C1 mit SHO Motor - volle China-Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C1 mit SHO Motor - volle China-Power

      Gekauft am: 16.12.2005
      Händler: fun-shop.at
      Preis: 599.- EUR
      Lieferzeit: persönlich abgeholt
      Empfehlenswert: auf jedenfall ;)


      Die C1 mit Sho Motor ist meiner Meinung nach eine der besten Kombinationen die die Chinesen auf den Markt gebracht haben.

      Die super Optik der C1 und die Power des 50 ccm SHO Motor´s.



      Als ich von dem Bike das erste mal was gelesen hatte, dachte ich wie haben die Chineesen es geschafft den Motor in den Rahmen zu bringen...

      Eine der Schwachstellen der herkömmlichen C1 sind die Aluminiumrahmenteile wo die Fußrasten befestigt sind, diese brechen in der Regel relativ schnell wenn man nicht gewisse Vorsichtsmaßnahmen trifft ;)

      Bei der SHO C1 ist das ganze etwas anders gelöst. Die "Rahmenplatte" ist kein Gußteil was brechen kann und die Fußraster haben eine eigene Halterung die darauf zweimal verschraubt ist.



      Der komplette Rahmen macht einen sehr massiven Eindruck, auch bei der Schwinge ist der Rohrdurchmesser etwas dicker als bei den standart Origami Replikas. Die Kette läuft sehr schön in der Flucht und das Hinterrad dreht sich Problemlos ohne das irgendwo eine Bremsscheibe schleift...



      Das Bike wird mit Slicks ausgeliefert und ist aus dem Karton "ready to race"! Die Schweissnähte sind ok und vor allem geschlossen. Da der SHO Motor etwas breiter ist, wurde die Verkleidung unten ca. 5 cm offen gelassen und sorgt evtl dadurch für zusätliche Wärmeableitung.
      Auch an der Gabelkonstruktion selbst wurde nicht gespart ;)



      Das Bike hat vorne eine dicke Singlescheibe und hinten ebenfalls eine gute Konstruktion die das Geschoss auch wieder zum stehen bringt :D




      Der Motor ist ab Werk schon ziemlich stark, die Leistung kann allerdings ohne viel finanziellen Aufwand noch um einiges gesteigert werden. Als Beispiel eine Verringerung der Quetschkante und ein polieren oder überarbeiten des Kurbelwellengehäuses, damit spielt sich das Vorderrad nur noch mit dem Asphalt :D

      >>> Anleitung <<<

      Die Lage des Ausgleichbehälters ist wie bei den meisten wassergekühlten Pocketbikes vorne am Lenker, diesmal aber so montiert das man keine Einschränkungen vom Lenkeinschlag in kauf nehmen muss. Nur beim kompletten Einlenken auf die linke Seite drückt der Gabelholm auf den Schlauch vom AGB, der übrigens mit einem Metallfederüberzug gesichert ist.
      Damit es dem Fahrer nicht wie bei den meisten Bikes den Arsch bei längeren Vollgasstrecken wegbrennt, wurde die Verkleidung von unten mit hitzeschützenden Material verkleidet.




      Und hier nioch einige Daten zum Motor.

      Der SHO Motor ist ein Polini oder GRC Replica mit echten 50 ccm.
      Das Aggregat leistet mit dem standart 18,5er Vergaser 12 China PS :D
      Die Wasserpumpe sitzt direkt am Kupplungsgehäuse und besitzt eine einstellbare 2 Backenkupplung.



      Vorteile des Motors:

      1. Leistungsstarker Motor
      2. viel Tuningpotential
      3. originale Poliniteile wie Zylinder oder KW können übernommen werden
      4. langes nutzbares Drehzahlband
      5. einstellbare 2 Backenkupplung
      6. ab Werk SKF Kurbelwellenlager

        [/list=a]


        Nachteile des Motors

        1. bis heute gibt es keine passende Tuningkupplung
        2. Originalte QK ca. 1,4 mm, sollte daher angepasst werden
          [/list=a]


          Leider bin ich bis heute nicht zum fahren gekommen und muss bis zu Eröffnung der Outdoor Kartbahn in Straubing warten. Trotzdem konnte ich den Bericht schreiben da ich den SHO Motor in meiner Alutec (SHOTEC) habe und ihn von da und anderen SHO´s kenne. Das selbe gilt für den C1 Rahmen, da ich nicht nur auf einer C1 gesessen bin :D
          Evtl. gibts es doch noch einen Fahrbericht ;)

          Ich finde das die SHO C1 nicht irgend eine zusammengewürfelte Konstruktion aus SHO Motor und herkömmlicher C1 ist, da sie sich in verschiedenen Details doch von der Masse unterscheidet. Sie ist ein eigenständiges solides Bike mit genug Power um einige damit abzuhängen ;)

          Aber hier noch ein paar Bilder damit ihr euch selber einen Eindruck davon machen könnt.




















