Pitbike CNKO 70 mit 160 ccm

    • Pitbike CNKO 70 mit 160 ccm

      Moin, wollte Euch mal mein Spielzeug vorstellen.

      CNKO 70 Baugleich Kayo 10/10 Zoll.

      Das Bike hatte ich mir im Mai zugelegt, ist aber zwischenzeitlich nicht mehr im Originalzustand. Es sollte unbedingt ein Bike werden,
      dass im Kofferraum eines Kombis Platz findet. Ein Pit im 12/12 Zoll Format wäre mir zwar lieber gewesen, hätte aber nicht mehr gepasst
      und jedesmal einen Anhänger ausleihen oder kaufen wollte ich nicht. Das Bike wird mit einem 72 ccm Motor Halbautomatik ausgeliefert
      und es war eigentlich schon klar, dass mir die Leistung nicht lange ausreicht. Die 1. Änderung war Straßenbereifung, da ich nur Asphalt fahre.
      Da ich die Felgen dazu erstmal weiter nutzen wollte und diese keine dicken Sumo Schlappen zulassen, entschied ich mich für 3.00 x 10 Veerubber mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin. Werde aber wohl noch auf Heidenau K61 3.50 x 10 oder ähnliche umrüsten.

      Der Motor wurde recht schnell gegen einen 125 ccm ( YX ) getauscht, dazu einen 26er (China ) Gaser sowie eine andere Auspuffanlage und
      ich war erstmal wieder von dem Leistungszuwachs begeistert. 8o Und endlich mit normaler Kupplung !!!
      Dazu kam noch ein Kurzhugasgriff sowie ProTaper Griffe.

      Da mir das Federbein zu weich war, wurde dieses gegen ein DNM MTG-RC gewechselt, durch die einstellbare Druck- und Zugstufe konnte ich dieses nun meinen Bedürfnissen anpassen. Die Gabel würde ich gerne noch gegen eine USD-Gabel tauschen, Marzocchi ist mir noch etwas zu teuer, mal sehen. Da ich kein Gelände fahre geht es auch noch so.

      In der Kurve setzte ich recht schnell immer mit den orig. Fußrasten auf, ich besorgte mir ein Anlage einer Honda Monkey. Diese wurde etwas überarbeitet... ist zwar noch nicht optimal, geht aber schon besser.

      Dann dachte ich mir ein neues Farbenkleid würde der Kleinen ganz gut stehen. Gedacht, gesagt, getan. Finde sieht auch ganz nett aus, oder ?

      Nach ca. 4 Wochen hatte ich mich an die Leistung so gewöhnt und ich wollte mehr. Ich hatte nie das Gefühl, der Rahmen, die Bremsen usw. waren bereits überfordert ( ich schon gar nicht ), also überlegte ich mir welche Motorrisierung noch geht. Da wären 140, 150, 160 usw. Ich konnte meinen Motor noch gut verkaufen und hatte Glück, den Zongshen 155 V2 (160ccm) gab es recht günstig im Netz, dazu noch einen Mikuni VM 26 Gaser mit angefertigtem Ansaugstutzen (von Hot Shot Monkeys) + Ölkühler. Ok, mit der Marke Zongshen hatte ich zuerst so meine Bedenken ( Haltbarkeit usw.) aber für den Preis war er unschlagbar günstig. Die Kette wurde gegen einen DID Gold getauscht. Noch schnell vernüftiges Öl, Ventile eingestellt und gut. Mit gemischten Gefühlen wagte ich eine Probefahrt nach dem erneuten Umbau ( Auspuff musste angepasst werden, da anderer Winkel ). Jawoll.... hat gut Druck :thumbsup:
      Mittlerweile fahre ich diese Kombi seit ca. 6 Wochen und ich muß sagen, ich habe die Änderung nicht bereut. Das kl. Bike lässt sich immer noch sehr gut beherrschen, der Rahmen sieht aus wie am 1. Tag und selbst Vollgasfahrten sind unproblematisch. Kein Flattern vom Lenker, Rahmen oder ähnliches. Ich schaue mir das Bike nach jeder Fahrt peinlichst genau an, ob irgendwelche Schwachstellen oder sonstiges zu endecken sind, nichts !!! Der Motor läuft sehr gut, springt nach 1-3 Kicks an, verbraucht wenig Öl

      Momentan fahre ich mit einer Übersetzung von 17/41, das Bike dreht ziemlich schnell aus, also werde ich mal andere Übersetzungen ausprobieren.

      Ich weiß was jetzt einige denken, für das Geld was ich reingesteckt habe, hätte ich mir auch gleich eine YCF, RSR oder ähnliches zulegen können. Ne YCF Sumo kaufen und auf 10 Zoll umrüsten. Nein, es hat und macht Spaß an dem kl. Pit einiges auszuprobieren und es wird sicherlich nicht mein letztes Pit gewesen sein :D



      weitere Umbauwünsche:
      USD-Gabel
      breitere 10 Zoll Felgen für Sumo Bereifung
      andere Auspuffanlage ( mit z.B. DB-Killer )
      andere Bremsanlage

      Und hier nun aktuelle Fotos vom Bike, allerdings noch mit China Gaser





      Gruß Benito

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bio ()

    • Hey,

      Schön das du deine kleine mal vorstellst;)
      Da du ja auf der Sumo Strecke unterwegs bist lässt sich das noch mit den 160cc gut auskompensieren,
      Auf der mx Strecke wär das kleine bike garnicht mehr fahrbar;) wenn höchstens 140cc.
      Ist dein jetziger auspuff ein komplett set oder kannst du auch einen anderen esd drann machen?
      Zum anderen schau das der krümmer mindestens die breite vom auslass hat;)

      Die sumo schlappen kommen echt gut:D

      Mfg unisol
    • Hey,

      da hast Du sicherlich Recht, für die mx Strecke ist die Kombi mit dem Motor sicherlich nichts.

      Der ESD ist am Endstück angenietet, könnte man also eventuel ändern. Da der alte / jetzige Krümmer allerdings in Form gebracht werden musste, damit dieser zum Winkel des Auslass passt, ist dieser jetzt etwas am Endstück verdreht. Die Breite zum Auslass passt eigentlich gut, nur die Qualität der gesamten Anlage ist nicht so doll. Daher werde ich mir in geraumer Zukunft eine zu diesem Motortyp passende Komplettanlage besorgen.

      Übrigens, hast Du schon mal versucht Bremsbeläge für vorne zu bekommen, oder hast Du Deine Bremsanlage bereits verändert. Ich habe bereits das Netz durchstöbert aber keine passenden gefunden. Lt. Cenkoo in HH wird dieser Artikel nicht einzeln geführt bzw. verkauft. Cenkoo will nun den Hersteller kontaktieren und versucht diese für mich zu bestellen bzw. in ihrem Sortiment aufzunehmen. War ich der 1. der Bremsbeläge für dieses Bike benötigte, muß ich nicht verstehen. Ich habe auf Kulanz nun einen Satz aus einem Vorführer erhalten, ist natürlich nett, aber in einiger Zeit benötige ich ja erneut welche.
      Gruß Benito
    • Na eine Filiale nicht gerade, dort ist ein Lager für das Cenkoo Online Geschäft. Die Ware kann dort aber auch auf Wunsch abgeholt werden.

      Bei Happy Motorparts hatte ich auch gestöbert. Es gab dort zwar optisch ähnliche, die Maße sind aber nicht identisch. Hattest Du dort die passenden für dieses Modell erhalten ? Sonst muß ich dort nochmal suchen.
      Gruß Benito
    • @ bio

      geh zum rollerhändler deines vertrauens, die meisten
      haben umschlüsselungskataloge in denen auch 1:1 abbildungen
      der beläge enthalten sind.
      man muss nur den belag mit den abbildungen vergleichen und gut ist.
      dann hast du gleichzeitig vernünftige beläge eines markenherstellers.

      gruß
    • Guten morgen,

      Also beim auspuff kannst du mal nach proCircuit oder fmf (crf-style) gucken,
      Das sind gute anlagen die sogar etwas Leistung rauskitzeln;)

      Und nein, versucht hab ich es noch nicht, wenn meine Bremsbeläge runter sind
      Wollte ich mir gleich kommplett andere mit zwei kolben vorn und hinten besorgen;)



      Mfg unisol
    • unisolromeo schrieb:

      Also beim auspuff kannst du mal nach proCircuit oder fmf (crf-style) gucken,
      Das sind gute anlagen die sogar etwas Leistung rauskitzeln;)


      für das geld was die kosten, würde ich das nicht machen!
      beide anlagen haben einen etwas geringen querschnitt!
      für einen 160er motor eher zu klein dimensioniert.
      für 300,- € (was die fmf kostet) baue ich dir einen wie du es willst!

      gruß
    • Die fmf 4.1(ca.30mm) Anlage reicht eig, nicht verwechseln mit der 4.0(ca.26mm),
      Mann kann auch ne china nachbau BBR oder sonnstige Anlage kaufen, nur sollte man die 30mm minimum haben;)
      Das Angebot des selber herstellens ist natürlich verlockend;)

      Der 160er hat nicht zufällig nen klx style zylinder? Weil normal braucht man da nix verändern;)


      Mfg unisol
    • bin jetzt auch von 26mm durchlass ausgegangen.;)
      wobei mir 30mm bis zum esd auch nicht genügen würden.;)

      selber bauen hat einige vorteile, von der leistung mal abgesehen.
      meine anlage, inkl. frisch gestopften dämpfer, wiegt ca. 1,8kg (alu esd). 8)
      alles untenrum verlegt und esd unter der sitzbank.

      gruß
    • ja die fmf 4.1 hatte ich auch schon im Visier, ganz schön viele Talers und danke für das Angebot des herstellens einer Anlage. Vielleicht komme ich darauf zurück. Ich hatte vor einige Tagen noch Anlagen gefunden bei Motorbike-shop.de. Hörte sich am Telefon recht kompetent an, er verbaut auch den Zongshen 155 Motor in die Skyteam bzw. Monkey Modelle und bietet daher auch passende Anlagen an.

      @ unisolromeo

      ja der Zongshen hat den KLX Style Zylinder mit den M8er Stehbolzen, daher kann ich auch keine einfache Auspuffanlage nehmen, die zu hauf bei ebay oder so angeboten werden.
      Der Kopf ist kompatibel zum Takegawa Superhead.
      Gruß Benito