Kühlsystem zum Laufen bringen

    • Kühlsystem zum Laufen bringen

      Hallo,

      Hab ein Problem, undzwar habe ich in den AGB meiner Alu Tec das Kühlmittel gefüllt, aber das kann niemals sein, das der ganze Kühlkreislauf schon voll ist... Wenn ich das Rad drehe (Pumpe zum laufen bringe) sinkt der Stand im AGB aber auch nicht....

      Wie muss ich da am besten vorgehen, das die Pumpe keine Luft zieht... ?

      Danke!
      Gruß
    • Entlüften mit Überlauf im AGB:

      ... ist das einfachste , was es gibt:

      AGB maximal halb befüllen ( langsam )
      Wasserstand natürlich immer nur bis unter den Rücklauf ( ansonsten hätte er ja keine Wirkung )

      Deckel, bzw. AGB geöffnet lassen und dann starten;

      Motor warmlaufen lassen ( am besten so mit kurzen Gasstössen ( = bis ca. 1/4 - max. 1/2 und immer gleich wieder loslassen )
      ; ist gesünder und geht etwas zügiger )

      Dann den Überlauf beobachten, wieviel Wasser zurückkommt.. zuerst wird's nicht viel ( bzw nichts ) sein, danach siehst du ab und an kleine Luftblasen mit austreten; je wärmer das Wasser wird fliesst auch mehr durch den Rücklauf wieder in den AGB zurück .

      Wenn der Motor dann ca. seine Temp hat sollte dann ein fliessender Strahl zu sehen sein - je nachdem wieviel man dann den Gashahn langsam ( bis ca. gut ein viertel oder auch etwas mehr )öfter mal aufzieht, umdieses zu kontrlollieren. ( dauert alles so ca. max. 10 min )

      Wenn dann keine Bläschen mehr mit durchkommen, also ein fliessender Strahl, dann den
      Wasserstand korrekt auffüllen ( bis max. 1/3 des AGB's ; wenn schon zuviel drin ist, kurz ein Zewa oder sauberen Lappen eintunken, zum heraussaugen )

      dann den Deckel ( sollte aber auch in Ordung sein ! ;) ) drauf und fertig.

      Zur Kontrolle kann man dann auf / an der Strecke immer nochmal , nach ca. 3 Runden den Deckel nochmals öffnen ( Achtung er steht dann unter Druck ) und nachsehen ( Strahl beobachten- wie oben ).

      Dann ist's absolut fertig.

      Ich hoffe , es ist verständlich geschrieben..

      Gruss

      Driver


      PS
      ( mein " sz" hakt, deshalb alles mit " ss" geschrieben :thumbsup: )
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Super danke dir vielmals!

      Das Problem was ich habe ist nur: Ob meine Kühlung Funktioniert... und wann ist der Motor auf seiner Temp. und nicht schon zu heiß... ?
      Davor habe ich angst, wie lang soll ich etwa den Motor war laufen lassen? Normal müsste ich ja dann auch die Wärme in den Schläuchen bemerken oder?

      Gruß
    • Kühlleistung

      Hallo Soerrn95

      Wenn bei Deiner Alutec eine Entlüftungsschraube vorhanden ist, ist diese oben am Schlauch der vom Zylinderkopf in den Kühler führt. Dies
      Nun wenig rausdrehen und vorhandene Luft entweicht. Schliessen wenn nur noch Kühlwasser austritt.
      Wenn keine vorhanden ist und Du nicht sicher bist das das Kühlwasser wirklich im Zylindermantel vorhanden ist mache folgendes:
      AGB 2/3 auffüllen. Kühlwasserschlauch der vom Zylinderkopf her an den Kühler geht am Kühler lösen und wenig abziehen. Jetzt entweicht
      alle Luft aus dem Kühlkreislauf im Zylinder. Wenn sich nun der AGB leert hatte der Motor Luft im Kühlsystem. Dies Methode ist narrensicher.
      Zur Kontrolle kannst Du Kühlwassertemperatur messen. Sollte im Idealfall 60°-65° betragen.

      Gruss Markus
    • .. da es ja auch andere lesen:

      Theiler61 schrieb:

      Hallo Soerrn95

      Wenn bei Deiner Alutec eine Entlüftungsschraube vorhanden ist, ist diese oben am Schlauch der vom Zylinderkopf in den Kühler führt. Dies
      Nun wenig rausdrehen und vorhandene Luft entweicht. Schliessen wenn nur noch Kühlwasser austritt.
      ....
      Alles soweit richtig, nur er jatte ja schon geschrieben :
      ...

      Ich habe an dem AGB einen kleinen Schlauch, der zum Kühler zurück geht, wo soll diese Schraube sein?
      somit hat ja die eine Möglichkeit von den 4 möglichen angegeben !

      Theiler61 schrieb:


      AGB 2/3 auffüllen.


      ... das ist widerrum zu viel ... 1/3 !!


      Zur Kontrolle kannst Du Kühlwassertemperatur messen. Sollte im Idealfall 60°-65° betragen.

      Gruss Markus
      Die Zahlen an sich stimmen schon ;) , da du den " Idealfall " ja extra betont hast ,
      nur sie stehe nicht in der richtigen Reihenfolge , diese sollte dann lauten:

      56 - 60 ( Grad ), wobei ab 60 dann eben schon der Leistungsverlust eintritt ( also ideal = 56 - 58 ( 60 ) Grad )

      ( ... wenn man schon Zahlen und Werte setzt , da eben die meisten doch nie alles lesen , sondern nur stichwotrtartig - sollten sie auch stimmen !.)


      Es gibt eben Angaben, Werte usw, die sind so , waren immer so und werden auch immer so bleiben !

      Gruss

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )