zündung dirtbike 125ccm

    • zündung dirtbike 125ccm

      hallo habe ne kurze frage wegen der zündung von meinem dirtbike (125ccm loncin),
      da mir die zündung mal wieder durch die kette kaputtgeklobbt wurde ist nix drin mit biken. daher jetzt die frage, hab noch paar zerlegte 50ccm roller in der garage rumstehen. kann ich nicht die komplette zündung (schwungscheibe etc) von einem roller auf meinem bike verbauen..? theor. dürfte das doch funken (lol) .. :D oder bringt die anderen funken als die originale ?? funken ist funken meiner meinung nach?
    • Richtig funken ist funken genauso wie ein Auto ein Auto ist, stell dir mal vor ein millionär kauft einen bugatti für millionen und bekommt nur ein golf2?.. Meinst das geht gut?..


      Du kannst ja versuchen dir was zusammen zu basteln doch muss es eine viertaktzündung sein, dazu kommt das diese im richtigen Winkel zündet, brauchst also eine zünduhr und ne Tabelle von den Chinesen wie man eine grundplatte baut mit dem richtigen spulen vom wert, dann kommt die schwungmasse, diese muss auf den Kurbelwellen zapf passen, dazu muss die nut des halbmondes mit der im kurbelwellen zapfen übereinstimmen, weiter muss die zündung die richtige Spannung erreichen... Usw..

      Du kannst dir den ganzen quatsch auch sparen und kaufst dir einmal ne kommplette zündung für ca 40€ und dazu ne marken kette und lernst erstmal anständig fahren und die wartungsinterwalle ein zu halten. Dann sollte es auch mit dem biken klappen;)


      Lord unisol
    • unisolromeo schrieb:

      Richtig funken ist funken genauso wie ein Auto ein Auto ist, stell dir mal vor ein millionär kauft einen bugatti für millionen und bekommt nur ein golf2?.. Meinst das geht gut?..


      Du kannst ja versuchen dir was zusammen zu basteln doch muss es eine viertaktzündung sein, dazu kommt das diese im richtigen Winkel zündet, brauchst also eine zünduhr und ne Tabelle von den Chinesen wie man eine grundplatte baut mit dem richtigen spulen vom wert, dann kommt die schwungmasse, diese muss auf den Kurbelwellen zapf passen, dazu muss die nut des halbmondes mit der im kurbelwellen zapfen übereinstimmen, weiter muss die zündung die richtige Spannung erreichen... Usw..

      Du kannst dir den ganzen quatsch auch sparen und kaufst dir einmal ne kommplette zündung für ca 40€ und dazu ne marken kette und lernst erstmal anständig fahren und die wartungsinterwalle ein zu halten. Dann sollte es auch mit dem biken klappen;)


      Lord unisol
      hey erstmal danke fürs schnelle feedback.. ich hatte die grundplatte schon mal mit 2-komponentenkleber verklebt weil schon mal abgerissen..das ganze mit knüppelharten heissklebestix (pattex) sagen wir mal, -eingebettet und versiegelt-...hehe
      das ganze hat echt super gehalten und erstaunlich lange gefunzt. :rofl:
      hab mir sowas in der art schon gedacht das es da probleme geben könnte mit zündzeitpunkt oder so
      im grunde genommen hast du schon recht mit dem was du schreibst..

      möchte aber echt so schnell keinen euro mehr für den hobel ausgeben weil ich mir nächsten monat evtl eh was grösseres, was wo die verarbeitung auch passt und mehr leistung dahinter ist.
      hab das bike günstig gebraucht bei der insel ergattert und war anfangs auch relativ zufrieden damit. mit dem fahren können ist es glaub weniger das problem... :whistling: fahre von zarten 13-14 jahren ab mofa, mopeds, roller bis 125ccm, auch ab und an fahre ich mal mit dem motorrad (Suzuki_GSX_R_750) von meinem kleinen bruder.
      geschraubt groß hab ich aber nur an roller und mofa.. ist halt leider etwas anderes wie so ein china-dirtbike..der loncin bock ist halt das erste seiner art wo ich selbst hand anlegen musste weil ja immer was neues bricht, reisst oder sich verbiegt. wie gesagt, bin andere 80er oder 125er 2-takt gefahren und hatte keine nennenswerten probleme sei es beim fahren selbst oder das material halt nicht mitspielt.. naja, wer sich so eint gerät np vielleicht 599€ kauft und erwartet das er hier einen auf super probiker auf crossstrecken jenseits von gut und böse reissen kann ist wohl leicht weltfremd.. nicht umsonst kosten richtige bikes gleich 2-3 tausend euronen.. das kann man ja nicht wirklich vergleichen.. für aufn acker und in der kiesgrube mal bissl feetz zu machen sind die teile aber ganz witzig.. solange alles dran ist und nix dran geschraubt werden muss. verarbeitung ist halt wirklich mies..
      wo du das problem mit der kette ansprichst, hab mir von nem kumpel ne gebrauchte organisiert die mit hammer, schraubenzieher und roher gewalt :annie: pi mal daumen gekürzt und aufgezogen.. kettenspanner flott mit gewindestab und flachstahl zusammengeschweisst. hält bombe..! ^^ mir macht es halt spass mit bierchen und co. abends mit meinen kumpels wahnwitzigirre "projekte" zu erschaffen.. (ich selbst metallbauer, mein kumpel auch) uns geht da "von einer ab" wenn wir z.b. totes töfftöff mit mac gyver-knaup wieder zum leben erwecken können... also nix profimässiges für rennstrecken.. aus spass an der freud und weils schon immer spass gemacht hat ^^
    • Lach, wie gesagt, du kannst ja versuchen rum zu basteln, doch das heißt das du immer basteln musst;) und das mit der Kette muss ja eine grund haben, entweder falscher winkel/flucht oder du hast die nie geölt;)

      Loncin ist ein Motor Hersteller, irgendein Importeur kam auf die grandiose oder das bike nach dem Motor zu benennen da die loncin Motoren das meist eingefräst im seitendeckel hatten, ist halt ein noname chinesen pitbike;)


      Mfg unisol