TomKing´s Sumo 2.0 Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomKing´s Sumo 2.0 Umbau

      Moin Moin,

      so da ich schon etwas weiter bin mit dem Umbau
      kann ich jetz auch mal was hier reinsetzten damit es was
      zu gucken gibt :thumbup:

      Mein Vorhaben:

      70 ccm Motor mit CNC gefrästem Gehäuse und 19 mm Dellorto
      Rahmen verstärkt und umgeschweißt
      Gabel überarbeitet
      Vorderbremse überarbeitet " Hydraulisch Formular "
      Antrieb " Kupplung Zocchi und Getriebe " umgebaut
      Auspuff umbau " TecNiGas " ( immer noch Side Pipe ) :thumbsup:

      wegen der Felgen wird auch noch etwas gemacht !



      Soooo es ging los mit dem zerlegen und to do liste erstellen . . .






      Dann kahm der motor unter die Lupe hier das gute Stück . . .







      Motorgehäuse und Zylinder habe ich natürlich arg bearbeitet
      da es auch ein Universal Gehäuse ist . . .

      davon gibts es natürlich keine Bilder " Betriebs Blah blah blah " :rolleyes:



      So dann kahm der Rahmen drann den wollte ich unbedingt verstreben damit
      da nichts passieren kann . . . " natürlich privat gemacht "





      Hier folgen natürlich noch ein paar streben am Rahmen das sind nicht alle . . .



      Dann erstmal die Anprobe wegen dem Auspuff und Motorhalter . . . " schon in arbeit "






      Für die Gabel habe ich schon Hülsen gebaut damit die unteren Gabelbrücken
      höher kommen denn auf dem Foto ist sehr wenig platz für die Kerze
      beim Lenken kommt man immer an den Stecker . . .

      Diese sitzen jetz 3 cm höher damit genug platz ist


      Update 19.01
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



      Heute gleich weiter gemacht mit den letzten anpassungsarbeiten wie
      Auspuff und Gabel . . .






      Hier der neu gebaute Flunsch . ..






      So alzu viel ist nicht mehr zutun . . . hier gleich alles zusammengebaut und verlehgt









      Kleiner Blickfang nochmal :thumbsup:







      Morgen gehts weiter und auch schon morgen wird das Bike fertig gestellt
      alles soweit getestet denn am 21.01 in Werther wird die erste fahrt sein 8o



      Update 20.01
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------




      Heute ist sie fertig geworden eeendlich :love:

      Es ging los mit dem Auspuff und den Schweißarbeiten . . .











      Danach habe ich alles zusammengebaut und alles nochmal kontrolliert
      Verkleidung drauf und sauber gemacht TAADAAA Fertig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




















      SOOO Leute schreiben schreiben schreiben . .. :rolleyes:

      Die neue Vorderbremse kommt noch drann im laufe der Tage . . .




      Update 22.01
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------




      Heute kahm dann die Bremse endlich mit der Post " Danke dir CnC " 8o

      Hier schon mal ein Bild . . . der Rest kommt demnächst aber
      zum 26.01 in Werther wird die bremse wohl noch nicht laufen . . . naja








      Update 27.01
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------






      Sooo das hat sich gelohnt gestern in Werther endlich mal zeit und gelegenheit rumzutesten
      und hat ja auch zum gewünschten ergebnis geführt . . .


      So Ankunft und gleich CNC und Lars belatschert das sie mir doch mal mit der
      neuen Bremse helfen Teile , entlüften und befüllen etc. :thumbsup: Danke Jungs ihr seid die Besten :bier:


      Die Bremse machte keine Probleme und lief von anfang an ohne Leistungseinbußen . . . :thumbup:


      Dann kahm die testerei mit dem Motor an die reihe . . . die ersten runden liefen so lala
      und es kahm mir so vor als ob trotz umdüsen sich nichts wirklich verändert . . . sehr komisch

      sie lief den ganzen Tag gefühlt auf 50 % Leistung . . . bis kurz vor schluss ich zum
      hundertsten mal Umgedüst hatte und die Kiste anreißen wollte dreht der starter durch auf
      dem Polrad sehr sehr verdächtig . . . kurz die Schnecke im Starter ausgetauscht und
      siehe da was fällt mir da auf das Polrad ist Lose auf der Welle ganz leicht allerdings

      Polrad abgebaut und was wahr die Wirklich festgeballerte Schraube hatte sich irgendwie gelöst
      und somit hat sich der Halbmond Keil zerbröselt somit falscher Zündzeitpunkt . . . kake dachte ich ey . . . .

      Einen neuen sofort rein im Affenzahn zusammengebaut und rauf auf die Bahn die Letzten 10 Minuten . . . man man man


      8o Wendepunkt des Tages wahr erreicht Kupplung hatte vorher schon super gepasst " Danke Driver " :thumbup:
      Da ging die Karre ab als ich losfuhr und schmiss mich fast ab alter Finne dachte ich die nachfolgenden 6 Runden
      wahren die Besten des Tages muhahahahahah am ende der Graden nicht ausgedreht und auch noch das vorderrad hoch 8o

      Nun lief sie richtig super auf gefühlten 90 - 95 % sage ich mal und was wahr die Fahrzeit wahr zuende :pinch: hhhmmmmm


      Alles im allen ein suuuuuuper geiler tag freue mich auf nächste mal in Werther dann läuft die Kiste von anfang an gescheid he he



      Hier nochmal ein paar Bilder und der Überblick :





















      Hier vorerst das Abschlussfoto vom Umbau . . . Kleinkrahm folgt noch sowie evt. auch ein Auspuff . . .







      Update am 15.06.13
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      Moin moin . .. also nun ist der auspuff komplett umgebaut und untergebracht
      natürlich auch so das man noch vernünftig fahren kann " ja auch schräglage " 8)


      Morgen in Ramsloh wird erstmal ausgibig getestet mit dem neuen Pott
      sehr sehr giftig ist sie schon damit kein vergleich zu vorher :thumbup:

      Hier die Bilderchen ^^










      Gruss TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TomKing ()

    • Das mit den Felgen wollte ich dir auch schon die Tage vorschlagen als du mich "bedrängt" hast wegen den anderen Dingern die du von mir wolltest.

      Ich habe noch 2 paar Naben usw da die ich wirklich nicht beötige ... Evtk könnte man ja da was zurechtbasteln??

      Kannst du für ein paar Pfennige haben wenn du magst... ?

      Würde sicherlich auch besser ausschauen und fahren als diese "großen" und dünnen Spalttabletten die zur Zeit drauf sind... :thumbsup:


      Was hast denn in der Karre für genaue Nabenbreiten wenn man fragen darf?? Hinten wirklich nur 100mm ??? 8|



      gruß CNC-Tec
    • @ Tom King

      Bis jetzt bist ja schon schön zügig dabei :thumbup:

      ... da du eh jetzt auf 6,5" umbauen willst ( was auch wohl " gesünder" , gegenüber den kleinen Speichen-Cross- Rädern ist) , würde ich , wie ich dir schon sagte, das Getriebe sowieso weglassen. ; ist ja nun nicht mehr von Nöten... im Gegenteil,
      dann eine untere Kettenrollenführung ( evtl. variabel ) montieren , mit H25 Kette ....
      Ohne Getriebe bekommst du dann auch noch eine bessere Kupplungskühlung, wie auch schon angesprochen.

      ( Denke noch mal an die Bearbeitung dieser Kupplung und " Pflege" dieser Belagsart; dann geht sie auch wirklich richtig :thumbup: :thumbup: ; auch in Bezug auf die Federn schreibe ich es dir auch nochmal...)

      Viel Spass noch beim montieren.

      Gruss

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Schönes Projekt, bin schon gespannt was zu dem Motor so kommt. Das einzige, was mir auch bei den originalen Chinamotoren noch nie gefallen hat, ist die Art der oberen Befestigung. Kann man da, wenn man schon beim Rahmen schweißen ist, nicht was in Richtung zentraler Kopfbefestigung alla BZM/Polini/Blata machen? Ich fände das wesentlich besser, als dieses Blech auf nur einer Seite?




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Na. Lief ja gestern die Karre. Super. :thumbsup:


      und hier >>

      TomKing schrieb:

      Heute kahm dann die Bremse endlich mit der Post " Danke dir CnC " 8o
      Hier schon mal ein Bild . . . der Rest kommt demnächst aber
      zum 26.01 in Werther wird die bremse wohl noch nicht laufen . . . naja
      Lief ja doch sofort mit der Bremse. Habe mich sehr für dich gefreut. :bier:
      Da haben Lars und meinereiner aber jetzt was gut bei dir... hö hö ! :P

      Ich habe noch einen Vorschlag zu deinem Moped. Mach da einen anderen Auspuff dran... !



      gruß CNC-Tec