Driver's Umbau - CNC- Gehäuse f. 47/49ccm - Modelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Driver's Umbau - CNC- Gehäuse f. 47/49ccm - Modelle

      Na, denn will ich auch mal ;)

      Tom King hat es ja jetzt nun schon mal dem von mir bezogenen 70 ccm Motor vorgemacht
      ( übrigens: es laufen zwar schon einige :thumbup: , jedoch sind die Käufer leider nicht hier im Forum angemeldet; meiner liegt hier auch noch , nur alles auf einmal geht auch nicht ) .

      Nun habe ich mich mal an das " kleine " Gehäuse gemacht.
      ( Gehäuse 1 = Abmaße für Montage der Standard- und BB- Zylinder ; Innenmaße für die gängigigen Standard- und Vollwangenwellen )












      Hier ist zum aufsetzen des Zylinders ( alle Standard, sowie BB- Typen passen auf dieses Gehäuse ) auf das Gehäuse ( überwiegend ) der Zylinder selbst zu bearbeiten, da die Spüler im Gehäuse in diesem Fall ( gegenüber dem Gehäuse für den / die Scooter Zyl. ) schon recht gross ausfallen; also bei diesem Modell dementsprechend nur den Zylinder nacharbeiten .


      ( Hälften sind nur " schnell" zusammengelegt - ohne die beiden Arretierungsstifte - ist also kein Versatz drin, nicht wie es auf dem Bild erscheint ;) ) Alles unbearbeiteter orig. Zustand !


      Nur nicht zuuuu viel, da ansonsten die Fussdichtungsfläche ziemlich klein ausfallen wird.. Also aufpassen.


      Angepasster Zylinder, aufgesetzt auf unbearbeiteter orig. Gehäusehälfte !


      Ggf. noch spezielle Anpassungen, sowie Modifikationen am Gehäuse sind möglich, kann/ muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

      Zusammenbau :


      Dichtmasse wird eigentlich nicht benötigt, da die Flächen absolut plan sind ( beim wiederholten Öffnen bemerkt ) .
      Lager, wie üblich , im warm/ kalt- Verfahren einsetzen
      Wedi's dann zum Schluss , jewiels leicht eingeölt von aussen einsetzen... flutschen so hinein , gegenüber dem Standardgehäuse.






      Was ich jetzt noch probiere, ist ob er so laufen kann oder man doch lieber noch eine Dichtung aus Dichtungspapier hineinnehmen sollte, da die Welle ziemlich " stramm " drinsitzt; sperrt zwar nicht aber... man wird sehen...


      Wird also, wie immer , ausprobiert.

      EDIT:

      Es wird wohl später auf eine zusätzliche Papierdichtung hinauslaufen, da der Membranblock auch " recht passgenau" hineingeht

      UPDATE 23.01.2013
      Es wurde eine Motordichtung 0,36 mm verbaut , nur aber aufgrund des nötigen Abstandes der KW- Wangen zum Gehäuse und demensprechend auch "Erleichterung " der Montage d. Membranblocks, sowie ASS .

      UPDATE 26.01.2013
      Eine Fußdichtung muß dann noch passend zum Gehäuse, bzw auch zu dem angepassten Zylinder selbst anfertigt werden
      ( die orig. / Standard ist " zu klein " )


      Zylinder:
      BB3 - Version
      optimal wegen dem schon vorgegebenen Ausschnitt im Gehäuse , für den Stützkanal

      Zündung:
      Standard , m. NGK Kerzenstecker / Silicon / 5kohm - LB 05 EMH

      Zündkerze:
      C8HVX

      Polrad :
      die erleichterte Version ( ggf. dann auch noch die alte, erleichterte Version aber mit den vesetzten Magneten)

      Starter:
      Alugehäuse m. Kunsstoffschnecke ( aber die alte Version, Schnecke noch aus anderem Material und Seilzugführung )

      Obere Bohrung muss auf 6mm erweitert werden , da sich dort im Gehäuse eben diese Gewindegrösse befindet; die anderen 2 sind 5mm ( Standard )


      Membranblock und ASS:
      ( Lochabstände und Abmasse: wie Polini / BZM/ ZPF )

      Membranblock :
      Auslieferung mit 2 x Fiberglasmembranen/ ungeschlitzt + Venturieinsatz
      ( wird aber noch geändert )

      ASS :
      für PHBG 15 - 21 , sowie PHVA 14 - 17,5

      Da bei diesem Gehäuse M6 Gewindebohrungen beim Ansaugtrakt gesetzt
      wurden, müssen somit bei ASS und Membranblock die Bohrungen ebenfalls
      von 5mm auf 6mm erweitert werden

