Cdi tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cdi tauschen

      Tachchen, ich habe mir heute ne neue Kerze rein in mein Moped (ares bfd 250) aber irgendwie hab ich weder mit der alten noch mit der neuen Kerze einen zündfunke.
      Habe die Spule mal direkt mit 12v versorgt ob es da funkt wenn ich am plus Pol tippe...
      Hat es auch.
      Kann die cdi defekt sein?
      Jetzt will ich ne neue bestellen(cdi und spule) welche kann ich da nehmen? Von jedem 250er china Moped wo die Anschlüsse Passen?
    • Also ich habe erst versucht es mit der neuen Kerze anzukicken... So 5 Minuten lang ohne Erfolg egal ob mit oder ohne choke.
      Dann hab ich mit'm Auto überbrückt.... Hatte mit der alten Kerze gestern auch geklappt. Ich mein 12v sind 12v
      Heute dann die neue Kerze rein, neues gutes Shell 4t Öl, und dann beim kicken ging nix und mit überbrücken auch nicht. Geguckt und nur sporadisch nen Funke gehabt. Kabel nachgeguckt und nix feststellen können und dann gar kein funke mehr......
      Weiß nicht was ich machen soll. Cdi Neukaufen? Spule neukaufen? Wenn ja wo und welche?
      Ich brenn die Kiste bald ab bin echt voll sauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni88 ()

    • Versuche zum starten mal:
      -Choke voll rein
      -Leerlauf einlegen
      -Killschalter kontrollieren
      -etwas gas geben (alternativ Standgas etwas höher drehen)
      -Den Motor mit dem Kickstarter in den OT drehen
      -Bremse ziehen
      -Starten

      Wenn du den E-Starter hin bekommst, mal gucken, ob du die Bremse ziehen musst, ist bei meiner zumindest so, ansonsten geht es nicht.

      Guck dir auch mal die Massepunkte an.
    • Der killschalter geht, Choke war voll drin. Usw.
      Massepunkte hab ich auch gecheckt, nichts desto trotz hab ich keinen zündfunke.

      Hat hier jemand den selben Motor und kann mir vielleicht explizit weiterhelfen? Also genaue Verkabelung etc.
      Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
      Ich will das Ding so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen.

      Jetzt habe ich eben im shop gesehen es gibt ne cdi für die 250er mit Wechsel und Gleichstrom.... Welche Brauch ich???
      HILFE!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toni88 ()

    • Nochmal von vorne, wo hast du da was über brückt??

      Das ist eine cdi zündung die ihren Strom selber produziert, die Batterie ist nur für den e-Start da,
      Wenn du wirklich da ne 12v autobaterie an die zündung geklemmt hast darfste unter umständen alles neu kaufen.
      Der zündstrom hat nämlich keine 12v ... Das hat ledeglich der gleichrichter sofern angeschlossen, ohne gleichrichter
      Ist die Spannung drehzahlabhängig und kann locker 55v erreichen.
      Wenn du hingegen die baterie als stammhalter der originalen angeklemmt hast auch drauf achten das die amp zahl nicht zu hoch ist sonnst bruzelt der e-Start weg.


      Nim die alte zündkerze, und lass mal jemanden kicken währen du die kerze mal an masse hälst..


      Meine Vermutung ist einfach das der killschalter defekt ist,
      Kommt sehr oft bei den ares vor..


      Lord unisol
    • Also ich hab an der eingebauten Batterie mit der vom BMW überbrückt. Weil die tot ist. Hab aber heute ne neue gekauft 12v 9ah
      Den magnetschalter hab ich so gekillt. Kommt aber morgen oder Freitag der neue. Spannungsregler ist verbaut, son kleines silbernes kühlrippendingens.
      Hab auch den killschalter mal abgesteckt und geguckt, kein funke :(
      Naja und dann hab ich die Batterie mal an die zündspule gehängt, bzw Masse auf Masse und am plus Pol nur getippt um zu sehen ob ein Funke durchgeht und da hab ich n funke gehabt an der Kerze vorne
      Ich müsste halt wissen ob ich ne gleich oder Wechselstrom cdi brauche. Würde die einfach mal tauschen. Kostet ja grad zwischen 15 und 20€ so ne cdi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni88 ()

    • Wenn du deine cdi tauschen möchtest sollte die neue die gleiche anzahl von pins haben, ein Foto deiner jetzigen würde bei der Auswahl der neuen ungemein helfen. So können wir nur vermuten und rumorakeln ob es evtll eine fünf pin oder eine sechspin cdi ist, dann gibts noch cdis mit mehreren steckkontakten usw...


      Oder der snott kann nochmal schreiben was er für eine hat.


