Ansaugstutzen eckig oder rund (Was ist besser?)

    • Ansaugstutzen eckig oder rund (Was ist besser?)

      Hallo Freunde,

      ich möchte mir einen großen Membranvergaser (20-24mm Venturi) installieren und überlege, wie ich den Ansaugstutzen und den Membranblock aufbaue.

      Ist eher ein Membranblock mit eckigem oder runden Innenleben von Vorteil? Daß es keine Kanten an den Übergängen geben darf, ist klar.

      Die "normalen" Ansaugstutzen laufen ja eckig aus und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich optimal ist?



      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • von welchem Ansaugstutzen sprichst du???

      Welcher Motor???

      Bildchen vom Vergaser/ASS/Venturieinsatz wäre auch hilfreich.

      Bist zwar schon seid März hier angemeldet :sleeping: , aber dein Profil weist noch große Lücken auf.
      Ich weiß halt gerne mit wem ich spreche/schreibe.
      Paar Infos zum Bike wären auch nicht schlecht.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Es ist richtig, daß ich Lücken im Forum habe. Sorry - ist keine Absicht.



      Ich habe auch gar kein Pocketbike, sondern einen BZM (50cc) in einem Modellrennboot verbaut. Daher auch der Membranvergaser und der selbst angefertigte Ansaugstutzen, denn es gibt keinen passenden zu kaufen.

      Da in unserer Szene diese Motoren nicht so häufig vorkommen, wäre ich für Hilfe von Euch sehr dankbar!



      Ich habe sowohl einen INNEN eckigen Membranblock, als auch einen runden Membranblock für den Motor (Polini und Bizeta sind was die Verschraubung betrifft baugleich).

      Mich interessiert daher, was strömungstechnisch und leistungsmäßig günstiger ist.



      Ich danke für die Schützenhilfe!
    • Genau.



      Habe einen Membranblock mit "Venturi" und einen ohne.

      Wie gesagt, da ich am liebsten einen großen Membranvergaser von IBEA bzw. Tillotson mit 24mm Durchlaß verbauen möchte, muß strömungstechnisch alles passen.

      Daher die Frage:



      Ist die runde oder eckige Version besser.



      Vielen Dank schon mal in die Runde!
    • EVO2 schrieb:

      Habe mal gehört heißt nicht wissen, dass der Venturieinsatz nur bis zu Vergasern mit 21mm Sinn macht ?( und bei größeren eher den Durchfluss bzw. die Erhöhung der Durchströmgeschwindigikeit behindert. ?( ?( aber nur wenn der Venturieinlaß kleiner als der Gaserauslaß ist

      EVO2 schrieb:

      Meist sind die Venturieinsätze doch auch sehr klein vom Durchmesser.dann hast du den falschen
      Wenn der runde Venturieinsatz genug Fleisch hat (bezweifel ich aber), damit du den auf den Gaserauslaß anpassen kannst nimm den runden.
      Ist denn der Motor Einlaßseitig in irgendeiner Weise bearbeitet, so daß du evtl. auch einen V-Force 3 verbauen köntest?
      chi-motos.de/gambio/product_in…force-3-by-tassinari.html



      Wenn nicht, kannst ja mal hier lesen:
      V-Force 3

      PS: da fällt mir ein was ist eigentlich aus den Sommertest geworden?????
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Es ist richtig, der Durchmesser beim Venturieinsatz ist recht klein. Es wird nicht ganz einfach, diesen auf die notwendige Größe aufzubohren.
      Am Motorblock selbst möchte ich eigentlich nichts verändern um einen anderen Membranblock zu verwenden.

      Habt schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!

      Ich habe den 24er Vergaser (einen guten von IBEA) mal mit einem eckigen ASS und eckigem Membranblock montiert und mein eigentliches Problem ist:

      1. Bei Vollgas fängt er auf einmal an zu Stottern.
      2. Wenn ich aus dem Standgas Gas gebe, geht der Motor gern aus.

      Das Standgas selbst ist gut, der mittlere Gasbereich ist auch gut. Ich habe wirklich viele feinfühlige Einstellversuche unternommen, keine Falschluft und auch keine Kanten im Ansaugtrakt.

      Vielleicht hat noch jemand Erfahrung.


      Danke für Eure Hilfe!
    • Dann stimmt die Einstellung noch nicht richtig.

      Du hast dazu verschiedene Schrauben ( High, Low, Drosselklappe) da muss entsprechend weiter reguliert werden.

      Wenn er bei Vollgas stottert, erstmal langsam an High magerer drehen.

      Wenn er beim gasgeben abstirbt, Low fetter drehen.

      Standgas braucht der Motor zwar, aber das kann bei Deinem Teil ja gerne etwas hochtouriger ausfallen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.