Wo kann man mit dem Pocket Bike fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo kann man mit dem Pocket Bike fahren?

      Hallo ! :)

      Ich habe mich hier neu angemeldet, um an euch anzuschließen und zu wissen
      wo genau ich mit meinem Pocket Bike fahren kann/darf.
      Also, ich wohne in Bodenheim (nähe von Mainz) Bundesland : Rheinland-Pfalz und frage mich wirklich wo ich mein
      super Bike fahren kann,denn ich habe keine Nerven dazu zu hoffen, dass die Polizei mich nicht erwischt :schimpfen:
      Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir verraten würdet,in welchen Gebiet/Bereich
      in der nähe von Mainz mit meinem Pocket Bike cruisen darf !! :)

      Danke im vorraus !!! :D

      LG

      Emre9314
    • FabianG schrieb:

      hi, kann ich mein pocket bike auf Radwegen fahren, der die Straße NICHT kreutzt?


      Nein, kannst Du nicht! Auch die Radwege einer Gemeinde/ Stadt fallen unter die StVO und sind öffentliche Wege. Somit wirst du auch dort Probleme mit der Polizei, dem Ordnungsamt oder Anwohnern/ Passanten bekommen.
      Pocketbikes erfüllen nunmal nicht die Richtlinien und Vorgaben der StVO, also kannst Du damit auch auf keiner Fläche fahren, die Du mit der Öffentlichkeit teilst bzw. welche dem Rest der Öffentlichkeit ebenfalls zur Verfügung steht.

      Du wirst Dir also eine Kartbahn oder ähnliches suchen müssen, die solche Gefährte tolerieren bzw. Dich anderen Fahrern anschließen, die bereits auf einer solchen Kartbahn unterwegs sind.

      Oder aber (Bsp.: Brunsbüttel - Möbel Höffner) den Besitzer einer Freifläche (Parkplatz, etc.) um eine schriftliche Genehmigung bitten sowie zusätzlich eine entsprechende Genehmigung des örtlichen Ordnungsamtes einholen. Die Freifläche muss dann gegen den 'fließenden' Verkehr abgesperrt werden, sodass es Kraftfahrzeugen nicht ermöglicht wird die Fläche zu befahren. Des Weiteren dürfen Anwohner nicht durch den Lärm belästigt werden, ansonsten gibt es auch nach erfolgter Genehmigung ärger und die Polizei/ das Ordnungsamt kann Dich des Platzes verweisen.

      Erst wenn Du all diese Punkte erfüllst bist Du dazu berechtigt auch auf Freiflächen die unter die StVO fallen mit dem Pocketbike zu fahren.

      Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.