An FAHWERK FREAKS Marzocchi Shiver Gabel

    • An FAHWERK FREAKS Marzocchi Shiver Gabel

      Hallo,
      Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

      Hab eine Marzocchi Shiver 35mm Gabel auf meiner BBR CRF 50.

      Ein Holm ist für die Compressions ein Holm ist für den Rebound.

      Beide Holme sind ähnlich aufgebaut.
      Die Rebound Seite funktioniert so wie sie soll. Dämpft schön gleichmäßig,

      Das Problem liegt bei dem Compression Inlet. Es dämpft erst bei ca 2/3 des Federweges. Davor geht es fas leer durch.
      Die Shims, Kolben alles ist in Ordnung.

      Nur was mir auffällt ist das der Zylinder bei ca. hälfte bis 2/3 Bohrungen auf der Seite hat.
      3 Bohrungen untereinander. Erst wenn der Kolben da vorbei fährt dämpft es.
      Nun meine Frage.

      Ist soetwas original ? oder kennt jemand soeine Bauart ?? für mich ergibt das keinen Sinn. Die Bohrungen sind alle perfekt untereinander und sieht original aus.( Kein Rumgepfusche erkennbar)

      Nur was bringen sich die ? Die Funktionsweise ist ja wenn der Dämpfer einfährt , drückt der Kolben das Öl durch die Shims zu der ÖlBohrung die einstellbar ist und das Öl erzeugt einen gegendruck und die Dämpfung funktioniert. Wenn jetzt diese rießen seitlichen Bohrungen am Zylinder sind wird dort das Öl ja fast ohne Gegendruck rausgedrückt und erst danach dichtet alles ab und es dämpft.

      Die Rebound Seite hat diese Löcher nicht und funktioniert. Hab mal bei der Compressions Seite die Löcher mit "Isolierband" probehalber zugemacht und den Kolben gepumpt und siehe da es dämpft perfekt. Es ist auch jeder Klik der einstellung spürbar.

      Kann ich die zumachen ? Würde was kaputt werden ? Welchen Sinn haben die ?

      DANKE

      Mit freundlichen Grüßen Dominik









      minibike-club.de/index.php/Attachment/2611/

      minibike-club.de/index.php/Attachment/2612/

      minibike-club.de/index.php/Attachment/2613/
    • Vielen Dank Jungs :)

      Was ich herausfinden konnte ist das bei den neueren Gabel Inlets auch diese Bohrungen sind.
      Habe auch bei einem ehemaligen Marzocchi Store nachgefragt (die nur mehr Showa, Kayaba usw machen)
      Die meinten das man die Böhrungen zumachen kann, das die nur da sind um im oberen Federbereich die Gabel weich zu machen.
      Eine andere Fahrwerksfirma meinte ich soll es so lassen, das sich Marzocchi sicher dabei was gedacht hätte bei der Produktion und auch Berechnungen drüber gemacht haben.

      Ich denke eher das die Gabel für den Supercross bereich ist.
      Da dort viele Bodenwellen sind und da die Gabel sehr weich aber dann auch bei Sprüngen hart sein soll.

      Bei Supermoto soll Sie ja nur hart & nicht schwammig sein oder ?
      Ich werd schauen das ich ein 2tes inlet herbekomm oder den Zylinder nachbaue nur ohne Bohrungen.
      So das das original auch original bleibt.

      Mit freundlichen Grüßen Dominik