Hydraulische Bremse. Frage an die spezis

• Hydraulische Bremse. Frage an die spezis

Hallo,

ich habe vor dieses Jahr an meiner Stamas vorne auf Hydraulische Breme umzurüsten.

Mir ist es egal welche Bremse ich verwende, bloß sollte diese schonmal jemand hier getestet haben, da ich mir keine Billige Nachmache hollen wollen würde.

Meine Fragen sind jetzt

1. Wer hat Erfahrungen mit Hydraulischen Bremsen?
      2. Welche Marken gibt es bei diesen Bremsen die sich bis jetzt bewährt haben?
      3. Was brauche ich alles für die Umrüstung ?
      4. Welche Vorteile/Nachteile bringt eine solche Bremse mit sich ?

Das wars dann auch schon mit meiner Fragen bombadierung ;)
      Würde mich über hilfreiche Antworten eurer Seite freuen :thumbup:

mfg Benny :)
    • die am häufigsten an pocketbikes verbauten Hydraulischen Bremsen sind von:
      -Gatorbrake
      -Formula
      -Hope
      -Magura

was du brauchst:
      Bremssattel, Bremsleitung, handpumpe und eine andere Bremssattelhalterung (diese ist meistens selbst zu machen, da es nicht für jedes System bzw. jedes Bike/Gabel eine Halterung gibt)

Vorteile wären: weniger Kraftaufwand, genauerer Druckpunkt, ggf auch etwas bessere Bremsleistung.
      Nachteile: teurer als das Seilzugsystem und höherer Wartungsaufwand
    • Danke dir fabi für deine hilfreiche Antwort :)

Ein weiterer positiver Aspekt ist doch auch das man weicher bremst oder?
      Eine frage liegt.mir noch auf dem Herzen :)

Wo siedeln sich den die preise der verschiedenen Marken an? Ungefähr weiß ich es schon wäre aber mal interessant genaueres zu wissen. :)

Aber das sie teurer sind wie die seilzugbremsen finde ich nicht als negativen aspekt. Gut als Schüler (sowie ich) verdient man jetzt nicht soviel aber wem eine ordentliche bremse
      Zu teuer ist, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
      Mfg BennyCross

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennyCross ()

• Abhängig davon welche Gabel Du auf der Stamas hast, ist ein wechsel der Gabelrohre sinnvoll bzw. erforderlich.

Gabelrohre von DM funktionieren da ganz gut.

Wenn es ohne viel Bastelei gehen soll, dann nimmst Du du die radial montierte Formula zusammen mit Stamas Factory odert DM Gabelrohren und passendem Halter.

Gatorbrake ist auch gut, Halter für DM Standrohre ist schnell selbst gebaut oder ggf. noch hier im Forum zu bekommen, der Talla hatte damals mal welche dafür gebaut.

Preislich liegen die Bremsen alle bei ca 150€ und aufwärts.
      Teile wie Gabelrohre und Halter noch nicht mit eingerechnet
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Weicher Bremsen tun die eigentlich nicht , im Gegenteil eigentlich.

Für mich ist der unterschied nur das ich weniger Kraftaufwand brauche beim Spät Bremsen, ich brauch mich also nicht so anstrengen und kann die gesparte Kraft beim fahren nutzen .

Ich Bremse nicht später mit einer Hydraulischen als vorher mit der Mechanischen.
      Viele denken das sie mit einer Hydraulischen Bremse später Bremsen können, es liegt aber nicht an der Bremse sondern an dem der Bremst ;)

Hydraulische Bremse kann man auch mit einem Lenkungsdämpfer vergleichen , man kann auch schnell ohne fahren, mit spart man aber Kraft und Konzentration und kann vielleicht mehr Runden schnell fahren als wenn man schon mit der Kraft am ende ist und die Rundezeiten schlechter werden.

Das ist aber nur meine Meinung ,so geht es halt mir.
    • Vorteile:

Weniger Hebelkraft
      Bremsdruck bleibt gleich
      Nachstellen entfällt
      Besser zu dosieren
      u.U. höhere Bremsleistung

Nachteile:

Muss sauber montiert werden
      Entlüften etwas aufwändiger
      Spezialwerkzeug erforderlich
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Es kommt halt auch drauf an welche Bremse und vor allem welche Pumpe.

Für mich macht so eine Bremse nur Sinn wenn ich später Bremsen kann und auch weniger Kraftaufwand habe.

Und das habe ich mit meiner Bremse.

Jedem das seine....
      Für mich würde es keinen SInn machen eine hydr. Bremse zu haben und keine bessere Bremsleistung zu erzielen.
      Da könnte man ja lieber mit einer mech. weiterfahren und Bremsbeläge sparen.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------