      Ich selber denke dennoch das es ein masse Problem oder ein generelles Problem sein wird genug zündspannung zu erzeugen, evtll ist sogar das pollrad verrutscht.. Wer Weis?..


      Mfg unisol
    • Hi,

      Um das ganze aufzuschlüsseln.
      Du hast eine 6pin cdi, es gibt zei Arten, diese unter scheiden sich ledeglich vom Steckkontakt.

      Cdi typ 1
      happy-motorparts.de/shop/artic…d%3D297%26aid%3DF-1207%26

      Cdi typ 2
      happy-motorparts.de/shop/artic…d%3D297%26aid%3DF-2382%26

      Da musst du mal bei deiner den Stecker anziehen und mit den Bildern der Angebote vergleichen,
      Die anderen cdis die du meintest mit Wechsel oder gleichstrom werden mit Batterie betrieben was bei dir nicht der Fall ist.



      Vierfachstecker:
      Blau/weiß -> Zündungsgeberimpulse

      Schwarz/gelb -> Zündspule

      Schwarz -> Masse

      Zweifachstecker:

      Schwarz/weiß -> killschalter

      Rosa -> zündungspluss





      Mfg unisol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unisolromeo ()

    • Ich habe Typ 1. hab mir grad ne neue zündspule geholt aber auch kein funken.
      Kannst du mir sagen wo ich was messen muss? Und wie ich das Multimeter (digital) dazu einstellen muss bitte?

      Oder gerne auch per pn ne Telefonnummer schicken so geht's am einfachsten. Falls sich das Problem beheben lässt oder behoben ist poste ich dann auch ausführlich was das Problem war.

      Hab an dem schwarz gelben Kabel zur Spule nur 0.28-0,30v anliegen...
      An was kann das liegen? Da sollten doch mindestens 12v sein ode?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toni88 ()

    • Hey,


      Also die 12 zündungen sollten immer gleich sein von den Spannungen her.
      Hier mal eine kleine auflistung der kabel die vom Motor kommen.

      Gelb --> gleichrichter (soll um die 12-14V) widerstand ca 0,7 Ohm
      Weiß --> gleichrichter (soll um die 12-14V) widerstand ca 0,7 Ohm

      Blau/weiß Kabel --> Geberspule für Zündung (soll um die 2-3V) widerstand ca 250 Ohm
      Rosa Kabel--> Quellspannung für zündung (soll um die 180V) widerstand ca 500 Ohm


      Was genau von der cdi kommt weiß ich leider nicht, es könnte aber auch sein das die Drehzahl zu gering ist um die nötige Spannung auf zu bauen,
      Ansonnsten nein es liegen da keine 12v an, die 12v gelten nur für die Verbraucher die an der Batterie hängen und wieviel in den gleichrichter gedrückt wird.
      Die zündung selber hat nen anderen kreislauf bis auf die zündspule die das Signal dementsprechend des zündkreislaufes verstärkt.


      Nun ja, ich bin da auch nicht so der elektrik freak, soch sollte das Ding sich mal einer aus der Nähe anschauen der davon ahnung hat.
      Oder snott, e-gnulf bzw. Andere user haben da noch ne Idee..


      Ich denke weiterhin das es ein masse problem/kontaktproblem ist.
      Würde auch sagen das du das Ding, fals es mal wieder laufen sollte ohne umwege in ebay oder so reinstellst :S
      Ist nicht böse gemeint :rolleyes:


      Edith sagt:
      Hier nochmal schaltpläne zum bike.




      Und einmal komplett mit Batterie und gleichrichter.




      Mfg unisol

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von unisolromeo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Schaltpläne

    • Bringt man das ohne nicht runter? Kann man sich da auch anders helfen als mit dem "spezielwerkzeug"
      Hmm.. Ich wüsste nicht an was es sonst liegen könnte außer an der zündanlage das ich keinen Funken habe.
      Der Verstand sagt mir dass es dann wieder gehen müsste. Und wenn die Mühle läuft wird es verkauft und fertig

      Weiß jemand wo ich den passenden stator einzeln bestellen kann?
      Ich finde nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni88 ()

    • Ok. Ich brauch da aber bitte ne Art Anleitung wie ich da rangehen muss. Wahrscheinlich erstmal Öl wieder rauslassen oder?
      Dann den linken Deckel (den großen) abnehmen. Brauch ich dann auch ne neue Dichtung?

      Scheiß der Hund drauf. Hab mir jetzt bei ud-Racing die komplette zündung gekauft. Ich hoff die scheisse passt.
      Wenn nicht hab ich n Schrotthaufen günstig abzugeben.
      :)
      Melde mich wieder wenn die teile alle da sind
      Bis hier hin, vielen dank für die Tips und die Geduld :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni88 ()