Kann ich diesen Mikuni Vergaser für meinen Mini Chopper nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, gut. Da hab ich dann erstmal was zu lesen. Ölwechsel habe ich auch schon mit dem guten Motul 7100 10W40 gemacht. Mal gucken, ob ich das mit dem Abstimmen gut hinbegekomme, habe hier nicht so viele Vollgasstrecken. Mit so einen tiefergelegten Chopper ist das ja dann auch nicht immer so einfach. Aber kann demnächst vielleicht mal auf einen abgesperrten Bereich auf einen Flughafen nen paar Runden drehen. Gruß Alex
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Hallo, habe eben noch einmal den Vergaser etwas genauer eingestellt. So gut es halt ging mit der 20er Hitzeschutzunterlegscheibe. Läuft jetzt untenrum sehr ruhig und Standgas ließ sich jetzt auch perfekt einstellen. Bloß so ca. bei Halbgas, wenn man den Hahn etwas schneller aufmacht verzögert sie erst kurz, bis sie auf Touren kommt . Gemischschraube ist nur ne halbe Umdrehung geöffnet, sonst nimmt sie dort noch schlechter Gas an. Denn Clip habe ich auch fast alle Positionen durchprobiert, und bin jetzt bei einer Kerbe unter der Mittleren angekommen. Habe damit aber keine Veränderung festellen können. Habe jetzt ne 17,5LLD und eine 115 Hauptdüse drin. Ob sie oben rum zu fett läuft, und man jetzt eine 110 Hauptdüse ausprobiert? Oder liegt das an der noch zu kleinen 20er Distanzdichtung?
      Grüße Alex :suche:
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Aber, das hat er mit dem originalen 18er Vergaser nicht gemacht. Ist die Strömungsgeschwindigkeit jetzt zu langsam geworden? Reagiert auch nicht auf verändern des Clips. Also erstmal ne 120erHD rein oder lieber erstmal alles genau auf 24mm wie der Vergaserdurchmesser aufdremeln. Denn Ansaugstutzen von 22mm winkelig auf 24mm, halt Kantenfrei. :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Da kommt doch durch die noch nicht vergrößerte Distanzdichtung genau soviel Gemisch durch wie mit dem originalen Vergaser. (Distanzdichtung 20mm). Der ist doch noch überhaupt nicht richtig abgestimmt. War doch eben sozusagen sein Jungfernlauf. Die Abstimmung habe ich erstmal ungefähr von einem aus dem Honda Monkey Forum übernommen. Der kann doch gar nicht exakt den gleichen Motor haben. Glaube einfach das ich jetzt hochdüsen sollte. Mit dem Motor laufen sogar 26er 28er Keihin Vergaser gut Abgestimmt sehr gut drauf. Der Mikuni ist auch nicht zu verachten. Habe viel gutes von gelesen. Sollte ich denn bei den Symptomen die Hauptdüse lieber hoch - oder runterdüsen. Oder den Clip mal in die unterste Kerbe stecken? :suche:
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Ja, glaube ich auch. Laß das erstmal so wie es ist und stimme dann weiter ab, bis ich alles angepasst habe und mir alles andere Zubehör besorgt habe, wie zum Beispiel eine 24mm Distanzdichtung. Die originale laß ich auch so falls es nicht richtig läuft, kann ich den Vergaser noch zurückrüsten. Luftfilterschlauch ist ja auch noch nicht dicht. Aber im großen und ganzen hat sie jetzt schon mehr bums und einen brutaleren Sound. :thumbsup:
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Das ist der Nachteil von größeren vergasern die da eig nicht drauf sein sollte,
      So wie der snott es schon schrieb wirst du immer das verschlucken des Motors haben wenn du zu schnell zu viel gas gibst.
      Was hast du den jetzt für eine Kerze drinn? Und verstehe ich das richtig das du den goßen gaser mit der kleinen distanzscheibe montiert hast?.. Lach, damit fahr mal ne runde, da kommen noch ganz andere Symptome;)

      Wie du schon sagtest, erstmal alles auf 24mm und dann den gaser abstimmen;)




      Mfg unisol
    • Habe jetzt ne Denso IUF22 Iridium drin wenn ich meine Teile habe werde ich zum Abstimmen die originale Kerze nehmen. Wenn das Kerzenbild passt kommt die Irdium wieder rein. Wie schnell die damit jetzt anspringt. Ja die Dichtungsscheibe ist auch noch ein Problem. Es gibt symmetrische und unsymmetrische. Die symmetrische mit 25mm Innendurchmesser hat aber laut der Beschreibung nur 46mm Lochabstand und ich brauche 49mm. Kann ja deshalb nicht die unsymmetrische für meinen Mikuni VM24-473 mit Aluflansch n8|ehmen. Hm?
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Alles klar.Habe eben diese Distanzscheibe mit 25mm Innendurchmesser (symmetrisch),Neue Einlasskrümmerdichtung und drei neue Gummis für die Batteriedeckelhalterung bestellt. :thumbsup:
      Der Dremel liegt auch schon bereit. Werde mal nen passenden Fräskopf raussuchen.Mein Vater ist Zahnarzt,der kann bestimmt auch schöööne größe runde Löcher fräsen! Aber das sollte ich auch noch selbst schaffen. Haubtsache im Ansaugkanal sind keine Kanten mehr.Polieren braucht :thumbup: man das ja nicht.
      Grüße Alex
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • @ techmasterkohl

      stimmt der Gassäule im Einlasskanal sollten keine Kanten oder Einengungen im wege stehen und schleifen reicht völlig aus (siehe Anhang).
      Das selbe gilt für den Auslass, wer es richtig macht poliert den noch.

      MFG H.

      P.S. schöner und seltener Chopper.
    • Ja, Danke. Morgen wird wohl endlich diese Distanzdichtung mit 25mm Innendurchmesser hier eintrudeln. Der jetzige Ansaugstutzen hat halt 22mm Innendurchmesser und der Vergaser hat 24mm.Reicht es denn, den Ansaugstutzen oben auf 24mm anzupassen und der Rest im Rohr bleibt 22mm? Oder wäre es besser einen 24mm Ansaugstutzen zu besorgen und den Einlass des Motors auf 24mm anzupassen? Der Motor soll halt wenn möglich sauber Gas annehmen. Und der jetzige Ansaugstutzen ist halt nicht so einfach neu in 24mm zu bekommen, da er wohl echt selten ist, in seiner geschlängelten Form. Also muß ich irgendwie den vorhandenen Ansaugstutzen nutzen. :suche: :D
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Ja, es gibt so einen geraden langen Ansaugstutzen von einer Skyteam. Der hat glaube ich 25mm Innendurchmesser. Steht halt sehr Senkrecht auf dem Motor, und der Luftfilterschlauch würde auch nicht mehr passen. Da habe ich mir überlegt, ob ich den nehmen sollte. Aber ich glaube dann lebe ich mit der Drosselung, weil das dann alles nicht mehr so gut im Motorraum aussehen würde. Ich kann den ja später mal bestellen und schauen wie der passt. Kennt sonst noch jemand hier im Forum einen so speziellen geschlängelten Ansaugstutzen mit 24mm Innendurchmesser und wo könnte man so einen kaufen. Bild davon habe ich ja glaub ich mal hochgeladen.
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()

    • So, ich hoffe das morgen endlich das Paket mit den Ersatzteilen ankommt. Mit darunter ist die 25mm Hitzeschutzunterlegscheibe für den Ansaugstutzen. Werde dann den Ansaugstutzen mit 22mm Innendurchmesser mit dem Dremel auch auf ca. 24 mm erweitern. Jedenfalls nur oben bis ca. die erste Biegung im Ansaugstutzen beginnt. Ich hoffe es ist dann nicht eine zu große Leistungsbremse wenn der Rest des Ansaugstutzen(bis zum Motoreinlass) 22mm Innendurchmesser behält. Habe inzwischen auch ein etwas kleinere 110er HD statt der 115er HD, in den Mikuni VM24-473 Vergaser montiert. Ich hoffe das der Motor dann nach meiner Umbaumaßnahme das Gas besser im 2/4 der Schieberstellung annimmt, und sich schön bedüsen lässt. Momentan ist er ja noch etwas am spotzen, wenn man im Leerlauf schneller am Gasgriff dreht. Hoffe das gibt sich dann. Hat noch jemand einen Tipp für mich, oder habe ich etwas übersehen, bevor ich diese Operation starte? Will halt im großen und ganzen einen kantenfreien Übergang vom Ansaugstutzen zum 24er Vergaser schaffen. Neue Dichtung für den Motoreinlass am Zylinder, habe ich auch noch dazu bestellt! Wenn noch jemand einen Tipp davor für mich hat, würde ich mich freuen! :thumbsup: :suche: :annie:
      Grüße Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Hallo, ich habe da mal noch eine Frage zu meiner Vergaserabstimmung. Habe den Anbau des Ansaugstutzen erfolgreich abgeschlossen. Habe das innere auf ca. 25mm aufgedremelt und auch die Hitzeschutzunterlegscheibe auf dieses Maß angepasst. Foto werde ich hier noch nachreichen. Vergaser sitzt nun sehr gut an seinem Platz. Habe eine 17,5er Leerlaufdüse und eine 110 Hauptdüse zurzeit verbaut. Die Düsennadel hängt bei dem 24er Mikuni VM Vergaser ganz oben, also untere Kerbe. Aber egal welche Hauptdüse ich verbaue (120-100HD),hat er im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein kleines Beschleunigungsloch wenn man den Gashahn zu schnell aufreißt. Bei langsamen aufdrehen dreht sie sauber hoch. Die 17,5er Leerlaufdüse habe ich noch nicht angetastet.Die Gemischschraube ist auch nur ca. eine halbe Umdrehung geöffnet, weil sie so am besten das Gas annimmt. Könnte es sein das die LLD etwas zu klein ist und das sie bei abrupten Gasgeben etwas abmagert? Sollte man da mal eine 20er Leerlaufdüse ausprobieren, oder denke ich da in die falsche Richtung? Vielleicht kann mir ja da jemand noch einen Tipp geben, bevor ich wieder falsche Düsen bestelle.
      Gruß Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()

    • Dein Problem liegt im Vergaser an sich. Beim schlagartigen öffnen des Gasschiebers reisst die Strömung ab, das Gemisch magert kurz stark ab. Ein Vergaser mit Powerjet oder Beschleunigerpumpe hilft da, ansonsten vorsichtig mit der Gashand bleiben.

      Ich selbst stimme meine Vergaser im Bereich 1/4 bis etwa Halbgas meisstens etwas magerer ab, damit die Beschleunigung etwas kraftvoller ist.