Kettenglieder zählen und weitere Fragen.....

    • Kettenglieder zählen und weitere Fragen.....

      Huhu und zwar hab ich das Problem bei meinem Sohn seinem 110ccm Quad das
      ich jetzt mal das Ritzel und das Kettenrad tauschen wollte weil dauernd
      die Kette geflogen kommt. Doch irgendwie komm ich nicht drauf wie ich
      die Glieder zählen muss überall steht was anderes ^^



      Ich habe eine Kette mit 37 Gliedern ohne und 38 mit Kettenschloss. Habe
      da einfach immer die "2 Punkte" gezählt. Das ist falsch denke ich mal
      weil so ne kurze Kette gibt es nicht.



      Daher wäre ich für Tipps wirklich dankbar.



      Und nun noch ne Frage:



      Wieso springt die Kette immer ab? Sie ist straff gespannt. Kann es am
      Ritzel liegen weil es sieht auf der einen Seite schon arg mitgenommen
      aus. Oder liegt das Problem darin weil keine Kettenführung dran ist wie
      bei den großen Maschinen? Oder weil sie nicht 100% auf einer Linie
      liegen, also Kettenrad und Ritzel? Wenn ja wie findet man das raus, weil
      das dürfte sich ja dann im mm Bereich bewegen 8|



      Wäre echt dankbar für Tipps :)
    • Wahrscheinlich hast du eine Kette mit 76 Gliedern, keine Ahnung wie du gezählt hast aber auf jeden Fall sind das etwas wenig.
      Der "innere" Teil vom Kettenglied + der "äußere" Teil vom Kettenglied (der das innere umschließt) ist ein "Ganzes".
      Dh. auf dem Bild siehst du 2 Kettenglieder, eben ein inneres + äußeres.
      Zähl am Besten nochmal, weil wenn du wirklich die einzelnen Bolzen gezählt hast, solltest du eig. die richtige Anzahl haben.





      Kettenführung brauchst du eig. nicht, sind ja nicht beim Downhill :D
      Kette mit Kettenfett fetten (natürlich nur von innen) und einen Kompromiss zwischen gespannt und locker finden.
      Denke 1.5-2cm sind beim Quad ok.
      Wenn das Kettenrad/Ritzel beschädigt ist, solltest du es natürlich tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • Die Kettenlinie sollte eine Abweichung nicht über einen Millimeter haben. Wenn die Abweichung grösser ist, verschleisst die Kette sehr schnell und neigt dazu, vom Kettenblatt zu fliegen.
      Die Kettenspannung sollte so eingestellt sein, dass im längsten Trum die Kette von Hand um ca 25mm beweglich ist.
      37 Glieder halte ich auch für zu kurz, ein normales Kettenblatt hat ja im Schnitt 35 bis 40 Zähne.
    • Ja danke erstmal :) also mit den 76 Gliedern habt ihr recht, naja unwissen halt ne :D :D :D

      Aber jetzt ist noch die Frage im Raum. Wie kann ich die Kettenlinie ausrichten? Weil der Händler hat auch gemeint das muss dann an der Linie liegen, weil Ritzel usw.... sieht alles noch gut aus, ausser auf der einen Seite wo sie immer runter springt.

      Habe an der Achse auf jeder Seite 2 Muttern. Muss man die lösen um die Achse in der Längsrichtung zu verschieben, oder macht man das nur über die beiden Kettenspanner hinten? :/
    • Ein wehnig kann man die kettenfluvht auch mit den kettenspannern ausgleichen, dann steht das hinterrad zwar im winkel nicht 90grad in der schwinge, doch merkt man dies erst ab Geschwindigkeiten die man eh nicht mit nem pit erreicht. Das ist aber nur ne übergangslösung, normal sollte das ritzel vorne am Motor block recht lose sein damit die Kette sich im günstigsten Fall sich selbst gerade stellen kann, da könntest du mal nach schauen, auch einseitig abgelaufene ritzel können der Grund dafür sein.

      Mach doch mal ein Bild vom ritzel und hinterem kettenrad, den kettenverlauf in laufrichtung könntest du auch mal fotografieren.


      Lord unisol
    • ok also das ritzel am motorblock hing lose also das hat gepasst gehabt. jop und die ritzel waren einseitig sehr abgelaufen, hatte auch der händler gemeint ich solle sie mal drehen. wäre dann auch mein erster versuch gewesen, wenn ich das zeug wieder bekomme. weil derzeit liegt es alles noch beim händler weil er ne neue kette ablängen will, aber das kettenschloss kommt erst am donnerstag.

      also da würde ich die bilder mal am donnerstag hochladen, so auf abend, mal schauen was ihr dann meint :)
    • Hallo,
      bin neu hier. Hoffe bin im richtigen Thema gelandet.
      Ich besitze eine MFR 140 SM.
      Mein Problem: suche ein einziges Ersatzteil und zwar gehört es zur Kette des Fahrzeugs.
      Ich sag mal dazu Kettenführungsrolle (unter Schleifer von der Schwinge) - wo bekomme ich das her?
      Bin blond und blauäugig, aber Spaß macht das Ding vom aller feinsten.