-->[midibike->Rise of fifty]<--

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -->[midibike->Rise of fifty]<--

      "--[midibike->Rise of fifty]--"



      Hallo und guten tag,
      Ich melde mich auch mal wieder und hab was neues im Gepäck, kurz zur vorgeschichte. Ich habe seit langem mal im Internet geschaut was es denn so alles schönes gibt, die cnko wurde ja vor ner weile eingemottet und in den winterschlaf geschickt, da dort nur Kleinigkeiten zu machen sind wollte ich mich mal an was neuen ausprobieren. Da ich gerne an den 4t bikes bzw. motoren schraube sollte es ein midi 4t werden, zwischen zeitlich hatte ich auch andere Gedanken an ein PB oder quad, doch als ich beim stöbern in den ebay-kleinanzeigen eine gute ausgangsbasis eines Chinesen midibikes stoß, hab ich kurzerhand den Verkäufer kontaktiert und einen unschlagbaren Preis vereinbart, es hat mich nicht mehr wie hundert Euro gekostet mit versand;) vielen dank nochmal an kevin;)
      Das bike kommt von der Firma XINGYUE Modell xyqh-815b BJ. 2005 und wird in der Kategorie A vertrieben, vergleichbar mit den S4 Superpocketbikes, X6 oder Gs 59b.

      Hier kann man mal gucken, ist zwar das 2011 model, doch die specs sind die selben^^
      bikez.com/motorcycles/xingyue_xyqh-815b_2011.php

      So, nun den, das bike hatte schon sehr viel hinter sich, wie einen diebstahl (zum Glück wieder gefunden) wo dann auch einige teile kaputt gegangen und verloren gegangen sind. Was mich aber aufmunterte ist die Tatsache das man es zulassen kann, 45kmh bei 50cc;) die Papiere usw. habe ich im original dazu bekommen (CoC). Mein plan ist es soweit auf zu bauen so das man unbedenklich auch mal auf die Straße kann, doch bis dahinn wird es noch lange dauern;) gut, alles abgesabbelt, gekauft und verschickt, nachdem also drei Pakete, zwei mit dhl und das große mit gls bei mir ankahmen und ich alles ausgepackt habe, wurde mir das ausmaß des bevorstehenden umbaus und Reparaturen erst bewusst, hab nebenbei eine schöne Liste mit teilen geschrieben die ich neu brauche (werde sie unten nochmal niederschreiben) nach dem auspacken erstmal die Grund Reinigung, danach hab ich den rahmen weiter gestrippt, dort viel mir dann auf das ich die komplette Elektrik erneuert muss, von kabeln über Batterie zu den schaltern... Kommt alles neu, dazu erstmal eine Übersicht/Anschluss plan erstellt und auf ein din a4 blatt nieder geschrieben. Gibt/gab viele abgeschnittene und sinnfreie enden... Nachdem rausreißen und sortieren kam etwas panik auf... Dazu erstmal den ersten einkauf fürs bike getätigt, elektrikerband, kabelbinder, 10m Doppel Litzen kabel und schrumpschläuche;) So das ich mir erstmal einen neuen kabelbaum drehen kann, dieser kabelbaum wird erstmal nur die grundteile enthalten so das man das bike gestartet bekommt, den zweiten Teil werde ich erst machen wenn alle leuchtmittel, das zündschloss und der neue tacho+drehzahlmesser Kombi ankommen;) der kabelbaum sieht jetzt aus wie ein gekaufter, hab alles von der Länge her abgepasst und so gedreht das er sich einfach und schnell entfernen lässt und nicht all zu viel Platz einnimmt, hoffen wir mal das der auch richtig gepolt ist, nich das mir das bike abraucht wenn ich den e-start knopf drücke;)
      neben bei kommt auch nochmal der Motor 50cc lifan e-start raus und wird durchgecheckt, der PZ19 noname vergaser bekommt auch eine Reinigung, diese habe ich derweil schon volzogen und muss sagen das alles so ist wie es sein sollt, was mich stutzig macht ist das der ass 18,5mm und der zylinderkopf 18mm hat die sich auch noch verjüngen, dies scheint wohl die drossel zu sein für die 45kmh, das werde ich aber nochmal bissel mit dem drehmel bearbeiten;) die ventile werden nochmal nachgestellt und dann wird der motor erstmal weg gelegt. Die Reifen vorne sowie hinten sehen noch bombe aus und scheinen neu zu sein da die kleinen pinöppel noch allesammt drann sind, die bremscheiben sowie steine scheinen auch noch gut, werden aber bei zeiten mal gewechselt, auspufftechnisch ist der vorhandene tot, verrostet bis zum gehtnichtmehr, der kat ist dicht, die lambda oder was auch immer das is, is wohl nur Attrappe und der ESD vollgeschmoddert, da es leider in DE keine teile gibt, werde ich mal andere auspuffanlagen zweckentfremden;) es wird wohl eine Anlage werden wie sie in der honda PBR zu finden ist, bzw. in der ZR, die alten rahmen sind ziemlich identisch und die Anlagen könnten ohne großes anpassen hinein geschraubt werden, zur not werde ich eine under engine Anlage einer monkey nehmen;) maseco hat ja gute Anlagen zum günstigen kurs.
      Der rahmen macht ne gute Figur, nähte sind ok, Typen Schild ist auch noch drann, Rahmen Nummer ist auch noch am steuerkopf zu finden.
      Die Farbe sieht aber bissel komisch aus, deshalb bekommt der nochmal ein neues Lack Kleid, die B-style schwinge ist auch noch gut erhalten, muss aber auch nochmal genebelt werden. Der hintere dämpfer ist schrott, denn kann man mit der Hand auseinander ziehen und wieder stauchen, die Feder hatte auch schon bessere tage, kommt also neu;) die vordere telegabel ist hingegen suppi, die obere und untere gabelbrücke wird nochmal poliert(alu) Die lenkerstummel sehen auch noch gut aus und bleiben erstmal, doch die griffe und die armaturen sind auch für die mülltonne, armaturen gebrochen und die griffe abgenutzt. Alles in allem aber dennoch ein guter kauf, so das ich selber viel schrauben kann;)

      Als nächstes wird erstmal eingekauft und bestellt was das Zeug hällt.. Brauch mehr als vorher gedacht;) hier mal die Liste der teile die benötigt werden:

      listenup 01.02.2014

      - Brisk Premium AOR10LGS Vorhanden
      - Batterie 12V 7-6ah Vorhanden
      - Motoröl Liqui moly racing 4t 10w-40 Vorhanden
      - lenkerarmaturen 22mm Starter, Notschalter, Lichtschalter, Blinker Schalter Vorhanden
      - Griffe links und rechts 22mm Vorhanden
      - schnell Gas drehgriff 22mm Vorhanden
      - Kette 420 DID 96 Glieder in Arbeit
      - ritzel 16Z (ori.14Z) in Arbeit
      - Zündschloss 4pin in Arbeit
      - 35mm UNI Luftfilter -> schaumstofffilter Vorhanden
      - Koso Tacho+Drehzahlmesser im kombi Instrument mit digital Anzeige in Arbeit
      - Auspuff, sprich krümmer und ESD
      Von einer honda PBR oder ZR, entweder im rahmen verlegt oder außerhalb mit doppelendtopf in Arbeit
      - Benzin Filter Vorhanden
      - Benzin schlauch 1m 5-6mm Vorhanden
      - Federbein hinten 120mm in Arbeit
      - Verkleidungsteile, wird aber etwas von der PBR werden welches ich dann anpassen muss in Arbeit
      - allesamt neue schrauben, am besten Inbuss in gold;) in Arbeit
      - neue Farbe, sowohl Tank, Sitzbank und rahmen (rahmen schwarz/glanz, rest metallic blau) Vorhanden
      - evtl mal ne neue cdi und ne neue Zündspule in Arbeit
      - Bremsflüssigkeit in Arbeit
      - Neue Spiegel in Arbeit
      - benzinhan in Arbeit
      - Hupe in Arbeit
      - Hupenknopf in Arbeit
      - Steuerkopf mutter 28mm spezial in Arbeit
      - Zündkerzenstecker 90grad rot silikon in Arbeit
      - Abus Kettenschloss sicherheitsstufe 8 in Arbeit

      Das war es erstmal bis neue teile kommen oder ich ein wehnig mit Farbe spiele;)


      Update 01.02.2014

      Schönen Abend wünsche ich, so nachdem die ersten teile gekommen sind und ich in einer art bastelorgie verfallen bin, sind mir noch etliche weitere teile aufgefallen die ich wechseln/ersetzen muss... Die Elektrik habe ich derweil fertig, lediglich fehlt nur noch das Zündschloss, ob ich ein originales finde weiß ich nicht wirklich, sind sau schwer zu finden, werde da mal ausschau nach nem Zündschloss von einer honda pbr mit 4pin samt halter halten. Vergaser und Motor sind eingebaut, der Schaumstofffilter den ich noch von der Kayo übrig habe passt wie angegossen. da ist platz echt mangelware.. nen UNI filter werde ich da nie im leben rein bekommen... viel zu wenig platz im rahmen. die neue Batterie passt auch gerade so, muss mir aber noch ein batterieflachhalteband besorgen, derzeit hab ich sie erstmal mit Kabelbinder fixiert. die neue Zündkerze von brisk hat mir erst etwas Kopfzerbrechen bereitet, die Gewindelänge ist etwas zu lang, habe mal vergleichsbilder gemacht ;) hab jetzt zwei Karosseriescheiben untergelegt und gehofft das beim druck auf den e-start der Kolben der Kerze nicht guten tag sagen, nach dem ersten versuch dreht alles frei und ohne murren und knurren, hab dann den Kopf nochmal demontiert und kontrolliert, die Kerze kommt etwas weiter in den Brennraum, dies könnte etwas mehr Laufruhe bringen als die Kerze dies schon ohnehin macht. Übrigens die menge an altöl die aus dem motor floß ist rekordverdächtig;) wenn der motor damit zuletzt gelaufen ist seh ich ein wehnig schwarz..

      Zwischendurch habe ich den rahmen von rost befreit und das silber/chrom farbene etwas für vorerst gut befunden, die Teilverkleidung und das heck habe ich geschliffen gefüllert und metallic blau gesprüht. das Ergebnis gefällt mir schonmal sehr gut und passt zu dem silbernen rahmen. beim anpassen und schauen wie der Gesamteindruck wirkt kam mir die Idee ein paar gsxR 750 Aufkleber an dem bike zu verteilen, so eine art china-bling-bling-blender ;) :D
      die sieben von den 750er aufklebern würde ich wegschneiden so das es aussehen würde als ob es eine echte gsx-R 50 ist ;)

      nach weiteren tagen ging es mit den griffen aus cnc-alu weiter, die ihren neuen platz an den stummelrohren gefunden haben, dazu der kombischalter von einem Chinesen Roller.
      wie gesagt ist der Kabelbaum samt licht usw. fertig und das licht (aufblend u. Abblendlicht) vorne sowie (bremslicht u. normal) hinten mit den beiden bremslichschaltern an den Bremshebeln an den stummellenker funktionieren ordnungsgemäß. jetzt habe ich den nächsten schwung teile bestellt, unter anderem eine hupe, einen extra hupenknopf, Bremsflüssigkeit( da ist kein bissel mehr vorhanden... da kann ich nen anker schmeißen..), den hinteren Stoßdämpfer und einen tacho/drehzahl kombi von koso. als nächstes muss ich mir mal überlegen ob ich mir ne richtige Zulassung besorge da ich mir ein paar sachen eintragen muss da man die Sachen wie auspuff, tacho(wen keine e-nummer vorhanden ist) spiegel und evtll nen neuen Motor(sofern der jetzige nicht zünden sollte eintragen lassen kann, so das alles legal ist. und all das wegen der coolen antimanipulationsplakette... :cursing:

      in den nächsten tagen geht es weiter und werde dann berichten :thumbup:


      jetzt bilders cronologisch zum text oben, ich war mal so frei die riesigen bilder in thumbs zu packen^^


















































      Update 01.02.2014






















































      Vielen dank fürs Lesen und anschauen der Bilder, für gute sowie negative Kritik bin ich immer zu haben;)


      lord unisol

      Zitat: pimp my bike
      "Vom müllhaufen zum Midibike"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von unisolromeo () aus folgendem Grund: Update 01.02.2014

    • Servus Unisol

      schönes Projekt für´n Winter und gut zu sehen das sich mal einer an ein Midi Bike - Neuaufbau heran wagt.

      Das lila Bodykit hat was.

      Ist der Rahmen aus Alu?

      Den Ansaugtrakt solltest du dem ASS anpassen, die 18mm Einlassdurchmesser hat aber auch der 4T 50ccm Honda Zylinderkopf.
      Versuche mal die 18,5mm mit einem Aliminiumoxid-Fräserstein mit dem benötigten Durchmesser mit einer Akkubohrmaschine langsam reinzufräsen, damit du eine saubere und runde Bohrung bekommst und wenn du schon dabei bist pass den Auspufftrakt den Auspuffinnendurchmesser an, der sollte momentan bei 17mm liegen.
      Vielleicht haste ja noch alte Fräser aus DDR beständen und falls der Durchmesser nicht passt, spann den Fräser in eine Bohrmaschine, einschalten und mit einer alten Diamantflexscheibe und Flex den Fräskopf an den Kragen und etwas konisch sich den benötigten maßen annähern.

      Steile Sache.?!

      MFG H.
    • Hey,


      Na lila ist nicht so meine farbe:D

      Der rahmen ist aus chromo-stahl, leider kein alu;)


      Ja, dehalb ja, nur die 18mm einlass verjüngen sich extrem, ist auf dem letzten Bild gut zu sehen,
      Ja werde den ass+zylinderkopf auf durchgehen 18-19mm aufdrehmln oder ich werd mir nem 50+r Kopf kaufen,
      Sprich einen Kopf für 70-90ccm, der hätte dann auch große ventile, die original 50cc bleiben:)


      Steile Sache?! Auf jeden fall:D


      Mfg unisol
    • OK aber beim größeren Zylinderkopf und damit gr. Ventile musst du dann womöglich den Vergaser anpassen, sowie den Auspuff und wenn der Zylinderkopf größer ausgelitert ist muß dann ein Hochkompressionskolben rein sonst reicht die jetzige Kompression nicht mehr aus.

      Dann bin ich auf die neue Farbkombination und natürlich denn Rest gespannt.

      MFG H.
    • Ein schönes Winterprojekt.

      Willst du alles fast wie original aufbauen oder eher auf Qualität umbauen ? CnC Fußrasten,Led Blinker, gute Gabel mit ordentlichen Lenkerholme ,CnC Griffe, Markenauspuff , Markenreifen, Bremssystem usw ?

      Warum nicht gleich einen 150er Motor mit bisschen Dampf ?

      Mich würde auch so ein " Mini Straßen-zugelassenes " Bike interessieren. (oder auch Dax,Monkey ect.)

      mfg Dominik
    • Hi

      Zum Teil ja, kommen viele marken Sachen rein so das es halbarer wird,
      Blinker brauch ich nicht;) und ein neuer Motor wird da auch nicht kommen da sonnst die Betriebserlaubnis erlischt und ich dann nichmehr auf die Straße kann, vieles was ich mir da rausgesucht habe kommt von der honda pbr zb auspuff, verkleidung usw. Ich werde bei maseco kaufen, dem monkey tuner aus Hamburg, der is hier fast um die ecke;)
      Original geht ja nicht da es keine ersatzteile hier oder anders wo gibt, zum anderen wollte ich das Teil etwas sicherer machen, was mit ori china teilen wohl nicht machbar ist:D



      Mfg unisol
    • Wird interessant werden :D
      Dachte mir das du es so aufbauen wirst :)
      Viel Gelingen

      mfg Dominik

      unisolromeo schrieb:


      Hi

      Zum Teil ja, kommen viele marken Sachen rein so das es halbarer wird,
      Blinker brauch ich nicht und ein neuer Motor wird da auch nicht kommen da sonnst die Betriebserlaubnis erlischt und ich dann nichmehr auf die Straße kann, vieles was ich mir da rausgesucht habe kommt von der honda pbr zb auspuff, verkleidung usw. Ich werde bei maseco kaufen, dem monkey tuner aus Hamburg, der is hier fast um die ecke
      Original geht ja nicht da es keine ersatzteile hier oder anders wo gibt, zum anderen wollte ich das Teil etwas sicherer machen, was mit ori china teilen wohl nicht machbar ist



      Mfg unisol
    • Hehe,


      @pleiler
      Schöne seite hast du da gepostet, da werde ich bestimmt mal bestellen:D

      @summa
      Ja mal gucken wa:D


      So, ich hab heute mal den Motor komplett gereinigt, sieht soweit alles tippi aus,
      E-startet dreht, kurbelwelle dreht, kolben hat eine dicke Riefe, ist aber nicht weiter schlimm,
      Hab selbst fix den ca. Einen zentimeter mit 2000er schleifpapier bearbeitet.
      Als ich aber das öl kontrolierte war mir klar woher dier kleene kratzer am kolben her kahm.
      Das Öl ist harzig, hell bräunlich und stinkt wie sau, würde mich nicht wundern wenn da noch das öl
      Von 2005 von der Auslieferung drinn ist, hoffe inständig das ich den Motor nach nem gescheitem Ölwechsel
      Wieder zum laufen bekomme, wenn nicht hatte er wehnigstens seine letzte Ölung :D :D
      Zum anderen, die zündkerze sieht auch aus.. Tiefschwarz.. Der noch muss echt Dolle zu fett gelaufen sein;)


      Werde euch auf dem laufenden halten;)


      Mfg unisol
    • Unisol

      wo war den der Kratzer im Kolben? Normalerweise lässt man den Kratzer und glättet nur den Grad wenn einer vorhanden ist. Haste ja schon behoben.

      Würde trotzdem auf spurensuche gehen und die Ursache suchen, vielleicht verrät ja die Zentrifuge mehr.

      Bevor du die den Vergaser magerer stellst probier erstmal mit der jetzigen Einstellung zu fahren, das Altöl kann nämlich auch die Ursache gewesen sein, meine wegen der höheren Reibung und schlechten Schmierung. Eh Mann manche fahren aber och mit Zucker im Tank und merken nichts davon wa!

      MFG H.
    • Lach da hast du wohl recht;)

      Nja der kleine kratzer war alleine neben dem rechtem kolbenclip (aufm kolben geschaut mit auslass oben)
      Ja hatte fast kein grat, die laufbuchse ist noch intakt, wer weiß, das altöl kommt raus und die zentrifuge wird mal näher betrachtet, danke für den tip;)


      Muss den vergaser eh neu einstellen da ich jetzt nen offenen luftfilter habe, mir gefiel deses ich möcht ein luftfilterkasten sein dingsbums nicht, da hab Ichs ausgebaut;)



      Mfg unisol
    • Lach,

      Bei meiner simme gabs auch nen schönen stofffilter alla UNI;)
      Mal gucken, ich hatte ja noch den 36mm Stoff Filter mit auswaschbaren spritzwasserschutz,
      Sieht schonmal gut aus, nur hoffentlich is das ansauggeräusch nicht all zu doll, obwohl... Eig möcht ich ja mit dm Ding auffallen:D also die zentrifuge ist jetzt sauber, war bissel verharzt.
      (Edit: schande über mein Haupt, das was ich da kontroliert habe war die Kupplung als solches, sowas doofes, alles unter 125cc hat keine Zentrifuge...
      Ob man eine hat kan man schnell erkennen, ist der kuplungshebel vorne am Motor so ist die Kupplung auf der kw und ergo gibt es kein Platz für ne zentrifuge,
      Ist allerdings der hebel hinten dann gibts eine da die Kupplung zurückverlegt ist.)
      Das doofe is das der Motor ein eingang automatiker ist.. Ich glaub ich werd nochmal nen drei oder viergang halbautomatik besorgen, mit dem Motor jetzt kann ich ja nicht mal mit dem gas an der Ampel spielen;) :rofl:


      Mfg unisol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unisolromeo () aus folgendem Grund: Edit meiner selbst.. ;)

    • UP (01.02.2014) im ersten post;)


      edit: hab ich gerade gefunden, ein originaler Kabelbaum vs. mein kabelbaum.

      Original:


      Meiner:



      lord unisol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unisolromeo () aus folgendem Grund: kabelbaumvergleich

    • Wegen deinem "batterieflachhalteband" :D hätte ich ne Quelle für dich.
      M. S. Motorbike-shop motorbike-shop.de/
      Da habe ich auch fast alle Teile für meinen Chopper bestellt. Hat bei mir auch gefehlt. Die Batteriegummibänder gibt es dort echt günstig mit Längenangaben. (In drei Längen). :thumbsup: motorbike-shop.de/index.php?k=200
      Gruß Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()