Neukonstruktion 4-Takt Motorgehäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neukonstruktion 4-Takt Motorgehäuse

      g26 schrieb:

      Hallo,
      könnte mir jemand erklären wo der Ölkühler im Ölkreislauf sitzt.
      Von der Ölpumpe geht ein Kreislauf zur Kurbelwelle und einer durch einen Zylinderstehbolzen zur Nockenwelle - von dort zurück in die "Ölwanne" also Kurbelgehäuse.
      Wo schließe ich den Ölkühler dazwischen?
      Schöne Grüße
      gibts evtl Bilder?


      drops4 schrieb:

      Der Motor hat keine Ölpumpe, der Ölkreislauf wird durch Unterdruck und einer Membrane durch die Kolbenbewegung erzeugt. Also Luftpumpen Prinzip, hier wird von einer Seite des Kurbelgehäuses das Öl über den einen Stehbolzen nach oben in der Kopf geführt, und läuft dann zurück über den Kurbeltrieb in die andere Hälfte des Kurbelgehäuses. Um jetzt das Öl wieder in die andere Hälfte zu bekommen gibts 2 Anschlüsse, hier wird der Ölkühler dazwischen geklemmt.

      Also den oder die 4 takter die wir beim amc gebaut haben bestehen aus dem Pasini Kurbelgehäuse wie man es aus dem Pocketbike kennt.
      Als Kurbelwelle kann man nun verschiedene Wege gehen, je nach dem welche Größe der Motor/Charakteristik haben soll. Man kann eine Kurbelwelle vom Pasini Motor verwenden, der mit einem 52 Hub auskommt. Hierbei kann die Hublage mit verschiedenen Pleuellängen variiert werden. Abhängig welchen Zylinder verwendet werden soll (Takegawa/Kitaco/Daytona.......) und wie lange der Zylinder ist.
      Hierbei ist für jeden Geldbeutel was dabei wenn man auf China Ware zurückgreift. Ziel war es einen Motor mit teuren Komponenten aufzubauen, und einen mit China Teilen. Beim China Motor wurde die Kurbelwelle von einem 125ccm Motor so überarbeitet das die beiden Wellenstümpfe der original
      Kurbelwelle angepasst werden musste (drehen oder schleifen) wobei eine gute Drehmaschine ausreicht. Bei dieser Kurbelwelle muss das Standart Pleuel durch ein kürzeres getauscht, hiefür ist eine Presse notwendig.Man kann hierbei den Sitz des Kurbelbolzen auch gleich anpassen, weil der im Durchmasser kleiner ist und getauscht werden muß.Hier hat der Hub der Kurbelwelle dann 54 mm. Zylinder und Kolben können je nach Wunsch von 39 bis 56mm ausgewählt werden, wobei der 56er nicht ohne Veränderung der Stehbolzen durchzuführen ist. Also beim Thema Stehbolzen ist darauf zu achten das der ausgewählte Zylinder die Bolzenanstände hat. Wie schon erwähnt kann auch hier durch reichhaltige Angebote aus China für jeden was dabei sein, oder man wählt die teuere Varianten aus Japan. Es gilt auch hier, probieren geht über studieren. Nun kommt der Zylinderkopf. Einmal wurde ein Takegawa Super Head verbaut, mit einer der vielen Nockenwellen die zur Verfügung stehen.Beim anderen Pocket hab ich einen Zylinderkopf von einem 125ccm China-Motor verbaut. Nockenwelle Z 40 wurde als Peplika einer Takegawa verbaut. Da gibt es im Netz jede Menge Anbieter in der Honda Dax/Monkey Szene, aber aufpassen nicht jeder passt da auch zu den Zylindern, da ein kurzer Zylinder gewählt werden sollte. Der 125 wurde deshalb gewählt, weil der große Ventile hat und die Ein bzw Auslasskanäle recht groß sind. Aber auch hier muß wie überall nachgearbeitet werden.
      Um jetzt hier alles zu beschreiben würde ich mir die Finger wund schreiben, Vergaser und Auspuff muss auch angeglichen werden, da abhängig vom Einbauraum im Pocket.und,und,und.........

      8o Gruß Harry

      g26 schrieb:

      Hallo,
      danke an Lucky1 und Harry. Also auf Bild 2 1. Seite ist dieser Verbindungsschlauch zu erkennen und zwischen diesen Anschlüssen sitzt dann der Kühler. Die Membranölpumpe ist auf Bild 5 1.Seite in der linken Gehäusehälfte zu sehen.
      Gibt es diese einzeln zu kaufen, bzw das ganze Gehäuse? Ich habe allerdings den Gerry noch nicht angerufen bzw. gemailt, jedoch in cheb mit jemanden gesprochen, der mir nur einen neuen Motor anbieten konnte.
      Zuhause habe ich bisher einen 125ccm China-Motor. Die KW hat 52mm Hub, der Kolben ist 52mmø und das Pleuel ist 92mm lang. Gibt genau 110ccm und passt ideal. So nun bin ich am konstruieren des Gehäuses und bei der Überlegung die zugehörige Ölpumpe oder diese Membran zu verwenden. Mir ist natürlich klar wie viel Zeit und Anstrengung das noch wird.
      Gruß Erwin

      Lucky1 schrieb:

      Hallo Erwin,

      die Membrane ist einfach ein zugeschnittenes Glasfieberplättchen das man z.B. hieraus gewinnen kann
      chi-motos.de/gambio/product_in…r-0-37-mm--2-stueck-.html

      Da drüber kommt ein Anschlag der so aussieht und den Du aus einem 1mm Blech leicht selbst fertigen kannst.


      Hat einfach nur den Sinn daß das Öl durch den Kolbenhub in das Kurbelwellengehäuse gezogen wird und
      nicht wieder zurück gedrückt wird.

      Gruß

      Lucky1

      g26 schrieb:

      Hallo,
      Danke Lucky1 jetzt hast Du mir schon mal die Pumpenfrage geklärt. Ich beschreib jetzt mal den Ölkreislauf. Die Pumpe saugt vom Gehäuse in dem die Steuerkette läuft das Öl ins Kurbelgehäuse. Dort zur „Ölwanne“ weiter in den Kühler, weiter durchs Stehbolzenloch zur Nockenwelle, zurück zum Pumpeneingang Steuerkettenseitig. Die KW samt Kw-Lager und Zylinderwand wird da wohl nur durch den Ölnebel der da entsteht geschmiert?
      Im Bild 6 Seite 1 ist die Membran (gelb) zu erkennen. Öldurchgang Bohrung ca. ø10mm ?
      Gruß Erwin

      g26 schrieb:

      Hallo,
      habe den Kettenspanner und die Schiene bekommen. Passt das so von der Lage und Länge wie im Bild? Dann würde ich es so ins Gehäuse einkonstruieren.

      Bild kommt heute noch

      Lucky1 schrieb:

      So sieht das mit der Kettenspannung beim Pasini aus


      g26 schrieb:

      Genau danke.
      wohin zeigen die klenen Zähnchen am Kettenspanner? Richtung KW? Die Stange vom Kettenspanner trifft auch nicht auf die Verstärkung an der Kettenschiene.

      s1.directupload.net/file/d/3080/99mo8rv2_jpg.htm

      Lucky1 schrieb:

      Der Kettenspanner vom Pasini ist eigentlich meistens dahingehend modifiziert, dass die Kettenspannung
      mittels einer langen M8 Schraube eingestellt wird. Der Federmechanismus wird entfernt und ein Gewinde
      reingeschnitten. Das lässt eine genauere manuelle Einstellung zu, statt sich auf dei Feder zu verlassen.

      Das mit der Verstärkung stimmt. Der Kettenspanner sitzt direkt auf dem Federstahl auf. Ich habe
      bei mir unten auf die M8 sowas wie eine Hutmutter aus Alu draufgemacht, damit es den Federstahl
      nicht durch den Schraubenstahl durchmeißelt (Schwingen der Kette).

      Gruß

      Lucky1

      g26 schrieb:

      Gut dann schneid ich direkt ins Gehäuse M8 und hätte einen neuen Kettenspanner anzubieten.

      Lucky1 schrieb:

      Dann kannst Du aber die Hutmutter nur schlecht drauf machen. Ist schon besser so wie ich das beschrieben habe.

      Gruß

      Lucky1

      g26 schrieb:

      Hallo,
      ich habe die Feiertage genutzt und mal mit dem Gehäuse angefangen.
      KW passt 1A.



      Uploaded with ImageShack.us

      Wie viel Öl passt bei Polini rein?
      Je mehr umso besser ist mir klar.
      Dann wäre noch die Möglichkeit eine Spritzdüse Richtung Kolbenboden einzubauen, nur bin ich mir unsicher, ob die mit der Art der Ölförderung überhaupt funktioniert?

      Lucky1 schrieb:

      Sehr geil !
      Ich meine beim Pasini sind es etwa 250ml.
      Das mit der Spritzdüse hab ich mir auch schon
      überlegt, dann brauchst Du aber eine externe Pumpe.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Hallo miteinander,
      danke erstmal fürs Aufteilen der Themen.
      Habe die KW zerlegt, das Pleuel geschlitzt und wollte einen Nadelkranz von INA / FAG oder SKF einbauen.
      Bezeichnung KZK 25,1 30,1 x 14. Gibts auch einen Katalog, wo der so drinn steht, wird aber garnicht gefertigt, laut Fa. FAG.
      Was nun? Ob das China Lager lange hält, oder gibts etwas besseres aus Japan? Vielleicht auch einen Pleuelsatz.
      Das mit dem Bearbeiten der Wellenstümpfe hat mit der Drehbank gut geklappt.
    • Hallo Erwin,

      Sehr geil !! Respekt !



      Zwischen Kurbelwelle und Ölwanne hätte ich ein wenig mehr Material stehen lassen.
      Da muss auch noch eine Verbindung zwischen den kammern rein, sonst kommt das
      Öl aus der KW Kammer nicht mehr in die Wanne. Schau mal hier



      Ein Rückschlagventil gibt es keines.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Danke Jungs,
      wer hier mitliest wird sehen, daß ich mir die meisten Gedanken zum Verständniss der Ölversorgung mache.
      Habe auch schon über Schleuderbleche zur Hubzapfenschmierung nachgedacht, leider ist dort zu wenig Platz.
      Beim Polinigehäuse sieht es so aus, daß durch die Position vom Öleinlauf zum Ölbehälter, bei der Kurbelwelle ein kleiner Ölraum entsteht, wo das Öl mitgenommen und hochgeschleudert werden kann.
      Zur Lage der Verbindung denke ich, daß dies durch die Drehrichtung der KW bedingt ist und deshalb vorne und nicht hinten sitzt.