Bremsen richtig einstellen - So wird´s gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ExOdUs
      Das ist mir schon klar, allerdings sind dann die Teile zu teuer ;)


      Naja 10,90 für eins und 20,90 für paar - rein rechnerisch 1 € gespart ;) Natürlich darf man den Versand nicht vergessen :)
      Im Fahrradhandel sind die Preise für die Dinger gerade zu kosmisch X( Brauch aber ordentliche für meine neue C1 ;(

      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • RE: Bremsen richtig einstellen - So wird´s gemacht

      Original von ExOdUs
      Original von ExOdUs
      Eine Abhilfe auch bei "Doppelscheibenbremsen" bieten die Deore LX Bremshebel BL-M 570 S Hebel.



      Die gibt es unter anderem bei www.roseversand.de und kosten 19,90 EUR.




      Dann klick doch mal euf den Link ;)

      Übrigens, da sind sogar die Seile dabei :D


      ExO - Du bist der Mann ;)
      Omg war ich blind :D und der Lenkerdurchmesser passt mit 22,2 mm?
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von ixarus
      Schöne Beschreibung! :)
      Nur eines fehlt..... ;)

      Um den Hauptgrund für einen schlaffen Druckpunkt und damit die mangelnde Dosierbarkeit der Bremse abzustellen, sollte man sich die Hebelgesetze zu Nutze machen, und sattelseitig mit einer möglichst kurzen "projezierten" Hebellänge arbeiten.
      Dazu sollte der Winkel zwischen der Flucht des Bremszugs und dem Hebel am Sattel möglichst spitz sein.



      hey ixarus,

      kannst du mir das bitte mal genauer erklären, warum der winkel möglichst spitz sein soll???
      ich kanns mir weder erklären noch kann ich es nachvollziehen.

      bei nem angenommenen weg vom bowdenzug von 3 cm ist es doch egal, wo der hebel steht. er wird sich am ende (wo das seil befestigt ist) immer um drei cm bewegen.
      und die kraft, bzw das drehmoment ist doch am grössten, wenn ich die
      halterung der bremse auf 90° zum seil stelle!?
      ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

      sei bitte so gut, und erklär es mir mal.



      gruss

      pyro
    • Huh! Da will man mal wieder auf die Stellung der Hebel an den Bremssätteln hinweisen, da diese Sache bis jetzt von KEINEM beherzigt wir, und siehe da, es gibt tatsächlich einen einzigen, den das interessiert........ ;)

      Ich erkläre es mal so:
      Mit dem Handbremshebel kann durch die Handkraft nur ein bestimmtes Moment (Kraft x Hebelarm) erzeugt werden (max. Handkraft). Das gleiche Moment wirkt durch den Zug übertragen auch am Bremssattel (Momentengleichgewicht).
      Da am Bremssattel aber die Kraft zählt, die den Belag nach innen drückt, muss man das Moment noch durch die "projezierte" Hebellänge "teilen". Dabei gilt, je kürzer die projezierte Hebellänge ist, desto grösser wird die Kraft. Das Moment ist ja konstant (Kraft x Hebellänge).
      Die "projezierte" Hebellänge ist der Anteil der Länge, welcher senkrecht auf der Zugrichtung des Zuges steht. Deshalb ist ein steiler Hebel (kurze projezierte Hebellänge = max. Bremskraft) gut für einen knackigen Druckpunkt und gute Verzögerungswerte.
      Man kann auch sagen, dass die Hebel an den Bremssätteln von Pocketbikes zu lang sind........ ;) :D

      Edit: Mal wieder son typisches "Technikthema", was keiner kapiert und deshalb auch nicht testet.
      Probiert es aus! Ich bin auch durch testen drauf gekommen....... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • meiner meinung nach müssen es auch nicht unbedingt die deore LX von schimano sein. aber gute fahrradbremshebel sollte man sich sofort zulegen, da die serien pocketgriffe einfach zu schnell brechen. ich habe noname v brake fahrradhebel die ich noch ier liegen hatte. die funzen supi ;) auch zwei finger.

      sind die bremsscheiben vorne und hinten eigendlich die gleichen? weil ich hab vorne die ganz alte "gelochtze" und hinten die geile "hackmesser" und würde gerne tauschen ;)

      edit: wie sollte man jetzt den arm der bremsbacke einstellen? weil das spitzwinklige scheint mir sehr energieverschwendend zu sein. und mein pocket bremst zur zeit auch nicht gerade bombig.
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von syndicate ()

    • Hallo,

      jup der Beitrag ist lesenswert, beim Nachvollziehen der Anleitung kommen noch ganz andere Probleme zum Vorschein.

      1. Betrachten der Bremsscheibe: Auf meiner ist ein Pfeil eingeprägt welcher mit Sicherheit die Laufrichtung angibt, war natürlich bei meinem Kracher in der falschen Richtung. Also Vorderrad ausbauen und Scheibe wenden kein Problem.



      2. Denkste: Das Rad war mit soviel Spannung in die Gabel eingebaut, das es nicht wieder einbauen ließ. Also komplett die Gabel zerlegen und die Spacer kürzen auf der Bremsseite die Unterlegscheiben neben dem Spacer weglassen.

      3. Dann die Bremse nach der Anleitung Einstellen, funzt super. Am Hinterrad ist das Ganze Einfacher.
      Bis dann denn

      PB Metusalem BKM
    • na toll, bei mir waren da eisenschrauben mit Kreuzschlitz drin, hab sie natrürlich weggeschmissen und das gewinde nachgeschnitten, dann neue innensechskant VA schrauben rein
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • da kann ich nur zustimmen, habe die Shimano Deore Xt verbaut!
      Ist zwar die teure varainte, aber die sind der hammer!

      muss aber nicht sein, reichen auch normale 2 finger bremsen, die dürfen halt nur kein Kunstoff haben, alu ist schon besser!

      *hab sie auch nur dran weil ich sie geschenk bekomm habe*
      und da sag man ja net nein!
      Wir fahren nicht zu schnell, wir fliegen nur zu tief