Hobbythek: Wie bastel ich mir neue Kupplungsbeläge!

    • Eifelaner schrieb:

      Du möchtest jetzt nicht wirklich sagen das ein 0815 Roller mit 49 CCM und max 5 PS und 50 km/h, Drehzahlen von 14000 U/min hat, oder ?(


      :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      Das wahrscheinlich eher nicht, aber trotzdem könnten die Belege sehr robust sein, denn schließlich muss beim Einkuppeln beim Roller ein viel größeres Gewicht bewegt werden als beim Pocket. Und so eine Rollerkupplung hält ein Rollerleben lang. Das ist nur eine Vermutung, also bis das Jemand ausprobiert hat können wir uns drüber streiten :D
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • mr.big.pig schrieb:

      Eifelaner schrieb:

      Du möchtest jetzt nicht wirklich sagen das ein 0815 Roller mit 49 CCM und max 5 PS und 50 km/h, Drehzahlen von 14000 U/min hat, oder ?(


      :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      Das wahrscheinlich eher nicht, aber trotzdem könnten die Belege sehr robust sein, denn schließlich muss beim Einkuppeln beim Roller ein viel größeres Gewicht bewegt werden als beim Pocket. Und so eine Rollerkupplung hält ein Rollerleben lang. Das ist nur eine Vermutung, also bis das Jemand ausprobiert hat können wir uns drüber streiten :D



      Mit Dir Streite ich mich nicht, Du bist zu schnell! 8o

      ABER!!!!!

      Ein fufziger Roller im ori Zustand, hat bestimmt nicht die a) einkuppeldrehzahl von 14K b) die höchstdrehzahlen von 14K c) 3 Backen d) viel größere Belagfläche und ist daher für mich nicht vergleichbar!

      Die Profs unter uns dürften doch in der Lage sein diesen sch... Reibbelag auszurechnen, sich mit diversen Fachmännern zu unterhalten und dann diese blöden Dinger zu belegen. Bei einem ori Polini VK Preis von um die 40 Eus müsste es doch machbar sein die Belege mit ein wenig Gewinn für den MACHER, unter 20 EUS pro Paar herstellen zu lassen. UND DAS innerhalb von einem Jahr ! Mensch Leute, je nach Beitrag hier im Forum müßten hier Feinmechaniker, Werkzeugmacher, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker und vielleicht sogar div. INGENÖÖÖÖÖre anwesend sein, da muß das doch möglich sein. Ich habe hier 3 Paar Kupplungsbacken liegen die ich nur zugern jemanden im Tausch zuschicken würde damit er sich eine Aufwandsentschädigung aneignen kann.

      So nun lästert mal ab ich gehe nachher 3 Tage wandern und schau am Mittwoch wieder hier rein.

      Bussi :D :whistling:

      Marc von Ameln `97
    • @ Laserpoint

      Hast du das getested, also halten die Beläge?

      Wir haben das ganze auchz schonmal getested.Mein vater hat von nem Arbeitskollegen Reibbelag bekommen.
      Wir haben das ganze an soeiner 2 Backen ebay Kupplung auf meiner WRS getested.

      Die Kupplung griff wirklich super(besser als meine heutige BZM Carbon), umso wärmer die kupplung wurde umso besser griff sie.
      Man bedenke, dass es eine "Ebay Tuning-Rennkupplung für ein ´paar € ist)
      Verschleiß war soweit nicht zu erkennen. Wir hatten allerding das Problem, dass die Beläge sich nach ca. 30 min. ablösten.

      Von dem Kleber haben wir eine kleine Probe so bekommen, wahrscheinlich haben wir es falsch gemischt.
      Von dem Kleber kosten 500g. leider über 400€ 8|

      Naja von dem belag ahben wir noch etwas, brauchen halt nur haltbaren Kleber!
      Kann dazu jemand etwas AUS ERFAHRUNG sagen?


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bikerfan06 ()

    • Das Problem wird sein, das Euer Kleber nicht für die thermische Dauerbelastung der Kupplung gedacht ist. Ich sag mal der Kleber den Laserpoint vorgeschlagen hat ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert, da er ja für Kupplungs und Bremsbeläge bei Fahrzeugen hergestellt wurde.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Hi,

      Ich denke, das wird nicht das Problem gewesen sein.
      Das ist bloß ein 2K-Kleber und der war genau abgewogen. Wir wollten nicht gleich alles verbrauchen, sondern erst testen.
      Und dann haben wir das sozusagen 1:1 gemischt, das war garantiert falsch!

      Mal schauen, ob ich den Kleber von Laserpoint mal bestelle.


      Gruß

      Edit: Habe den Kleber grad bestellt, und dazu noch so einen Bremsbelag zum aufkleben.
      werde berichten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bikerfan06 ()

    • Hallo,

      JA, die Klebungen halten! .....von schnellen Bikern getestet. :P
      Die Kleberei geht schon seit Anfang 2006!
      In Holland fahren viele mit "besohlten" Kupplungen. :thumbup:
      Da wurde das System "abgekupfert" :rolleyes:

      Mit Araldite kann man auch abgefallene Blatabremsklötze wieder festkleben. (backen) :thumbsup:

      Araldite(R) ist ein 1Komponentenkleber aus dem Fahrzeugbau.
      Unbedingt bei 180-200°C 15-20Min. backen.

      @igel
      ist das Werkzeug aus Kunststoff? wenn ja, wie Temp.-beständig?
      btw. in einer alten Glocke kann ich 3 Backen gleichzeitig fertigen. ;)

      @bikerfan06
      was willst du mit dem Bremsbelag? Du brauchst biegsamemes oder passgenaues Kp-Material :cursing:
      Der Belag sollte schon exakt anliegen!!

      Das Geheimnis der Klebung: "je dünner je haltbarer" 8o
    • Laserpoint schrieb:

      @igel
      ist das Werkzeug aus Kunststoff? wenn ja, wie Temp.-beständig?
      btw. in einer alten Glocke kann ich 3 Backen gleichzeitig fertigen. ;)


      Ich würde mal sagen, das es aus Alu ist und dürfte damit die Temperaturen aushalten. Aber die Idee mit der Glocke ist auch nicht schlecht und vorallem günstiger. :D




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • ich habe folgende Materialien benutzt

      Kupplung
      STS 2050
      Ein Reibwerkstoff aus der neuen Materialgeneration harzgebundener Glasfaser- und Mineralmehl verstärkter Werkstoffe mit Eigenschaften für höchste Ansprüche. Sehr hoher Reibwert unter trockenen, als auch unter öligen Bedingungen. Für eine dauerhaft sichere Anwendung bei permanenten Einsatztemperaturen von weit über 250°C mit gleichzeitig hoher Strukturfestigkeit/Belastbarkeit bei hoher Temperatur. Geeignet für statische Anwendungen.
      Bremse
      STS 4004
      Speziell für den Rennsport entwickelt, zeichnet sich dieser harzgebundene Reibwerkstoff mit seiner Strukturfestigkeit, vor allem auf Grund seiner hohen Reibwerte durch ein sehr gutes Ansprechverhalten in Verbindung mit hervorragenden Verzögerungswerten aus. Gleichwohl im kalten, als auch im warmen Betriebszustand, versteht dieses Material es immer ein gleichbleibend hohes Reibwertniveau zu halten. Die sonst üblichen Einbremsphasen werden dadurch auf ein Minimum reduziert.
      Quelle: STS-Friction