Kann ich diesen Mikuni Vergaser für meinen Mini Chopper nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dass der vergaser zu groß ist, bezweifele ich! habe bei 50ccm (2t. bzm) einen 24-er flachschieber und läuft tadellos und bin damit auch nicht immer der letzte 8)

      die abstimmung des vergasers ist dein hauptproblem (die lange und gebogene verbindung zum motor ist ein weiteres, genau so wie die ganzen anderen "strömungsbrecher" drumherum)

      um einen vergaser richtig einzustellen, musst du erstmals verstehen wie das ding funzt und welche schieberbereiche (und dafür verantwortlichen faktoren) für dich wichtg sind....hier mal eine kleine hilfestellung:

      ich denke dass es schnell ersichtlich ist, dass die richtige nadel + nadeldüse und ihre stellung die hauptrolle spielen. erst wenn du dies herausgefunden hast, solltest du den rest (haupt-, neben- u. blabla-düsen) darauf abstimmen...dann wird auch ein großer vergaser richtig funktionieren und sogar vorteile bringen.
      viel glück!
    • Also, habe halt vorhin noch ne 100er Hauptdüse versucht, und lief damit dann schon fast gut beim schnellen Gasaufreißen. Langsam aufdrehen gar kein Problem. Habe ich aber wieder auf die 110er zurückgerüstet, da der Krümmer schon blau lila anlief-also ganz schön mager wohl. Aber das mit meinem Ansaugwegen könnte echt das Problem sein, da ich im Ansaugstutzen ca. einen halben Millimeter Aluminium stehen lassen musste, da er mir sonst an der oberen Biegung zu dünn von der Wandung geworden wäre. Habe natürlich den Clip in allen Positionen ausgiebig durchprobiert. Bei 100er HD=Clip ganz unten. Bei der 110er HD ca. in der Mitte.
      Was mich nur wundert das der Motor am besten mit nur einer halben Umdrehung geöffneten Gemischschraube am besten Gas annimmt.(bei allen Hauptdüsen) Ist das nicht eigentlich ein Zeichen für eine zu magere Leerlaufdüse? Normalerweise sollte die Gemischschraube ca. 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt sein? Also vielleicht mal ne fettere Leerlaufdüse(20er) ?( bestellen und schauen ob sie dann nicht so abmagert beim schnellen Gasaufreißen? :thumbsup: :S
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Dieses venturi loch wirst du immer haben weil der gaser schlicht einfach zu groß ist.
      Da kannst du nicht viel machen außer das was snott schrieb mit der bootbottle;)
      Die größenverhältnisse hatte ich glaub ich irgenwo mal nieder geschrieben..



      Mfg unisol
    • Hm, das wäre ja Schade. :S Weil die 110ccm Zongshen Motor Fahrer alle so begeistert waren von dem Mikuni VM 24. Angeblich hätten die wohl auch 28er Keihin Vergaser für den Motor abgestimmt in einer Honda Monkey. Kann ich ja dann nur noch einen kleinen Turbo verbauen. :thumbsup: Von nem Smart oder so weil der wohl schön klein ist. :D Also bestelle ich jetzt keine Leerlaufdüsen mehr. :whistling: Und nehme mir noch einmal den Ansaugstutzen vor und Dremel den noch mal genauer. Vielleicht stört ja echt diese winzige Kante(die ich aber schön abgerundet habe), den Gemischstrom. Die ist echt winzig, aber der Ansaugstutzen wird sonst echt zu dünn und muß ja schließlich den Vergaser bei Beschleunigungsrennen noch gut halten können (G-Kräfte). :D :rolleyes:
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Hatte zum Anfang keinen Luftfilter drauf, und da war das Beschleunigungsloch noch größer als jetzt mit Luftfilter. Ist das nicht ein Zeichen, daß sie zu mager untenrum läuft? Gemischschraube muß bei der 17,5er Leerlaufdüse auch fast ganz hereingeschraubt sein (fett).
      :whistling: Habe mir die 105er bis 120er Hauptdüsen und die 17,5LLD zusammen mit dem Mikuni VM24-473 zusammen bei Topham bestellt. Ist auch auf jeder Düse das Mikuni Zeichen drauf. Nur die 100erund 95er Hauptdüse habe ich bei Ebay gekauft. Da ist kein Mikuni Symbol drauf (die beiden Vierecke). Habe aber sie mit einer Lupe kontrolliert und kommt aber grob hin. Habe für morgen zum Testen wieder die originale 110er Hauptdüse eingebaut und meine einzige 17,5er Leerlaufdüse. Das Panzertape zum abkleben des Luftfilters liegt auch schon bereit. Kann mir jetzt auch gut vorstellen das sie einwenig zu mager untenrum ist. Das Geräusch ist beim schnellen Gasgeben kein fettes stottern sondern eher so ein mageres kurzfristiges Verstummen des Motors, was sich aber wieder gibt, wenn ich den Gashahn wieder zurücknehme. - Weiß, ist grad schwer zu erklären. :D Hoffe halt immer noch, daß ich eventuell nur noch eine größere 20er Leerlaufdüse bei Topham bestellen muss.
      Grüße Alex ^^ :D
      :D
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()

    • So, komme gerade noch mal vom Abstimmen des Vergasers. Nimmt mit der 110er Hauptdüse doch gleich viel schneller das Gas an. Der Clip hängt an der untersten Kerbe also auf ganz fett. Sobald ich ihn eine Kerbe nach oben hänge in Richtung mager, nimmt sie sofort wieder schlechter Gas an. - Also wieder auf ganz fett. Die Gemischschraube möchte auch nur eine halbe Umdrehung herausgedreht werden. Dann habe ich nocheinmal den Luftfilter mit einer Folie abgedeckt und dann schnell Gas gegeben - konnte aber im Stand keine Veränderung festellen. Aber im großen und ganzen läuft sie jetzt schon ganz gut. Bis auf dieses jetzt winzige Beschleunigungsloch im mittleren Drehzahlbereich. Eigentlich spricht doch alles dafür (Stellung des Nadelclip /Gemischschraube), daß sie einwenig zu mager untenrum läuft. Kann aber die Düsennadel nicht höher hängen. Welche Düse muß ich den jetzt wechseln ? Die Hauptdüse auf 115 oder die Leerlaufdüse auf 20. Achja, ich glaube auch das dieses Beschleunigungsloch ein wenig größer wird umso wärmer der Motor wird. Hat jemand einen guten Tipp für mich? :S :D
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Dann werde ich bei Mikuni Topham mal eine 20er und vielleicht auch gleich noch ne 22,5er Leerlaufdüse bestellen. Da mein Auspuff inzwischen sich auch schon fast komplett blau - lila von der zu hohen Temperatur verfärbt hat. Das liegt bestimmt am neuen sehr luftdurchlässigen Fliegenauge - Luftfilter das die Leerlaufdüse jetzt nicht mehr passt.
      Sollte ich bei Topham Mikuni auch eventuell mal nach einer anderen Düsennadel fragen. Vielleicht gibt es ja für diesen Vergaser eine die vielleicht besser wäre. Bloß mit den Düsennadeln kenne ich mich noch kein bißchen aus. ?( Gibt es da eventuell eine andere mit anderen Konus oder Spitze? Vielleicht weiß ja jemand eine Empfehlung , die ich bei Topham mitbestellen könnte. Habe mir die Liste schon einmal angeschaut, aber werde nicht richtig schlau draus, welche man davon mal probieren sollte. Bei mir wird wahrscheinlich die Serienmäßige verbaut sein. Ist die denn auch richtig für den Mikuni VM24-473?

      Vielen Dank schon einmal im voraus! :D
      Grüße Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • hast du dir eigentlich mein post durchgelesen?....vielleicht habe ich aber auch etwas unverständlich geschrieben 8|
      um nochmals kurz die richtige vergasereinstellung zu erklären:

      1. alle einstellschrauben auf "werkseinstellun" zurückschrauben...haben die anderen js achon geschrieben
      2. haupt- + nebendüse rausschrauben (und zwar ganz!)
      3. die richtige nadel (ggf auch düse) herausfinden: verschiedene nadeln ausprobieren, die bei der der motor ohne ruckeln und stottern durchzieht, nehmen
      4. neben- + hauptdüse aussuchen sowie nadelstellung

      punk 4 im fahrbetrieb.....genau so wie das kerzenbild! im stand ist das kerzenbild absolut unaussagekräftig!
    • Noch mal kurz zu 2.
      ich soll beide Düsen komplett rausschrauben und dann versuchen die richtige Nadel herauszufinden? Aber der Motor läuft ja nicht mehr wenn Leerlaufdüse und Hauptdüse fehlen.Achja, ich habe mir den Vergaser so neu bedüsen lassen(17,5er LLD /110 erHD mit der Serienmäßigen Nadel vom Mikuni VM24-473) , da die Standarddüsen viel zu groß waren für meinen Motor. Habe die ungefähre gleiche Bedüsung von einem Honda Monkey Fahrer der den gleichen Motor und den gleichen Vergaser verbaut hat. Er fährt halt bloß nen anderen Auspuff /Ansaugstutzen. :rolleyes: Nach welchen Nadeln sollte ich denn am Telefon den Verkäufer fragen. Habe von der richtigen Form für eine Düsennadel für meinen Vergaser leider noch nicht die richtige Ahnung. Die gibt es ja in vielen Ausführungen bei Mikuni(anderer Konus andere Länge und vielleicht auch eine andere Spitze). Zurzeit ist ja die Serienmäßige verbaut. Probiere aber auch mal morgen den Verkäufer nach der richtigen Düsennadel für einen 4-takt 107ccm Zongshen Motor auszufragen. Der wird bestimmt verzweifelt sein nach dem Telefonat! :suche: :D ?( 8o :autsch:
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()

    • techmasterkohl schrieb:

      Noch mal kurz zu 2.
      ich soll beide Düsen komplett rausschrauben und dann versuchen die richtige Nadel herauszufinden? Aber der Motor läuft ja nicht mehr wenn Leerlaufdüse und Hauptdüse fehlen.

      schon mal ausprobiert?
      der verkäufer wird dir nichs sagen können, das ist klar! aber es gibt wohl genügend leute auf diesen planeten, die einen 107ccm motor mit vergaser befeuern....gibt ja auch andere foren. ihre abstimmung könnte dir als anhaltspunkt dienen.
      du könntest auch deine nadel als referenz nehmen: z.b. hast du im mittleren bereich ein leistungsloch. d.h. dass wohl in diesen bereich die abstimmung zu fett ist. also brauchst du eine nadel die an dieser stelle eine leichtere konizität hat als deine.....wie gesagt das ist nur eine beispiel

      schau mal hier nach: jetsrus.com/a_jets_by_carburetor_type/needle_mikuni.html

      musst halt paar nadeln mehr bestellen, vielleicht ist auch der vergasertyp nichts.....z.b. liefen bei uns die 4t 110ccm pb motoren super mit dem oko 24-er flachschieber (pwk-nachbau).
      wenn mal was richtig machen will, reicht es nicht aus einfach paar düsen zu wechseln.
      viel glück!
    • O. K alles klar, habe ich jetzt soweit verstanden. Habe es ja bis jetzt auch schon geschafft, das der Motor mit der Bedüsung vom Monkey Fahrer schon ganz gut passt. Der Motor lässt sich im Stand und auch beim Fahren schon schön sauber nach oben durchziehen. Zu 99% läuft er ja schon ganz gut. Nur halt bei schlagartigen ausreißen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich verschluckt sie sich halt noch. Die jetzige Nadel hängt auch schon ganz oben (fett). Also kann es ja dann eigentlich nur sein, daß ich eine kürzere oder dünnere Düsennadel brauche, damit sie halt in diesem Bereich noch ein wenig mehr Sprit bekommt. Eventuell eine Unterlegscheibe erstmal zum testen, das die Nadel etwas höher kommt. Liege ich damit soweit erstmal richtig? Werde dann morgen den Verkäufer bei Mikuni fragen welche kürzere oder dünnere Düsennadel er mir empfehlen kann, damit sie halt in diesem Bereich eine Nuance mehr Sprit bekommt. Die Nummer von der jetzigen Nadel hat er ja, da die serienmäßig verbaut sind. Und halt eine etwas größere Leerlaufdüse (20er) werde ich dann auch noch bestellen. Werde bestimmt da demnächst noch mehr Nadeln und Düsen bei ihm bestellen müssen. Noch mal Danke für die Hilfe.
      Gruß Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Hallo,
      ich komme grad von meiner letzten sehr erfolgreichen Abstimmungsfahrt. Habe mir heute eine etwas dünnere Düsennadel in den Mikuni Vergaser gebaut. Und siehe da, das Beschleunigungsloch (verschlucken) im Teillastbereich ist nun komplett weg. Hatte halt ein etwas längeres Beratungsgespräch mit Mikuni Topham. Die Empfehlung für meinen Vm 24 Vergaser war die dünnere Düsennadel mit einem anderen Konus. Man konnte mir sogar am Telefon sagen, daß der Clip dann in die 4.Kerbe von oben hineingehört-unglaublich :thumbsup: :Dund das hat dann sogar heute wirklich auf Anhieb gepasst. Ich habe vorher mal die beiden Düsennadel vermessen. Die alte originale hatte unten an der Spitze 1,55mm Durchmesser. Die neue hatte ganz unten am Konus gemessen :1,23mm mm Durchmesser. Das war halt der feine Unterschied, das sie bei abrupten aufreißen des Gashahns nicht mehr abmagert. Dann auch noch einmal Danke an alle hier, die mir bei dieser Abstimmaktion behilflich waren. Es ist echt unglaublich wie der 108ccm Zongshen Motor nun absolut sauber und kraftvoll nach oben beschleunigt. Eigentlich brauche ich den ersten Gang überhaupt nicht mehr und kann gleich im 2.Gang losfahren!
      :thumbsup: :D 8o :thumbsup:
      :thumbsup: Grüße Alex:-)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()