Ritzelproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ritzelproblem

      Servus :thumbsup:

      Mittlerweile gefallen mir die alten SG Pockets richtig gut - sauber aufgebaut,gut durchdacht und richtig fluffige Detaillösungen.....

      Ich hatte da so ein SG Triebwerk......









      Auch als LK Fan find ich den WK Kreislauf dieses Motors echt genial Kompakt.

      Egal,ich hatte für den Motor aber keine direkte Verwendung und hab den wieder abgegeben.

      Aber wie ich halt so bin,hab ich vorher etwas ungewöhnliches ausprobiert und war begeistert:


      8o









      Die K-Glocke paßt perfekt mit ihrer Zentrierung,ist schön leicht und superstabil!

      Die 78er Glocke ist mit ihren 3mm schön massiv und hat einen supergenauen Rundlauf.

      Also überhaupt kein Vergleich zu meiner aufgefeilten Pseudoautocooling Kracherglocke mit ihrer dünnen, tiefgezogen Blechhäubchenglocke.....

      Das paßt alles so Perfekt,das die Sache natürlich einen Haken haben muß...

      Wär ja auch sonst zu einfach.... X(







      Die Ritzelverschraubung ist M9 x 1.25 :autsch:

      Ich hab zwar selber schon ein wenig gestöbert,hab aber nirgendwo etwas gefunden - ich kenn mich mit den Markenritzeln aber auch überhaupt nicht aus :whistling:

      Ich schätze mal,das das so unüblich ist,sodas ich das sicher nirgendwo mehr bekomme? Oder hat jemand vielleicht ne Idee?


      Sollte ich keine Ritzel bekommen,hätte ich zwei Möglichkeiten:

      - Ich laß in ner Dreherrei in meine Glocke ein M10er Gewinde reinschneiden.Was ist denn da die häufigste Gewindesteigung?

      - Die Alutec hat ja auch eine 78er Glocke.Ist das auch so ne labrige Blechglocke wie bei den Krachern,oder ist die auch etwas massiver?


      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Kannst Du beides machen, wobei ich das Aufbohren wegen dem Kernlochdurchmesser nicht so gut finde, da dürfte noch was vom alten Gewinde stehen bleiben.
      Wenn Du eine andere Glocke kaufst, besorg Dir doch gleich was gebrauchtes von einer Marke. Polini, BZM oder Blata dürften da doch die bessere Wahl sein als China?




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • also igel ich als metallbauer würde sagen wenn ich ein innen gewinde schneide ( z.b m5 bohr ich mit 4,2 mm bohrer und schneid das gewinde, wenn ich es auf 5 mm aufbore sollten nur ganz leichte rifflung vom gewinde drin sein / kann. Wenn ich noch 1 mm größer bohre sollte nichts vom alten gewinde stehen bleiben. die alutec glocke sind schon stärker ( schätze ich ). ich schau einfach mal nach, ich werde es dann lauf des tages hier reinschreiben.
    • Das kann bei M5 auf M6 stimmen, da man das Kernloch für M6 mit 5mm bohrt. Aber auch Du als Metallbauer wirst mir einfachen Maschinenschlosser wohl Recht geben, daß es bei M9 auf M10 anders aussieht.

      Wenn man sieht, daß das Ritzelgewinde schon 9mm Außen hat, kann man davon ausgehen, daß das Innengewinde in der Glocke auch noch bissl größer ist. Für M10 mit 1,5mm Steigung bohrt bestimmt auch ein Metallbauer das Kernloch mit 8,5mm, oder? Also fehlt Material im Kernloch und das ist vielleicht ein schlechter Kompromiss aber für mich kein vernünftiges Gewinde mehr, Punkt.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Igel hab ich total vergessen wegen dem 10 mm kernloch owei !!

      Also bei der alutec wo meinem schwager gehört ist eine 80 glocke verbaut und die china lk glocke ist eine 78 also die alutec glocke hat eine stärke von 3 mm und das mit einer abgenutzen kupplung. Hofffentlich hilft dir das weiter oldstyle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knie90 ()

    • Oki,du hast natürlich auch den Vorteil,einiges zum Testen da zu haben ;)
      Dann wäres wohl am Einfachsten,sich ne Alutecglocke zu besorgen...
      Was hat die Alutecglocke denn für ein Gewinde?
      Paßt die denn auch von der Tiefe?
      Die SG Glocke deckt gerade die Beläge der 3 Backenkupplung ab - bei der 2 Backenkupplung wirds wieder problematisch.Ich weiß ja nicht,ob das normal ist,aber meine beiden 2 Backenkupplungen sitzen 3mm tiefer und die Glocke deckt die Beläge nicht ganz ab...
      Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen.Ich hab ja an meinem Gehäuse die Kühlöffnungen gebohrt,durch die man das wunderbar sehen kann...

      Das M9er Gewinde ist aber auch von der Größe wirklich Mist.Auch wenn die Leistungen des Krachermotors recht überschaubar sind,geb ich Kollege Igel da vollkommen Recht - da nen M10er Gewinde reinzuschneiden ist technisch Gesehen murks.Leider läßt sich da auch nicht sinnvoll ein M8er Gewinde mit ner Reparaturhülse reinmachen....
      Ich hab das Gewinde von der Innenseite mal vorsichtig angesenkt und mußte feststellen,das meine Glocke auch etwas härter als normal ist.Also da dann in vorhandene Gewindeflanken einfach ein neues Gewinde reinzuschneiden ist auch übel.Bin mir auch gar nicht sicher,ob das Gewinde trotz Drehbank dann wirklich Mittig sitzt - dem Gewindebohrer fehlt ja durch das größere Kernloch die Führung...
      Ich hab aber Zugriff auf ein Gewindereparaturset M10x1,25.Da könnte ich dann größer Aufbohren und das Gewinde für die Hülse dann ins volle Material schneiden.Wär dann bei der Härte die sinnvollste Lösung.
      Gut,dann müßte ich zwar Kracherritzel fahren,aber was solls - die werden schon mit den 12PS meines BB7s zurechtkommen :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich