Richtige Zündkerze für meinen Mini Chopper

    • Richtige Zündkerze für meinen Mini Chopper

      Hallo,
      könnte mir bitte jemand sagen, ob ich für meinen Mini Chopper mit Zongshen 107ccm 4-Takt Motor die richtige Zündkerzenwahl getroffen habe? Der Motor ist eigentlich baugleich mit einem Honda Monkey /Dax Motor. Und zwar habe ich mir diese Denso Platin Kerze ausgesucht:

      Platin-Zündkerze
      U22FS-ZU
      von DENSO - mit 10mm Kurzgewinde.
      Vergleichbar bzw. einsetztbar mit/für folgende/n Zündkerzen: DENSO :U22FS-U, U22FSR-U, IUF22 NGK :C7HA, C7HS, C7HSA, CR7HSA, C7HVX, C7HV, P-Z7HC U22FSR-IUF22
      Danke schon einmal für die Hilfe.
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Hi,

      Original haben die Chinesen Motoren eine Torch A7TC.
      Diese ist mit folgenden vergleichbar und du kannst guten Gewissens diese kerzen nutzen:
      NGK CR6HSA, CR7HSA, NGK Iridium CR7HIX, Nippon Denso: u22fs-u, Brisk NAOR14LGS, bosch ur3as, Motocraft pv2.

      Ich fahre mit abstand die beste von allen, und zwar die Brisk NAOR14LGS, sie hat die gleitfunkentechnik,
      Welche es ermöglicht bis zu 8 lichbögen zur selben Zeit zu entwickeln, das bedeutet eine viel bessere laufruhe, gasannahme, und wehniger verbrauch bei besser leistungs ausbeute. Zur schattenseite muss man sagen das die kerze eine hohe zündspannung braucht,
      Innenrotorzündungen sollte man nicht mit einer brisk betreiben wollen.

      Wie es bei deiner ND kerze aussieht musst du mal schauen, kannst ja einen testbericht schreiben;)
      Jap, 7er wärme wärt ist korrekt;)


      Lord unisol
    • Ja so eine Brisk sieht natürlich auch nicht schlecht aus. Habe früher mal für meinen Kracher Bigbore mal gesucht und sogar mal bei Brisk angerufen. Habe aber irgendwie nicht die passende für einen Bigbore 6 gefunden. Hätte ich das mal früher gelesen. Habe jetzt die Denso Platin mal bestellt. Was hat denn ein Zong Motor für eine Zündung. Könnte also wahrscheinlich in die Knie gehen. :whistling: Vielleicht brauch'ich ja auch noch eine offene Tuning CDI. Aber davon gibt es auch ziemlich viel Auswahl. Keine Ahnung welche ich davon an einen 107ccm Zongshen bauen sollte. ?(
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Von den tuning cdis gibt es verschiedene, es gibt variante a: das drehzahlband bekommt ca. 1000 umdrehungen mehr, schprich von den normalen 8400(8500)->9500upm, variante b: ist eine selbstmord cdi da offen, das bedeutet man überdreht den Motor, hat zur folge das ventile und kolben guten Tag sagen und der Motor massiven schaden nimmt. Ich rate davon ab.

      Die replica Motoren werden auch ne replica zündung haben und diese ist meist zu hauf eine 12v 60-80watt zündung, der zündstrom kann aber variieren jeh nach größe des pollrades(schwungmasse) jeh größer desto besser, die mittlere daytona nachbau zündung geht wohl noch mit der brisk aber ne innenrotor hat zu wehnig.. Es gibt aber einige Fahrer bei denen es denoch geklappt hat, ich würde das Risiko nicht eingehen.


      Die Nippon Denso ist auch gut, schau einfach mal was passiert und gib dann nochmal bescheid;)



      Mfg unisol
    • -Was sollte denn bei der Denso Platin passieren? Das mir da was abraucht? Heißt die Nippon?
      -Und welche Tuning CDI (Version a. bis 9000 U/min) könnte ich für den107ccm Zong nehmen? Oder wäre das auch zu hart für das Motörchen?
      -Habe grad ein Angebot für einen neuen 22er Vergaser bekommen.Der Verkäufer meint es steht Mikuni drauf,wäre aber wohl ein China Nachbau.Könnte ich den an meinen 107ccm Zong anbauen ? 24er wäre ja besser? Oder sind die Nachbauten nicht gut und sind schwer abzustimmen? Weiß bis jetzt auch noch nicht den Abstand der beiden Vergaseranschlußschrauben. Viele Fragen.... :suche:
      Gruß Alex
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Das Einzige, was passieren kann, ist, dass die Kerze keinen vernünftigen Funken bringt. Da ändert auch eine Tuning CDI nicht viel. Die meissten verstellen den Funken nur nach früh, weshalb du das Polrad um ein paar Grad verstellen solltest, damit es in allen Drehzahlbereichen wieder hinkommt. Es lohnt aber nicht, denn wann fährt man schon im oberen Drehzahlbereich?
      Der 22er Gaser sollte gut laufen, lässt sich dann besser abstimmen, als ein grösserer. Der Lochabstand müsste standartmäßig 48mm sein. Mess vorher mal deinen Ansaugstutzen nach, ob der Innendurchmesser überhaupt groß genug ist. Oft habe die 110ccm Motoren nur nen 19mm Stutzen. Da bräuchtest du dann auch einen grösseren.
    • Der Ansaugstutzen ist so ein langer Rüssel. :D Bestimmt schwer zu bekommen ,oder ich brauch nen längern Schlauch für den Luftfilter.48 mm hat der Anschluß auch.Mal sehen ob der Verkäufer das mal nachmißt.Also sollt ich das mal probieren mit einem Mikuni China Replikat? Muß ja dann die passenden Düsen für den Replika Vergaser suchen. ;( .Aber der jetzige Vergaser sieht eigentlich auch schon ganz gut aus.
      New-N-G Designed in Japan ,heißt er! :rofl:
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes: