BOT-SPAM im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BOT-SPAM im Forum

      Hallo,

      aus aktuellen Anlass zu den SPAM Beiträgen die durch Bots erstellt werden hier ein paar Informationen.

      Ich habe manuell gerade über 1000 Benutzer gelöscht. Sollte ich einen realen Account gelöscht haben, tut es mir leid. In diesem Fall bitte neu anmelden!

      Das ganze geht nicht automatisch sondern manuell und macht einen haufen Arbeit :(

      Bots können sich normal nicht aktivieren - was allerdings durch reale Menschen aus Fernost gemacht wird. Ja, da sitzen wirklich Leute vor dem PC die diese Aufgabe übernehmen was ein Bot nicht kann damit dieser sein Unwesen treiben kann.

      Deswegen finden sich seit ein paar Tagen Threads im Forum die hier nicht her gehören.

      Vielen Dank an die diejenigen, die diese Thread melden!

      Wir agieren hier so schnell es geht und löschen den Thread und den Account. Aktuell ist das ein Kampf gegen Windmühlen, da alles per Hand gemacht werden muss.

      Um uns vor Bots zu schützen haben wir vor die Registrierung ein captcha geschaltet und der Account muss mit einer gültigen Emailadresse bestätigt werden. Diese Hürde schaffen die Bots nicht, und deshalb übernehmen reale Menschen diese Aufgabe.

      Was können wir daher tun?!? So weitermachen wie gehabt, die Registrierung deaktivieren oder neue User nur noch manuell freischalten.

      Wir hätten gerne eure Meinung dazu...

      Danke

      Roland
    • Hi,


      So weitermachen wie gehabt ist wohl das beste, alles andere macht genauso viel Arbeit.
      Eine bestätigte mail mit kennwort usw. Ist eine sehr gute Idee die man evtll ausbauen kann.
      Mann sollte aber auch in Betracht ziehen bei der Anmeldung infos einzuholen die nur den mods sichtbar sind,
      Um so wohlmögliche spam bots anhand der ip und dessen Standort der Anmeldung im Vorfeld in einem Kreis zu haben wo es für euch mods einfacher ist schnell durch zu greifen.




      Lord unisol
    • Also wenn ich das richtig verstanden hab, wird eine Nachricht per E-Mail zu dir geschickt und du aktivierst den angehenden User? Ist das richtig?
      Wenn dann gewisse Anforderungen nicht ausgefüllt wurden, wird der User nicht frei geschaltet. Hab ich persönlich auch mehrmals mitmachen müssen. Hat einige Vorteile. Wäre ich dafür. Würde sogar einen schritt weiter gehen und bestehende User dazu animieren, ihr Konto mal auf vorderman zu bringen, damit man auch weis, woher sie kommen und was sie für ein Bike fahren, Alter, Beruf usw
      FG Fredl
    • Nochmal zum besseren Verständnis...

      Der IST Stand sieht so aus.

      Man muss bei der Registrierung vorgegebene Angaben machen - aktuell Username und Passwort. Zusätzlich wird eine gültige Emailadresse benötigt.
      Um das ganze dann anzustoßen, muss ein Sicherheitscode von einem Bild (Captcha) eingegeben werden. <- Hier scheitern die Bots normal. Der Username wird zwar vergeben, allerdings das Konto nicht aktiviert und es bestehen keinerlei Schreibrechte.

      Wurde diese Hürde genommen, erhält der neue User eine Email mit einer Bestätigungslink auf den er drücken muss. Erst wenn dieser ausgeführt wurde, ist das Konto aktiviert und man kann im Forum schreiben.

      Wenn wir die Aktivierung manuell machen wollen, wird derjenige der das machen muss mit Mails überflutet - geschätzt 300 Stk. aufwärts pro Tag.... Umsetzbar?!?
      Weitere Angaben wie Personalausweisnummer, Bankkonto und dazugehörige PINS und TANS sind zwar für uns nicht schlecht, lösen aber das Problem nicht.
      Registrierung komplett deaktivieren und Neuanmeldungen nur noch per Email bearbeiten sind sehr stark verzögert, könnten aber das Problem lösen.

      Evtl. gibt es auch ein Update für das Forum, ich werde mal Schmidi fragen ob da was machbar ist...

      Ansonsten bitte jeden Drecks Thread über den "Melden" Butten anschwärzen, wir reagieren so schnell es geht. Beschimpfungen oder Beleidigungen helfen in diesen Threads nicht weiter, da der Ersteller emotionslos ist :)

      Danke

      Roland
    • Die Captscha können diese Bots umgehen...

      Hier mal 2 Links... vielleicht sind sie hilfreich !!

      php-space.info/forum/204__extr…anmeldung,bei,phpbb3.html

      und

      [url]http://forum.mybboard.de/thread-18737-page-4.html
      [/url]
      eine

      Z. Bsp. bei der Anmeldung noch in deutscher Sprache eine einfache Frage stellen, integriert mit ausgeschriebenen Ziffern .

      ( wie auch in den Links beschrieben )

      Dann würde ich erstmal noch ... siehe Mitgliederliste ...- von hinten angefangen .. müßten so ca noch über 3000 Stck sein - alle User , mit den Ortsnamen ( die es größtenteils nicht gibt) sowie Länderangabe rigoros löschen..

      Man erkennt es ja auch an den Usernamen - alles der gleiche Stil. ( wahrscheinlich aus einem Zufallsgenerator für Forumsnamen )

      Da sie jetzt nicht nur den Spam in ihre Signatur setzen , sondern, wie gesehen es nun auch " langsam" in den einzelnen Threads setzen.. wird kurz über lang das Forum wohl damit überflutet werden.

      So geschehen auch in einem kanadischen Poketbike Forum.. diese existiert mittlerweile nicht mehr !!

      Auch wenn alle Beiträge immer in den Threads gelöscht werden sollten.... wie sieht das dann aus - man findet ja nichts mehr und es wird auch keinen Spaß machen dort weiter zu lesen.

      Ergebnis: kurz über lang wird das Forum ganz niedergehen .

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Hi hab das grade gelesen und wäre auch dafür das man das IP Technsich so umsetzt das User aus fernost sich gar nicht erst anmelden können , warum auch vesrtehen ja eh nichts was in deutsch geschrieben wird.
      Was ich nihct ganz versteh ist was haben dise Fernost - Penner eigentlich davon unser Forum dauend zu spammen und zu schädigen hier sind ja keine Bankdaten oder sonstiges hinterlegt.
      Ich persönlich würde gar keine nicht Deutsch Sprechenden User sich hier anmelden lassen sondern diese schon im Vorfeld anhand der IP zurückweisen und damit komplett aussen vor lassen, aber das ist meine Meinung.
      Ist ja möglich bestimmte Ip Klassen nicht freizugeben.

      Gruß
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Zitat Albert Einstein) ->
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Zitat Albert Einstein) :thumbsup:

      ehemals -> xda <-
    • Das hinzufügen von Captcha hat bei unserem Forum noch nicht genügt. Erst als wir eine zusätzliche Abfrage in die registrierung gemacht haben
      war Ruhe. z.B. Was heisst der Begriff Pocket auf deutsch . Da muss der User dann Tasche eingeben.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • @ knie: ich habe ja auch nicht Holland gemeint da wird ja auch zum teile Deutsch gesprochen oder zumindest verstanden.

      ich meinte eigentlich so Länder wie China , und der Asiatische Raum, die sind ja eh nur drauf aus Sachen zu klauen bzw. repliken davon zu erschaffen auf Kosten anderer.
      @ Exodus : Hab ich mir dann vorhin auch gedacht das es mit nem Proxy umgangen wird oder würde.

      Eben die weitere Sicherheitsabfrage in der Registrierng würde schon mal wieterhelfen und wäre auch umsetzbar.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Zitat Albert Einstein) ->
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Zitat Albert Einstein) :thumbsup:

      ehemals -> xda <-
    • Eine Frage:

      Kann man in den Themen, in denen bereits "Beiträge" dieser Subjekte gelöscht wurden diese Hinweistexte - Zitat:
      Das Thema "*****" The fairly less popular organization« von »cheapugg1e6o« (Freitag, 15. November 2013,
      05:50) wurde vom Benutzer »ExOdUs« gelöscht (Freitag, 15. November 2013, 09:15).

      nicht entfernen???

      Teilweise sind Themen schon eine halbe Seite voll mit diesen Hinweistexten. Siehe z.B. News zu Minibikes. Das schaut schon sehr sehr bescheiden aus wie es jetzt ist....
      :thumbdown:

      Wie haben diese Dinger es eigentlich geschafft gerade in der Rubrik "News zu Minibikes" Themen zu eröffnen die dann sichtbar sind?? Dort müssen die Themen doch erst mal von der Administration freigeschaltet werden--oder??


      gruß CNC-Tec Motorsport
    • Hallo,

      zu dem Thema gibt es was neues...

      Schmidi hat etwas gezaubert :)

      schmidi schrieb:

      Ich hab jetzt noch eine Sicherheitsfrage bei der Registrierung hinzugefügt. Eine einfache Matheaufgabe.

      Zusätzlich hab ich noch ein Plug-in installiert. Naja ob es funktioniert werden wir die Tage sehen aber die Beschreibung hört sich schonmal vielversprechend an.
      Dieses Plugin schützt die Community vor Aktivitäten durch sog. Registrierungs und/oder Postingbots.
      Nach der Registrierung eines Users wird dieser durch stopforumspam.com anhand seines Benutzernamens, seiner E-Mail Adresse und seiner IP Adresse geprüft. Sollte eine dieser Daten negativ aufgefallen sein, wird der User automatisch vom System gesperrt und der Boardbetreiber erhält eine entsprechende E-Mail. Der User kann dann nurnoch durch den Boardbetreiber bzw. einen Boardnutzer mit entsprechenden Rechten entsperrt werden.

      Man kann einstellen, ob ein als Spammer markierter User eine Fehlerseite zu Gesicht bekommt, oder ob er das Forum trotzdem in vollem Umfang nutzen kann. Ferner kann eingestellt werden, ob die IP, die E-Mail Adresse und/oder der Benutzername überprüft werden sollen.


      LG

      Roland

      PS: Hoffe das Thema hat sich somit erledigt. MEHR geht aktuell wirklich nicht.
    • @ EXODUS

      ... und wenn du jetzt noch alle ( ca. 3.000 !!) Anmeldungen - am besten Mitgliederliste von hinten aufrollen :D -

      User mit den ( nicht existierenden ) Städtenamen und sowie in englischer Sprache verfasster Ländernamen weglöscht ...

      dann haben wir auch wieder ein sauberes / bereinigtes Forum.

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Sorry, aber diese Arbeit werde ich mir nicht antun....

      Ich kann zwar eine ganze Seite bearbeiten, in der 25 User gleichzeitig markiert werden. Allerdings muss ich dann die realen User einzeln rauspicken und hoffen das ich keinen Fehler mache...

      Ich hoffe du verstehst warum ich das nicht umsetzen werde :)

      99% der Fake Accounts sind sowieso nicht aktiviert und daher absolut irrelevant. Sollte ein "Spam Thread" auftauchen, müsst ihr diesen über den "melden Button" an uns weiterleiten. Anschließend wird der Thread und der Account gelöscht.

      LG

      Roland