Motoreinstellung/ Motorsitz C1

    • Motoreinstellung/ Motorsitz C1

      bin gerade dabei ein C1 Motor in ein Lucky7 Rahmen einzubauen.

      Nun wollte ich wissen wie der exakte bzw. originale Sitz vom Motor ist.

      Bei den Luftgekühlten Bikes, hab ich mir den Vergaser als parallelen Punkt zur Ausrichtung genommen. Sprich: Die Wanne vom Vergaser muss exakt Parallel zum Boden ausgerichtet sein damit der Vergaser ordentlich arbeiten kann.

      Ist das bei der C1 auch so?

      Wenn nicht:
      Welches Teil vom Motor kann ich statt dessen als Bezugspunkt nehmen? (das Teil muss am besten genau senkrecht oder wagerecht im eingebauten Zustand sein)

      Wäre cool wenn einer mal bei seiner C1 nachschauen kann.
    • Das die Kettenfluch stimmen muss ist klar.

      Mir geht's jetzt nur darum in welche Position ich den Motor drehen muss damit ich weis wo ich die neuen Haltepunkte von dem Motor setzten muss.

      Es wäre dann ja doof wenn der Motor zu schräg sitzt und dadurch nicht richtig funktioniert.

      Deshalb wäre es cool wenn jemand eine Stelle am Motor/Vergaser findet der optisch parallel oder senkrecht zum Boden steht.
    • Wie TomKing schon geschrieben hat, wenn der Motor somit auch der Vergaser auch leicht nach vorn gekippt ist macht das nix,
      ist bei der Elite auch so. Vielleicht kann mal einer ein Bild vom Elite Vergaser in der Seitenansicht Posten, dann weist du wie schräg der wirklich hängt oder geh mal auf Google. Nur keine Panik auf der Titanc.
    • Die Kette muss passen, so wie alle schon geschrieben haben.
      So lange der Motor nicht auf dem Kopf oder seitwärts eingebaut ist funktioniert das.
      Der Vergaser sollte nicht zu schräg sein, muss aber auch nicht gerade sein.
      Wurde doch alles schon geschrieben.
      Und nun benutze deine Augen und fang an.
      So schwer ist es nun wirklich nicht.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • bist nicht der erste der einen C1 Motor in den Lucky 7 setzen will bzw es auch gemacht hat.
      Ein Spezl von mir hat das vor ein paar jahren mal sehr schön umgesetzt, musste allerdings auch gut umbauen!
      Es gab mal einen wunderbaren Thread dazu auf der Pocket-Fighter Seite...aber da die nicht mehr existiert .... naja.

      ein paar bilder hab ich noch auf dem Rechner, allerdings nur fertig zusammen gebaut!

      Geändert wurde:
      Hauptrahmen (alte Motorhalteplatte raus, neue halterungen angeschweißt.
      Schwingen: Eigenbau (nicht notwenig zum Umbau)
      Tank musste etwas umgeformt werden
      und es muss ein Blata Elite (oder rep.) Auspuff verbaut werden, da es sonst vom Platz her nicht geht.

      zum Vergaser:
      auf den Bildern sieht man schön wie schräg der stand...ging problemlos.
      Allerdings um so gerader, desto besser! würde ihn je nach möglichkeit immer so gerade wie möglich verbauen!







      und nun viel spaß beim basteln ;)

      gruß Fabi
    • Schön,schön - ein Luckyumbau 8o

      Ich hatte bei meiner ersten Lucky vor 10 Jahren mit einem Fahrwerksumbau begonnen.Ich hab die Lenkachse als Referenzlinie genommen und danach die Radachsen und die Schwingenachse (Ölgedämpfe Monoshock) genau parallel und lotgerecht ausgerichtet.

      Jetzt hat der Luckyrahmen ja eine Schwachstelle - wo die untere Hauptrahmenstrebe an die Heckrahmenstrebe trift.Also habe ich die hintere Motorhalterung direkt als Knotenblech gemacht...
















      Das Blech habe ich dann so an den Rahmen angepaßt,das die Motorbefestigungsverschraubung genau parallel zu meiner Schwingenachse/Radachse steht

      Der Anblick von Vorne täuscht.Der Rahmen ist schief - die Geometrie paßt















      Wenn das Knotenblech verschweißt ist,häng ich den Motor hinten rein und brauch den nur nach oben zu klappen und hefte die Vorderen Befestigungen fest.Dann noch die Distanzbuchsen und der Motor ist genau positioniert drin.Find ich so am Einfachsten.... ;)












      Krümmerproblem? Paperlapup - Kollege TeamSt hat ja schon gezeigt,was er schweißtechnisch so drauf hat - den Krümmer ändert er beim vorbeigehen... ;)

      Aber schön,den Umbau hatteste ja damals schon geplant.... :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Mein Umbau läuft ja schon ne ganze Weile. Nur hab ich jetzt wieder etwas zeit zum basteln und da geht's jetzt halt weiter.

      Will den Motor ja nicht so einfach reinprügel... die ganze Sachse soll ja auch 1a aussehen. So als wäre das vom "werk" aus so drin.

      Setz den Vergaser jetzt so gerade wie möglich ein. Da geht bei mir der Auslass vom Motor genau senkrecht runter.
    • War vorhin auf arbeit und da wurden die Bilder nicht dargestellt... alter rechner halt =) Deswegen hatte ich nochmal gefragt wegen der Position.

      Also wenn mein motor mal die entgültige Position erreicht hat steht der auf jedenfall gerader als der von hier oben. Da kann ich schonmal die Vergaserposition schonmal ausschliesen falls er nicht gleich anspringen sollte =)

      Geht halt alles ziehmlich knapp her und ich will vom originalen Rahmen nicht viel verändert (oder zumindestens so das man es nicht sieht) damit der look nicht verändert wird.

      Auspuff hab ich auch von der Blata WRS, sieht auch optisch nach mehr power aus=)

      Wer sicher auch mal paar Bilder machen wenn ich mit den "Rohbau" fertig bin und dann natürlich auch wenn sie lackiert ist ;)