          [/align]

          LG

          ExOdUs
      [list=a][list=a][/list][/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • RE: C1 mit SHO Motor - volle China-Power

      Spec-Fx hatte ja mal ein Video geschnitten, wo er in Walldorf mit der SHO-C1 unterwegs war, das Teil ist ziemlich gut gegangen. Das Video müsste sogar noch auf meinem Server liegen, wenn ich es finde werde ich´s mal hier verlinken, damit man das Teil auch mal in Aktion erleben kann ;).
      Echt guter Bericht, war auch nichts anderes zu erwarten. Die Verarbeitung scheint wohl echt gut zu sein, zumindest um einiges besser als das was man heute so an C1´sen vorgesetzt bekommt.
      Bin schon gespannt was du an dem Teil wieder alles verbauen/verändern wirst, dann hau mal rein :D.

      EDIT: hier das versprochene Video, rechtsklick Ziel speichern unter>>>HIER
      (25mb, WMV)
      In dem Video kann man auch ganz gut erkennen warum Walldorf das heimliche Mekka der Pocketbiker ist, anschauen ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Danke Roland, dank diesem Bericht kann ich jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht mehr schlafen ;) Ich find das Bike einfach nur OBERHAMMER. Die geniale Optik der C1/B1 mit einem bärenstarken Motor.
      Einfach genial, leider aber nicht der Preis :rolleyes: :D

      EDIT: Was kost eigentlich der Versand vom AT-Shop ? Die ShoC1 steht ja zZ bei 549€ ... klingt gut
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neumi46 ()

    • @ ExOdUs
      Bin zur Zeit am überlegen welches Bike mein neues werden soll. Könntest du könntet ihr mir nen Rat geben. Bin am überlegen zwischen Z1, C1 SHO und Banshee SHO. Welches ist eurer Meinung nach die beste Wahl??? (Leistung, Verarbeitung, Tuningpotential)


      @ Neumi46 und Vorderweckenbeisser
      War das ein Aktionsangebot für 549€???
      Wer nichts wagt, wird irgendwann von denen überholt, die es einfach machen!
    • Hallo Zvaen,

      auf jedenfall kannst bewegst du dich mit einen von den drei Bikes in der "China Oberklasse". Alle drei haben 50 ccm und genügend Power gegenüber der Chinakonkurrenz und mit ein paar Modifikationen versägst du damit das eine oder andere Markenbike damit, kommt auch immer stark auf den Fahrer an ;)

      Die SHO und die SHO C1 haben den identischen Motor also die selbe Power. Ein riesen Pluspunkt der beiden ist das die originalen Poliniteile ode BMZ Teile problemlos ain oder angebaut werden können und damit nicht nur Leistung Pur sondern auch ein gewises Grad an Standfestigkeit errichen. Das Handling von der SHO oder der SHO C1 ist Geschmackssache, wobei sich aber in engen Kurven die SHO durch den kürzeren Radstand leichter treiben lässt als wie der C1 Linienbus :D Der SHO Rahmen ist schon eine Geile Sache, allerdins gefällt mir die gesamte Optik der SHO C1 wieder besser...... wieder Geschmackssache :D

      Die Z1 habe ich bis Dato noch nicht gesehen und kan daher auch auf keinen direkten Leistungsvergleich schliessen. Aber aus mehreren Berichten liest man raus das die Verarbeitung des Rahmens und der Schweissnähte für ein Chinabike sehr gut ist. Auch Bilder von offenen Motoren und Zylindern zeigt das sich die "Qualität" in diesen Bereich relativ hoch ist. Alles in allem ist das auch ein sehr gutes Bike. Mit der Ersatzteilversorgung ist es so, das meines Wissens das Bike nur von einen Lieferanten verkauft wird und es bis jetzt noch keine Tuningteile für das Bike gibt.

      Egal für was für einen deiner Favoriten du dich entscheidest, du machst keinen Fehler damit ;)

      Die 549 EUR Aktion der SHO C1 war zeitlich begrenzt und der Hobek kostet wieder 599.- EUR ;( zuzüglich Versand.

      LG

      Roland
    • Gibt es schon einen Fahrbericht deiner C1 SHO? Echt schickes Bike. Vom Motor bin ich übrigens auch sehr überzeugt. Meine Banshee SHO geht wie die Sau und das alles mit Originalteilen. Es wurden nur die Quetschkante, kanäle, brennraum,... verändert.
      Österreichs größtes Minibikeforum: www.riding-bulls.com
      Meine Bikes: Banshee SHO, Blata Quadard, China-LK