Bremsen richtig einstellen - So wird´s gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab des Problem daß sich meine einstellschrauben immer wieder rausdrehen und sich der Sattel nicht genau einstellen lässt weil der Sattel so locker auf der Bremsscheibe sitzt.
      Vielleicht könnt ihr helfen?
      Hab mir schon überlegt beilagscheiben drunterzulegen damit ich diese einstellschrauben fest ziehen kann. Wenn ich den Sattel mittig gestellt hab sind die einstellschrauben nämlich locker.
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Richtig.

      Es kommt hin und wieder vor, daß die Führungsbolzen nicht weit genug abgedreht sind und deshalb den Sattel beim einschrauben gegen die Bremsscheibe drücken.

      Das kann man mit Unterlegscheiben ausgleichen, oder Schraubensicherungsmittel Verwenden
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Unfug!

      Was sollte man denn damit auch einstellen?
      Diese Schrauben gehören festgedreht, Einstellen wird sich der Sattel von selbst, indem man die Beläge richtig justiert.

      Diese Bolzen dienen nur der axialen Führung und dazu, daß beim bremsen der Sattel nicht karussell fährt ;)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • aber wenn ich die Schrauben fest dreh dann ist das Rad fest. wenn mann an diesen Schrauben dreht, dann wandert der Sattelhin und her ich denk die sind da um den Sattel an der Bremsscheibe auszurichten.
      Die anderen Bremsen haben ja auch so ne einstellschraube und unten so an Gmmizapfen. bei mir is halt anstatt des Gummizapfens so ne zweite einstellschraube.
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJ Muy ()

    • Hallo,

      ich habe grade diese tolle Anleitung komplett gelesen und habe 2 kleine Fehler entdeckt, die vielleicht doch geklärt werden sollten.

      1) Ixarus schreib etwas von Momenten, die durch Züge übertragen werden und ein Momentengleichgewicht zwischen Sattel und Bremshebel. Dafür gäbe es einen Nobelpreis!
      Dabei ist zu sagen das der Bremsgriff nur um seine Hebelachse die Handkraft direkt untersetzt.



      An den blauen Strich könnt Ihr gut die Wirkung der Hebelkrafteinstellung des LX Hebels erkennen und das diese erst bei 25-30° voll wirkt.

      V-Brake Griffe haben übrigens weniger Kraft bei mehr Weg als alte Cantilever Systeme. Die V-Brake untersetzt die Kraft allerdings stärker am Reifen (beim Fahrrad).

      -> V-Brake offnet die Bremsbacke weiter -> weniger schleifen
      ->Canti-Bremshebel -> ~30% mehr Kraft -> ~30% weniger Weg

      Der Hebel der Bremsbacke sollte natülich bei gezogener Bremse genau 90° zum Bremsseil stehen.

      Sollte sich eure Bremse leicht ziehen lassen und dann einen sehr kurzen harten Druckpunkt haben ist vermutlich die Übersetzung zu lang.(s.o.)
      Optimal ist eine definierte Strecke (~1cm) in dem man gut dosiert bremsen kann.


      2) Die Unterlegscheibe um den Schwimmsattel zu positionieren ist *******.

      siehe




      Der Sattel darf auf gar keinen Fall die Gabel seitlich berühren. Das Schwimmsattelprinzip wäre damit dahin und die äussere Bremsbacke würde sich nicht mehr über die innere abstützen können sonder über die Gabel.
      Ihr würdet damit genau 50% der Bremskraft verschenken.

      Ich habe leider kein Bild zum verdeutlichen gefunden!

      -> Bremssattel darf nie Gabel berühren !!! -> sonst halbe Bremskraft

      Gruß Oliver
    • @DJ Muy,

      diese Bremssättel sind NICHT schwimmend! Hier musst due diese exakt justieren. Wenn sich die Einstellschrauben immer wieder verstellen, musst du mit Schraubensicherung wie Loctide etwas nachhelfen.



      @Oman,

      natürlich hast du Recht mit deiner Aussage, allerdings bezieht sich das nur auf die "Schwimmende Konstruktion. Bei den oben abgebildeten Sättel wie sie z.B. Bei der Alutec oder Lucky Seven verbaut sind, geht es leider nicht anders um diese auf die richtige Position zu bringen.

      LG

      Roland
    • Wenn ein schwimmender Bremmsattel die Gabel berührt/verklemmt dann geht nicht "nur" Bremskraft verloren. Es kann soweit gehen, dass das Rad deshalb schwer oder gar nicht läuft.
      Um eine schwimmende Lage des Sattels zu erreichen kann man versuchen die Radlage durch Unterlegscheiben oder modifizierte Distanzhülsen in entsprechend entgegengesetzter Richtung auszurichten. Das wiederum geht meist nur bei einer Bremsscheibe. Bei einer Doppelbremse kann es sein, dass beide Seiten anliegen. Ich habe bei meiner C1 geringfügig (1 mm) von jeweils beiden Bremssätteln abgefeilt bis ich Luft hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_pocket ()

    • Wollt nur sagen daß mein Bremsenproblem sich behoben hat. Grund Schraube war zu lang und hat beim Festziehen an die Bremsscheibe gedrückt.
      Lösung beilagscheibe, alles bestens.
      Hab gesehen daß hinten an den Schrauben ne Feder is die normalerweiße ein sicherungsring hält der Ring war aber schon weg.
      Hab die Feder rausgemacht weil sie ebenfalls an der Bremsscheibe geschliffen hat.
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Der Pursche weiß nicht wo man die Premszüge an den Bramshepeln montiert? - Schmeißt ihn zu Poden!!!

      Ein bischen tie Anleitungen im Vorumm lesen und die Sache is klahr...

      Endwter ein Loch pohren oter einen Seizugferteiler pesorgen.

      Gruß Tom

      P.S. SORRY
      :rolleyes:

      Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind.

      ...oder einfach nur zu faul sind, sich das was man gerade getippt hat nocheinmal durchzulesen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

    • Hi also ich habe mir die Bremshebel von acid gekauft und das sind dopelbremsgriffe und den meinte ich nicht ich meinte den für die hinterbremse habe die schimano derore lx bremshebel und der linke ist für die hinterbremse ( also eine und nicht 2 bremsen ^^) aber jetzt weiß ich nicht ganz genau wo ich da den Bremszug einhengen soll :S das war eigendlcih meine frage ;(

      Edit : naja und noch ne plöde frage wozu ist eigendlcih dieses verstelen von l und h da an den Bremsheben ^^??? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TC123 ()

    • Am Deore LX Bremsgriff ist so ein Kunststoffkläppchen, wenn Du das öffnest ist da eine Metallasche hinter - dort wird der Tonnennippel eingehangen und die Klappe wieder geschlossen.

      Die Verstellung L-H versetzt den Umlenkpunkt und ändert das Übersetzungsverhältnis des Hebels und somit den Kraftaufwand beim betätigen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.