Alutec Wasserpume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec Wasserpume

      Hallo,

      meine Wasserpumpe von meiner Alutec ( Polini 911 Replica ) ist undicht.

      Lager und Simmeringe sind heute gekommen jedoch weiß ich nicht wie ich am besten anfangen soll da ich in der Kategorie WK Bikes noch relativ neu bin.
      Nun meine Frage an euch :

      Hat jemand eine kleine Anleitung für mich oder kann mir mal kurz schreiben wie ich es am besten mache ohne etwas kaputt zu machen.

      Liebe Grüße und schon mal vielen Dank.

      bilder-hochladen.net/files/bkqn-12-a5bf-jpg.html][/url]
      Sei Du selbst, die anderen gibt es schon!

      Es gibt nur ein Gas...VOLLGAS!
    • Riemanrad demontieren - dann den Deckel mit den 3 Schrauben demontieren - dann das Pumpemrad rausnehmen - dann den Wellendichtring rauspopeln - dann das Gehäuse der Pumpe erwärmen (Heizluftföhn/Bunsenbrenner) um die Lager rauszubekommen...

      Pumpengehäuse säubern >> Dann:

      Lager ins Gefrierfach bis sie ordentlich runtergekühlt sind-- das Gehäuse wieder etwas erwärmen - Lager dann schnell einsetzen (bei richtiger Handhabung der warm kalt Methode sollten sie einfach ins Gehäuse fallen) - Wellendichtring vorsichtig und parallel dort hin installieren wo du den Alten entfernt hast (Wellendichtring mit der offenen Seite in der die Wurmfeder sitzt zur Wasserseite installieren !!! ) - dann Wasserpumpenrad einsetzen-- neue Dichtung für den Deckel hernehmen und Deckel wieder mit den 3 Schrauben anbringen - Riemenrad zum Schluss installieren und fertig

      PS: Beim zerlegen der Pumpe merken welche Spacer (Abstandshalter) wohin gehören, damit du die beim Zusammenbau wieder richtig platzierst.



      gruß CNC-Tec Motorsport
    • Also bei der Blata Wasserpumpe sitzt zwischen den beiden Lagern noch ein Abstandshalter. Ebenso kommt noch einer auf die Welle des Wasserpumpemrades zwischen Lager und Riemenrad.

      Wie das bei der Polinipumpe genau gehandhabt ist, kann ich jetzt nicht genau sagen--wollte nur darauf hinweisen, das es durchaus hilfreich ist sich beim zerlegen zu merken wo man was rausbaut. Ist ein oft auftretendes Problem bei Neulingen--die rupfen erst mal alles hui hui auseinander ohne nachzudenken und dann geht das Gejammer los weil sie es nicht mehr zusammenbekommen. :rofl:


      Die Lager gehen nur in eine Richtung raus--soviel steht fest. Sollte bei der Polinipumpe in Richtung außen--also zum Riemenrad hin sein? Ebenfalls musst du mal schauen ob noch irgendwo ein Seegering sitzt der evtl die Lager hält...

      Ich finde jetzt gerade keine Explosionszeichnung - aber irgendwo im Forum habe ich letztens eine gesehen... ?(


      gruß CNC-Tec Motorsport