Lambda/Abgastemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lambda/Abgastemperatur

      Servus Männers
      Ich bin noch da,ich bin noch da.... :D

      Ich würde gerne Meßtechnisch ein wenig aufrüsten - am Besten,was ich für 2T und 4T nutzen kann...

      Da hab ich zuerst an Lambda gedacht.Seltsamerweise habe ich Lambda immer nur in Verbindung mit 4 T im Netz gefunden.Aber das funzt doch auch bei 2 T, oder? Gemisch ist Gemisch oder übersehe ich da etwas?
      Ein Breitband wär natürlich spektakulär,aber unbezahlbar.Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem hier gemacht?

      kedo.de/base_de/40501.html

      Oder aber Plan B wäre die Abgastemperatur.Gut,andere Schweißmuffen,andere Platzierung am Krümmer,aber preislich würde sich das die Waage halten.Ich möchte die Werte schon digital erfassen können und nicht mit einem Zeigerinstrument.

      Ok,die Prüfmechanismen und Rückschlüsse sind mir im Groben klar,ich kann aber nicht wirklich abschätzen,was mehr Sinn macht

      Was meint ihr?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Oki,ich hatte eher geschätzt,das das mit den Lambdawerten nicht wegen dem verbrannten Öl klappt - wie bei der colourtune ;(


      Michael #73 schrieb:

      Abgastemp. scheint weniger gefragt zu sein wie Lambda, da die Vergaserabstimmung über
      Lambda einfacher sein soll.

      Wahrscheinlich kannste die Abgastemperatur nicht auf dem Laptimer sehen :whistling:

      Entscheidend ist doch letzendlich nur,das du Meßwerte bekommst,die du interpretieren kannst....

      Ich hab jetzt auch rausgefunden,das die Abgastemperatur beim 4 Takter ja nicht konstant ist,sondern von einigen Faktoren wie z.B. den Steuerzeiten abhängt

      - also tauscht du die Nockenwelle,haste andere Temperatruren

      Also ist das wohl das sinnvollste


      Tuning Tom schrieb:

      Für den 4T kannst Du Lambda, für 2T Abgastemperatur verwenden.

      Ich dank dir & Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich