[Aufbauthread] 106cc 4-Takt Pasini Motor mit programmierbarer CDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Aufbauthread] 106cc 4-Takt Pasini Motor mit programmierbarer CDI

      mario07 schrieb:

      Hallo,
      hab mir vor kurzem auch eine 4takt mit 106ccm zugelegt!
      Gestern waren wir in der Racestation St.Pantaleon mal zum Testen
      Fazit geht echt gut :)
      hier hab ich noch ein paar Videos für euch

      meine erste Fahrt
      ein paar Runden von Freeridefabi
      Freeridefabi´s Start aus der Box

      die nächsten Tage werde ich das gute Stück mal zerlegen und dann gibts noch neuere infos
      Gruss
      Mario


      mario07 schrieb:

      Pasini kurzhub Gehäuse, China KW- Bearbeitet 41,4 hub (kommt aber jetz raus und wird durch eine vernünftige ersetzt 3/10 spiel ist zuviel...), Zylinder + Kolben 57mm so werdens ca 106ccm(Kolben bearbeitet- Hersteller weis ich noch nicht), Takegawa Superhead R (nockenwelle r30), 28er Gaser, aber eines der dinger die am meisten leistung bringen ist sicher die zündung...,über eine Software einstellbare Zündung, wo mann bei jeder drehzahl die vorzündung einstellen kann, Polrad ist eigentlich nur eine dünne scheibe mit einkerbungen als OT geber und die originale zundspüle wird als Sensor verwendet Zündspule ist noch extra eine verbaut weis aber noch nicht wie die heist und wos die gibt...
      Auspuff ein Rohr von vorne bis hinten das leicht trichterförmig immer größer wird und beim esd auch trichterförmig (alles eigenbau)





      Lucky1 schrieb:

      Na da hat sich einer richtig Mühe gegeben um Druck aus der Kiste zu holen.
      Kolben, Zylinder und Kopf sind standard beim Pasini 106cc Motor, allerdings
      fährt Gerry nach meiner Info eine S15 Nocke.
      Bin allerdings nicht so ein Fan von den S-CUT Kolben. Die kippen leicht.
      Ist allerdings die einzige Möglichkeit mit der 41,4er Kurbelwelle knapp
      110cc rauszuholen. Eine verstellbare Zündung ist interessant. :thumbsup:
      Ist das eigentlich ein Zusatzbehälter über der Kupplung oder eine Ölpumpe ?

      Gruß

      Lucky1

      mario07 schrieb:

      ich glaub du meinst den ölfilter wo die leitung runter zum ölkühler geht, irgendwas mit 30 muss die nockenwelle sein hat zu mir da gery gesagt wenn ich heut von der arbeit heim komm zerleg ich dann noch weiter wenn ich sie in der hand habe kann ich es dir genau sagen was da für eine drin ist
      heir hab ich dan nochn paar Fotos beim letzten sieht man das schwungrad mit den kerben für die zündung






      Lucky1 schrieb:

      Ölfilter :autsch: Klar ! Sollte man auch machen bei einer Dekompressions Nocke, sonst verklemmt der Deko Mechanismus
      Echt witzig das Polrad. Ist ja eigentlich nur noch ein KW Sensor. Der Abgriff könnte mit einem Hallsensor gemacht sein
      der dann die Informationen über die KW Position an die Zündelektronik gibt. Wo ist denn die Batterie für die Zündung ?
      Hat doch eine, oder ?

      Hier mal der Vergleich der verschiedenen Takegawa Nocken



      Gruß

      Lucky1

      mario07 schrieb:

      ist ein lipo akku aus dem modellsportbereich mit 14,8V der ist hinten in der rückbank die elkrtronik sitz etwas weiter vorne, die box für die zündung sieht man in meinem ersten beitrag auf dem letzen bild, hier ist ein link wo es die box gibt link
      und das ist die zündspule dazu link
      zum zerlegen komm ich jetz dann noch hoff ich
      und danke für den link @CNC
      werd das dann gleich probieren wen er offen ist
      das mit dem Ölfilter funktioniert (warum auch nicht?) ist nicht meine konstruktion aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
      hab so einen Motor selber zum ersten mal in der Hand...
      und zu den verschiedenen Nockenwellen kann ich dir leider auch nicht´s sagen, hab bisher nur die eine gefahen. Welche die beste für deinen motor ist, hmm kann ich dir auch nicht sagen, du hast einen Langhub, ich hab einen Kurzhub, das sind auch verschiedene motorcharakteristiken, deiner hat untenraus mehr dampf, dafür dreht meiner mehr, drehzalbegrenzer ist auf 14.500 U/min eingestellt. Ich glaub nicht das die selbe nockenwelle bei beiden motoren die beste ist... aber das findet man nur mit probieren raus... wie es so oft ist, und bei mir weiss ich das er oftgenug die nockenwelle getauscht hat und alles mögliche das er aus dem ding den letzten saft rauspresst!

      Lucky1 schrieb:

      Danke für die Infos. Ist eine interessante Idee.
      Ölfilter könnte der hier sein
      cenkoo.de/shop/product_info.php?products_id=410

      Lucky1 schrieb:

      Zitat von »mario07«
      Welche die beste für deinen motor ist, hmm kann ich dir auch nicht sagen, du hast einen Langhub, ich hab einen Kurzhub, das sind auch verschiedene motorcharakteristiken, deiner hat untenraus mehr dampf, dafür dreht meiner mehr, drehzalbegrenzer ist auf 14.500 U/min eingestellt.

      Lucky1 schrieb:

      Kannst Du noch was zu den Zündzeitpunkteinstellungen die programmiert sind sagen ?
      Handbuch zur CDI hab ich hier gefunden monkey-tuning.com/download/Ma…wer-CDI-M4S.pdf

      mario07 schrieb:

      ich muss mir erst ein kabel mit so nem 9-poligen stecker auf usb kaufen dann kann ich dir sagen was bei meiner programmiert ist kann dir auf jedenfall sagen das bei 1000 U/min wenig bis keine vorzündung das sie leichter anspringt :)

      mario07 schrieb:

      soo Motor ist zerlegt komponenten sind alle Takegawa bis auf die KW,
      ist bei euch beim kolbenbolzen auch kein lager drin?




      meine kupplung ist mit einem M12 feingewinde montiert weil die originale aufnahme bei der leistung abreist bei der chinawelle keine ahnung wie es bei ner markenwelle dan aussieht... schwachstelle ist eigentlich kette und ritzel hab in panta 2 mal die kette ruiniert und einem ritzel einen zahn gezogen


      auf der Nockenwelle steht 30 drauf und 100-spn-t40


      da sieht man wie knapp des mit den stehbolzen wird


      jetz geht´s ab an´s putzen der teile und ne neue KW suchen... und bearbeiten...

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lucky1 ()

    • Hier mal der Thread aus dem PBIG Forum

      Original von Pasini
      hallo an alle...

      Stelle mein Bike mal vor...

      Modifizierte GRC RR Midi
      Motor PASINI 4Stroke 107ccm
      Vergaser Keihin PE 24er "Original





      ein kurzes Video vom Sound...
      yfrog.us/evbild015z

      ein kurzes Video vom Prüfstand mit der Übersetztung 7/72 nach dem Einfahren wurde es gemacht...
      yfrog.us/59bild017z

      so das wäre es mal... Ende 2010 anfang 2011 wird dann wieder
      etwas Modifiziert der Motor...

      mfg
      Pasini

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------