      Vergaser :
      kommt dann . der 15 PHBG drauf

      Luftfilter dann ( " wie immer " ) , der kleine Blata / Polini Metallfilter ; hatte bis jetzt auch auf meinen Blata's den besten Luftdurchsatz - in Bezug auf den Lauf

      Auspuff:
      wird ziemlich eng; hatte schon die Snake und die Fatty Pipe angepasst. :pinch: .... durch den nun oben liegenden Vergaser wäre es angebracht eine unten herum verlaufende Anlage zu montieren, da ja nun eben zwischen Motor und Hinterrad genügend Platz ist

      Kupplung:
      wie immer , eine modifizierte 2-Backen Kupplung, ( die sich seit ein paar Jahren bewährt hat )


      Antrieb :
      ( soll er ja auch haben :D ) kommt dann diese ZPF- AC Glocke ( 78 ) in einem Standard LK- Gehäuse ( Änderung erforderlich) drauf .
      Bis auf den Kettenlauf ( steht z. Zt. des Anpassens noch etwas zu weit raus ) passt's schon mal - muss noch geändert werden.




      Das war's erstmal..

      Gruss

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • ... ja du bist toll :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... hast ja schön und schnell hinbekommen.

      Meiner war ja auch schon vorletzte Woche fertig, aber ist doch egal, hatte ja auch noch andere Zyl. gemacht..... drückt doch nicht.

      Habe ja noch den letzten Zyl. erstmal drauf, also immer eines nach dem anderen ;

      Hatte es diesmal ( gegenüber ansonsten ) auch nur gemacht, da man dann evtl einen " frischen Vergleich hat" .. ich setze meine Sachen ja eh nie hienein .... 8) . Sieht man dann ja , wenn sie laufen ...langt doch
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • PocketFrosch schrieb:

      man sieht aber trotzdem das du die Hauptströmer schön dem Gehäuse angepast hast -----> so sollte es ja auch zu sehen sein
      und poliert--> nur geglättet
      und einen etwas breiteren aber doch gute 3mm tiefen überströmer eingearbeitet hast :D :D------< so tief ist der gar nicht, habe einige versch. Formen da liegen, eben zum probieren ... aber alle " gerundet" ( Stützstr.)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Naja - bei mir natürlich........ :thumbsup:


      ....in der " Grünen" ( meine LK ) , nur da ist ja noch einer drin, deshalb auch noch nicht vorab der 70er -- alles nach der Reihe .
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • da ich die 35mm Welle ( im Moment ) leider nicht ( mehr) bekomme, ist eine VWW mit 32,8mm Hub verbaut ( 12 mm Kb)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • PocketFrosch schrieb:

      Wie ist denn der stand giebts schon neues? ----> :rolleyes: .... Nö...
      Motor eingebaut ---------> nö...keine Motivation , wann und wo probieren , habe ja auch erstmal noch 2 andere Zylinder zum testen
      und schon Gefahren?-------> wann und wo ... brrrr, bei den Temperaturen - höchstens " mit Hand übern Popo " :D !!!

      Gruß Frosch
      der Auspuff ist auch " nicht so kompatibel", wie angedacht und auch " zu klein"; der Winkel stimmt , in Bezug auf den Vergaser auch nicht / Platz . Wird dann wohl ein Blata werden .



      Das ist Stand der DInge.
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • ... na .... - und ich erstmal :thumbsup:

      aber leider immer noch zur Zeit die gleiche Aussage:

      Driver schrieb:

      PocketFrosch schrieb:

      Wie ist denn der stand giebts schon neues? ----> :rolleyes: .... Nö...
      Motor eingebaut ---------> nö...keine Motivation , wann und wo probieren , habe ja auch erstmal noch 2 andere Zylinder zum testen ( auf dem normalen Gehäuse)
      und schon Gefahren?-------> wann und wo ... brrrr, bei den Temperaturen - höchstens " mit Hand übern Popo " :D !!!




      Das ist Stand der DInge - 04.2013
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Stroker schrieb:

      Welcher ASS passt für den SHA 16 auf den Block?

      Ist der vom Lochabstand und Winkel richtig?
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... ;) Was da dran passt steht alles im ersten Beitrag. Nicht immer nur die Bildchen anschauen.. :D

      Der aus deinem Link passt NICHT !



      EDIT: Du brauchst sowas

      Dafür musst du dir dann aber noch eine Adapterhülse drehen für den SHA.. Oder noch besser..Du besorgst dir einen vernünftigen Vergaser.


      CTM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()