Kupplungsglocke: ebay.de/itm/Pocketbike-Pocket-…45f601a03b#ht_4685wt_1139

      Ein Getriebe verändert ja die Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Zugkraft usw.
      Nun wollte ich wissen, ob ich besser eins mit Getriebe holen soll oder einen nur mit einer Kupplungsglocke. Die Übersetzung kann man ja auch über die Größe der Zahnräder ja ändern.
      2.
      Kraftübertragung vom Ritzel zur Achse:
      Da habe ich mir überlegt, ein Zahnrad an die Achse zu löten oder schweißen. Da ist jedoch das Problem, das ich 100% exakt schweißen muss, da sonst die Achse eiert. Hättet ihr da eine Idee?


      Das war es erstmal. Im Laufe des Bauens werde ich bestimmt noch weitere Fragen haben. Aber diese wären erstmal meine wichtigsten.

      Ich freue mich über Antworten,
      Gruß, Jannis

      P.S..:
      Hier noch ein Video, das zeigt, was ich ungefähr bauen will:
      youtube.com/watch?v=gR919gFwMMk&feature=related

      Nur ein bisschen besser verarbeitet und unauffälliger ;D
    • jannisl schrieb:

      das ich 100% exakt schweißen muss, da sonst die Achse eiert. Hättet ihr da eine Idee?

      Ein Kettenblatt an die Achse Schweißen ist eine schlechte Idee...

      Erstens ist so ein Kettenblatt ein Verschleißteil--wenns also mal ausgenuckelt ist, hast du keine Möglichkeit es vernünftig wechseln zu können.

      Zweitens hast du ein Problem wenn du mal die Übersetzung ändern willst..... siehe oben >> Kettenblatt wechseln geht nicht.


      Machs einfach so wie z.B. bei Go Karts. Lass dir einen Flansch anfertigen, der den innendurchmesser deiner Achse hat und über den benötigten Lochkreis des Kettenblattes verfügt. Den Flansch kannst du fest mit deiner Achse verbinden und hast somit eine Kettenradaufnahme die dir ermöglicht jederzeit das Kettenblatt mittels der 3 Schrauben zu wechseln.

      Wenn du eine ordentliche Skizze mit Bemaßung lieferst und bereit bist etwas Aufwandsentschädigung locker zu machen, könnte ich dir so etwas anfertigen. :thumbup:


      gruß CNC-Tec
    • Hallo,
      danke für die Antwort. Habe schon gedacht, dass es eine schlechte Idee mit dem anschweißen war. Ein Flansch wäre gut. Kann man den in einer Werkstatt des Vertrauens einfach anfertigen lassen?

      @Anfertigen:
      Meinst du das komplette Kettcar oder nur ein Flansch? Wenn Kettcar: Das möchte ich selber bauen, um auch Erfahrung zu sammeln.


      Gruß, Jannis
    • Ok, habe schon gedacht :D

      Geh mal auf diese Seite:
      schwabenkart.de/
      Dann unter Technik -> Kettenrad

      Das sollte so doch möglich sein.

      Wenn du das anfertigst, wäre es gut. Aber noch kann ich keine Maße usw. nennen, da ich noch alles erstmal kaufen muss ;)

      Gruß, Jannis

      //Edit:

      Habt ihr eine Idee, wie man die Motoren leiser bekommt? Ich habe schon überlegt, den Motor in einer selbstgebauten schallgedämmten Box zu stecken und dann passend ein Loch rauszuschneiden, wo die Kette mit der Achse verbunden wird. Nur der Motor kann das bestimmt nicht mit der Wärme haben. Hättet ihr wieder Ideen?
    • Ja..so in etwa...

      Aber mit Bohrschablonen und Körner würde ich nicht rumhantieren..... Da gibt es präzisere Fertigungsmethoden. ;)

      Wie gesagt..wenn du Interesse hast dann gerne per PN weiteres. Eine anständig bemaßte Skizze ist natürlich Grundvoraussetzung...!!
      Ich hatte da schonmal nen Spezi der einen Bremssattelhalter für sein DM Pocketbike gefertigt haben wollte...Da fehlten viele wichtige Maße und obendrein war er auch noch zu dumm ein M6er Gewinde zu bemaßen..... So kann das natürlich nicht klappen.... :wacko:

      Wenn du deine Teile gekauft hast und weißt was du haben möchtest, kannst du dich gerne melden. :bier:

      Und nicht vergessen >> ordentlich bemaßte Skizze ist unbedingt von Nöten !! :suche:


      Wegen deiner Frage zwecks Geräuschpegel: Verbaue einfach einen anständigen Endschalldämpfer. ;)


      gruß CNC-Tec
    • bezüglich Lautstärke...Problempunkte sind Vergaser und Auspuff. Beim Vergaser kannst du dir eine günstige Haube selber bauen.
      Im Abstand von 1-2cm vom Luftfilter eine mit Dämmatte ausgelegte Haube rüber stülpen und schon bist du merklich leiser unterwegs.
      Beim Auspuff kannst du einen ähnlichen Anbau machen. Wichtig ist, den Luftstrom umzulenken und quasi zu verwirbeln.
      Dabei sollen die "Haubenwände" halt möglichst schallabsorbierend sein. :thumbsup: