Fahrende elektro Bierkiste

    • Fahrende elektro Bierkiste

      Da meine Mini Bikes jetzt super laufen, bei den Pitbikes auch alles rund geht und ich nichts zum Basteln hatte beschloss ich mich mal mit Elekroantriebe zu beschäftigen

      Hatte nur ein kleines Budget also musste was kleines her
      Ich dachte dann gleich an eine Bierkiste.
      Also fing ich an meinen "kaputten" Elektoscooter zu schlachten. (Steuerung war hinüber)

      Nun hatte ich einen Motor + Akkus und wusste nicht wie ich den Motor ansteuere. Anfangs dachte ich mir ich bestell einfach ein Elektroscooter Steuerungsteil + Gasgriffgeber. Als ich mit denen die ersten Versuche machte wurde mir klar das es wieder einmal so ein China-Schrott ist. Die Steuerungsteile fingen nach einer Zeit zum heiß werden an und die Gasannahme war auch alles andere als kontinuierlich. Gas dann kein Gas dann beim Beschleunigen ein ruckeln. Der Verkäufer selbst konnte es sich auch nicht erklären. Also bestellte ich noch ein anderes das ging auch in Rauch auf. (Waren beide billig Produkte ca 20€/St).


      Also beschloss ich mir selbst eine Steuerung zu Bauen.(mit Hilfe eines Bekanten) War im endeffekt kein Problem und funktioniert bis jetzt noch einwandfrei Ich baute noch einen "Verpolschalter" ein damit man auch rückwärts fahren kann.

      Nun folgte der Bau des Rahmens + "Fahrwerk". Ich wollte es so einfach und so stabil wie möglich machen. Es sollte aber auch gut fahrbar sein.
      Viele bauen die Lenkung so wie von eine Gokart. Ich seh da nur Nachteile darin und beschloss eine direkte Lenkstange zu nehmen da die Räder (100mm) immer schön parallel laufen und es kein "spiel" gibt.
      Bremsen sollte es auch können >>> perfekt von einem Pocketbike.

      Auf dem carbon- foliertem alu Blech ist der Hauptschalter, rück-vorwärts Schalter, Voltmeter-Anzeige, Zündschloss, und Ladebuchse.
      Den Sitz wurde mit einem Krokodil-Kunstleder überzogen & ist reib, Benzin und Säurefest.

      Akkus habe ich auch andere drinnen, sind von einem Flugzeug "Diamond da42" Airkraft 24V und 48Ah
      Motor hat 250W 24V es kommt aber ein 1000W noch rein.

      Die Bierkiste fährt mit(250W Motor) bei ca 70kg Belastung 30kmh und beschleunigt sehr schnell.
      Wenderadius ist extrem klein. Durch den Vor- und Rückwärtsgang kann ich damit auch in der Wohnung fahren :rofl: :rofl:

      Bau diese Bierkiste noch mit einem Pocketbike Motor.

      Macht total viel Spaß weil man auch überall damit fahren kann. Drinnen, draußen und Niemand beschwert sich wegen dem Lärm.




      Hier ein paar Bilder :)





















    • @unisolromeo habe noch einen Anhänger wo ich wen mitnehmen kann :)

      @snotfree dann bau schnell weiter :D haha das wollte ich auch einmal :)) hatte mir ein Gokart gekauft um es auszuschlachten für eine fahrende Bierkiste. Doch dan war mir das Kart zu schade und ich baute es neu auf. Jetzt habe ich ein Gokart und da ich mir dann dachte ich muss mich mit dem Geld ausgeben zurückhalten baute ich mir die "kleine" Bierkiste.


      Hier Fotos vom Kauf des Karts bis zum Neuaufbau :)
      Im hintergrund auf dem letzten Foto sind noch ein paar andere Bikes von mir. Ist aber nur ein kleiner auszug.
      Oben auf dem "Regal" Steht meine Typhon , Polini 911, Blata Replica, China Quad, darunter Blata Quad, Polini 910, und jetzt hab ich noch eine Polini gp3 Replica und eine originale. Der Rest is eine Suzuki Rm250, Yamaha YZ 80, Malaguti Grizzly, Terra Moto Krusha Pro, Kawasaki KX 85, ein CRF Replica Pitbike, und eine Lucky 7 is auch auf dem Ständer. und wie gesagt noch viel viel mehr aber nicht in diesem Raum. Neu ist auch noch eine echte BBR und ein Quad.






    • Endlich mal noch einer mit nem "Fuhrpark" :D
      Mit dem Kart hast du das Richtige getan, die Kartteile, vor allem die Lenkung sind eher ungeeignet für eine "grosse" Bierkiste.
      Der Lenkrollradius von den Teilen ist viel zu gross und in der Praxis wohl kaum fahrbar. Ich habe deshalb auch grade den halben Rahmen wieder zerflext und bin grade beim Drehen der neuen Teile :) Ich hoffe mal, dass ich die Teile noch dieses Jahr zum Fräsen bringen kann.

      So ein Kart ist leider nichts für mich, ich passe nicht wirklich in die standart Sitze hinein. Seit September bin ich zwar beim Gewichtstuning (Fahrer) aber ich habe bisher erst 8 Kilo geschafft. :/
      Damals mit meinen schlanken 83 Kilo habe ich schon nicht wirklich rein gepasst :(
    • Hehe Danke,
      So genau hab ich das garnicht betrachtet. Das Interesse auf eine Bierkiste ist dann zurückgegangen als ich mir ein Quad zulegte und die Kleine "lautlose" Bierkiste gebaut habe.
      Aber wenn ich mit meinen ganzen anderen Projekten fertig bin und mir langweilig wird werd ich eine "große" Bierkiste bauen oder einen Dragster RasenmäherTraktor haha

      Ach da passt du locker rein :D
      Das ist ein "Leihkart" die haben einen "XL" allgemein Sitz. Finde den auch bequemer als die extrem engen Glasfaser Sitze. Hatte ihn einmal drauf aber wieder auf diesen schwarzen großen Kunstoffsitz zurückgebaut. Beim Kauf war ein original Honda GX160 oben den habe ich auch ausgetauscht gegen einen 390ccm Honda nachbau mit tuning. Mir gefallen 4takter besser da ich auch nur hobbymäßig Kart fahre und mehr Staatsmeisterschafts Rennen in Motocross.
      mfg Dominik