Polini GP3 Reverse - Umbau auf "normal"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polini GP3 Reverse - Umbau auf "normal"

      Servus zusammen.

      Winterzeit ist Bastlerzeit....hat zumindest mal einer behauptet :rolleyes:

      also dacht ich mir, dann wird halt gebastelt.

      Basis ist eine Polini GP3 mit Reverse Motor, ein 50ccm BZM LK Motor und ein Zocchi Auspuff.






      Dachte anfangs noch, dass es nicht all zu schwer sein kann, da es die GP3 ja auch mit dem 4.2 Polini LK Motor zu kaufen gibt...tja denkste :annie:
      ...passt ohne größere Veränderungen vorne und hinten nicht.
      Bei der GP3 4.2 Air wird der Motor mittels zwei blechen nach vorne gesetzt.
      Auch der Auspuff läuft bei den GP3 4.2 Air Modellen anders wie mein Zocchi. Hier kommt der Krümmer links seitlich am Zylinder hoch, der Zocchi läuft vorne am Zylinder vorbei.

      los gings, erst mal versucht den Motor an der selben Stelle wie den Reverse Motor in den Rahmen zu hängen.
      Damit die Kette fluchten würde, musste der Motor soweit es geht nach rechts, in diesem Fall sah das dann so aus:
      Polrad steht am Fußrastenhalter an, Kette fluchtet. Dann hat mich Freddy4me mal drauf aufmerksam gemacht, dass der Starter am Rahmen anstehen würde...nach ner weile hab ich's dann auch eingesehen... :rolleyes:



      Seitenansicht, Versuch 1 auf Original Motorhalterung




      Trotz dem dass der Motor so eh nicht passt, kam ich mit dem Auspuff nicht an der Querstrebe im Rahmen vorbei...
      also musste die Querstrebe im Rahmen erst mal weichen. (diese wird später noch ersetzt, falls platz ist ;) )
      gleichzeitig haben Freddy4me und ich die Motorhaltebleche ähnlich denen von Polini gefertigt. ;)

      hier mal eine Seite:


      von hinten, bereits mit eingesetztem Motor.
      am Gehäuse musste ich auf der rechten Seite ein paar mm wegnehmen, um wieder mit der Kette zu fluchten.




      Die Halterungen sind vorerst Überganslösungen, werde demnächst noch etwas dickere fertigen.

      Dafür dass es eigentlich ein Winterprojekt werden hätte sollen, sind wir schon fast etwas zu weit gekommen...oder es muss ein kurzer Winter werden :thumbup:

      Hier der Aktuelle Stand der Dinge, nach 2 Tagen Denk- und Umbauarbeiten:



      Einziges Problem ist jetzt "nur" noch der Tank.
      der original Tank passt nicht mehr, da der Auspuff Reso von der Form her eher anfängt und weiter nach oben kommt.
      bin aber schon eifrig am überlegen...

      Bin für jeden guten Vorschlag und schlechte Kritik offen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freeridefabi ()

    • Hey Fabi. da hast ja ein Projekt gestartet - ui ui .... :suche:

      Hatte da irgendwer hier im Forum nicht letztens rumerzählt, es wäre kein Problem in eine GP3 nen anderen als den Serienmotor reinzuhängen weil da genug Platz sei ?? Wenn man jetzt mal betrachtet was du da alles aufwenden musst, ist es wohl doch gar nicht mal eben so schnell gemacht.... :wacko:

      Viel Glück weiterhin und immer schön Bilder machen. :bier:


      gruß CNC-Tec
    • Super Projekt Fabi ! Beim original Polini Tank dürfte das verformen ein wenig schwieriger sein, aber warum nicht bei den
      Chinese was abschauen. DIe bauen den GP3 Tank aus 2 Teilen und in die Kappe könnte man vielleicht einen GRC
      Tank verbauen. Den kann man schön mit dem Fön in Form bringen. Ggf würde sogar der China Tank passen.
      Hab hier mal Fotos davon.




      @CNCTec
      Denke da meinst Du meine Aussage hier. Hab zwar nicht gesagt, dass es einfach wäre aber dass es so ein Problem wird hätte
      ich auch nicht gedacht. Aber bei Freddy4Me und Fabi sind solche Aufgaben in guten Händen :D

      Lucky1 schrieb:

      Zur Not kann man in das GP3 Chassis auch einen normalen Motor (BZM etc) einbauen.
      Von Polini gab / gibt es da einen Umbausatz. Hier mal ein Bild einer GP3 mit normalem
      Antrieb


      und hier mit Reverse



      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Lucky1 schrieb:

      Chinese was abschauen. DIe bauen den GP3 Tank aus 2 Teilen und in die Kappe könnte man vielleicht einen GRC
      Tank verbauen. Den kann man schön mit dem Fön in Form bringen. Ggf würde sogar der China Tank passen.
      Hab hier mal Fotos davon.
      Jup, so hatten wir uns das auch schon gedacht. :thumbup:
      Ist wie schon beschrieben gar nicht so einfach der Umbau.
      Das Fabi auf den Zocchiauspuff besteht macht es auch nicht einfacher.
      Aber einfach kann ja jeder. :D ;( :D

      Hi,Hi Laser :rofl: , Handbagger ist bei den Halterungen angesagt gewesen.
      Wirklich einfach war nach etwas Überlegung die obere Orginalmotorhalterung an den anderen Motor an zu passen.
      Aber da wird auch noch an einer feineren Lösung gearbeitet.

      Fabi wird euch sicher hier immer auf dem laufenden halten.

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • schön das es anklang findet :)

      wie gesagt, es ist eingentlich auch kein Problem das zu machen, wenn man sich an die Regeln hält und bei Polini die richtigen Sachen kauft, bzw die "richtigen" Teile verwendet.
      mit Polini KW-Gehäuse, Polini Auspuff und den originalen Halterungen passt das plug & play.

      hab ich aber nicht und will ich auch nich ;)

      @Jörg:
      meine suche um eine Tankhaube steht ja schon ein paar Tage im Suche-Bereich.
      Bekomme die Tage vom Batsch einen Tank von einer 911 leihweise mal geschickt, mal sehn ob's mit dem vielleicht klappt. (danke schon mal hierfür!!!)

      Hab heute auch mal einen BZM Auspuff verbaut. der wäre wohl platztechnisch eindeutig die bessere Wahl.
      zwischen reifen und Krümmer ca 7-8mm mehr Luft und nach oben baut der auch ca 2-3 cm weniger auf.

      ....nur brauch ich den BZM Auspuff in meiner GRC (da steht der Zocchi am Kühler an) ....

      werd jetzt mal abwarten obs nun mit dem 911er Tank oder der Tankhaube mit dem Zocchi Auspuff klappt, ansonsten muss wohl doch ein BZM her.
    • CNC-Tec schrieb:


      Hatte da irgendwer hier im Forum nicht letztens rumerzählt, es wäre kein Problem in eine GP3 nen anderen als den Serienmotor reinzuhängen weil da genug Platz sei ?? Wenn man jetzt mal betrachtet was du da alles aufwenden musst, ist es wohl doch gar nicht mal eben so schnell gemacht.... :wacko:
      CNC-Tec


      Tja, da konnte wieder einer nicht richtig lesen. :rofl: Kennen wir ja schon


      Ich wusste doch das ich noch ein Bild habe.


      Hast mich ja jetzt wieder heiß gemacht. :D
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • @mario:
      das sieht auch interessant aus!
      so ähnlich hab ich das bei mir mit der Motorhalterung auch vor, nur kommt die untere Aufnahme bei mir auch noch mit in die Platte.
      verschrauben werd ich die Platte dann hinten an den zwei Schrauben der Schwinge (wie jetzt schon die Bleche)
      werde eine 8mm Alu Platte verwenden, diese fügt sich genau zwischen der Schwinge innen und der original befestigung der oberen Motorhalterung (die 2 M5 SChraublöcher)

      Interessant wäre ein Foto von der anderen Seite!
      Da müsste ja rein theoretisch etwas vom Rahmen weg genommen worden sein, damit der Starter platz hat?!


      @TT
      in wie weit oder warum sollte ich den Auspuff umschweißen?
      wegen dem Tank?

      @Stocki
      hab doch gesagt dass ich eine Kleinigkeit vor habe :)
      jetzt weißt du auch warum ich nur das 71 Kettenrad dazugenommen hab und nicht das andere kleine auch ;)
      natürlich ist das Pflicht! werd sie sicher mitnehmen, zum spaß bau ich das teil ja nicht :thumbsup:
    • der Winter scheint bei uns noch lange nicht vorbei zu sein, daher is noch zeit ;)

      ne, ernsthaft...hat sich alles etwas verlegt, tankproblem ist gelöst.
      Welcher Auspuff rein kommt ist noch offen, passen tun sowohl der Zocchi als auch der BZM.

      Muss "nur noch" eine Halteplatte fräsen und ein paar Distanzen drehen, nur die Zeit dafür such ich momentan.
      Hab ja die 4T Baustelle auch noch (gut da is momentan auch Baustopp) naja, wenns draußen wärmer wird, hab ich vielleicht auch wieder mehr motivation ;)