Auspuffkrümmerdrosselung entfernen

    • Auspuffkrümmerdrosselung entfernen

      Hallo,
      ich habe da mal ne Frage. Habe in meinen Auspuffkrümmer eine etwas zu dicke Schweißnaht gefunden. Der Durchmesser des Loches beträgt dadurch nur noch ca. 16mm.Also so eine Krümmerverengung. Wie weit könnte ich den aufschleifen, ohne das der obere Aufsatz am Auspuff abfallen würde. Er ist nämlich nur von innen verschweißt. :scratch: Und was würde das bringen, oder braucht der 108ccm Zongshen Motor genau den Durchmesser? Weiß halt nicht genau was passieren würde wenn diese Schweißnaht zu dünn wird und ob dann noch dieser Auslaßaufsatz am Krümmer halten würde. Kann ich den auf 21mm aufschleifen? :D

      Grüße Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Aufschleifen würde helfen, du brauchst genau den durchmesser den du beim auslass an mm hast, da musst du mal am krümmerausgang am zylinderkopf messen, diese messung sollte die selbe mit dem durchmesser des krümmers sein, dann kann der Motor am besten atmen;) dadurch können sowohl laufruhe, etwas besseren anzug und Endgeschwindigkeit folgen;)

      Wie weit du dass ausschleifen kannst ohne das dir das außeinander fällt kann ich dir nicht sagen, die sind zumeist unterschiedlich (qualität) gefertigt. Ich würde mich langsam an den innendurchmesser des krümmerrohres herrantasten, wenns abfällt hätte ich die Möglichkeit das wieder mit mag oder wig zu verschweißen;)



      Mfg unisol
    • O. K. habe es mit einem schön scharfen Fräskopf von 16mm auf wenigstens 19mm aufgefräst. Weiter traue ich mich nicht, es wären wohl auch 22mm drin. Habe keine Ahnung wie tief die Schweißnaht ins Material geht. Könnte man röntgen, oder so. :D
      Falls man mal mit dem tiefen Auspuff aufsetzen sollte, ist so einfach stabiler. Bin ja auch schon seit Monaten auf der Suche nach so einem verchromten Chopper Auspuff - aber keine Chance! Habe einen dreiteiligen untenliegenden Edlstahlauspuff für eine Honda Monkey gefunden. Da könnte man das mittlere Rohr geradebiegen(mit Sand drin) und es irgendwie an den mini Chopper anpassen. Aber ob das dann passt. Kostet auch 180€ das gute Stück. Bloß wo kann ich noch suchen nach so einen kleinen verchromten Auspuff? ?( :D
      Grüße Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Tja, das Ding is das für die teile nicht all zu viel produziert wird und man evtl nur über extra wünsche bei Importeuren was bekommt. Du kannst auch mal nach " fs526 super chopper " googeln. Einzig hier findet man noch allerhand teile, nur ob da ein auspuff mit dabei ist weiß ich leider net;)

      racemotorparts.com/index.php?model=20

      Das mit der monkey Anlage ist bei meinem midibike auch so ein blödes Ding, da finde ich auch nix originales. Nur ohne original darf ich nicht auf die Straße zwecks zulassung.. Ich bin aber weiter auf der suche und gebe dir Bescheid wenn ich was finde;)


      Mfg unisol
    • Ja, alles klar und danke nochmal. 8o
      Den Auspuff habe ich eventuell für den Chopper gefunden. Vielleicht passt der ja auch bei Dir runter. Weil der ist dreiteilig und da könnte man sich ja das mittlere Rohr selbst zurechtbiegen. monkeypower.de/WebRoot/Store20…gend_edelstetahll2027.jpg

      Und so sieht mein jetziger grad frisch gebacken aus dem Backofen aus. Nach 200°C mit VHT Auspuffklarlack :D

      Aber ein neuer verchromter Auspuff wäre natürlich schöner, da der Chopper bei mir im Wohnzimmer es sich gemütlich gemacht hat und man halt immer draufschaut! :thumbsup:
      Grüße Alex ;)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von techmasterkohl ()

    • Den G-Road kenn ich, der passt bei mir wunderbar. Nur der hat keine e-Nummer und ist somit illegal.
      Was bei dir wohl am besten wär ist wenn du dir ne Fat monkey sidepipe kaufst, passt zum tehma chopper und sieht cool aus.

      Ansonnsten lass dir dein auspuff doch galvaniesieren bzw. Verchromen, kost doch nicht viel;)



      Mfg unisol
    • Ja, so eine Sidepipe wäre nicht schlecht. Aber da hat hier damals einer im Forum gemeint, dass ich dann nicht mehr einen so tiefen Klang hätte und der sich blechern anhören sollte oder so, was ich aber nicht glaube. Schätze mal sie wird nur übelst Laut werden und dann noch der offene Luftfilter dazu... :D Aber es könnte sein das es mit meiner Bodenfreiheit knapp werden könnte, da die Sidepipe glaub ich ganz schön dick ist , aber dafür kurz. Hier nochmal ein Foto ohne Auspuff gerade mit perfekt eingestellten Mikuni VM 24. 8)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Ich hatte auch eine sidepipe an meiner simson, der Sound an sich ist tief,
      Wenn du dann noch die ventile so einstellst, faucht und spuckt sie feuer;)

      Aber du hast recht, das ist wegen dem Platz eher ungünstig, da gibts auch noch ne smal sidepipe,
      Der pleiler hat eine an seinem midi, schaut echt krass aus;)



      Mfg unisol
    • Werde mir erstmal die technischen Daten wie Länge und Breite von der dicken Sidepipe von einem Shop geben lassen. Solange kann ich erstmal meinen aufgebohrten originalen fahren und mich bei Brinkmann in Hannover informieren, was die fürs verchromen wollen und ob die überhaupt so einen verusten in ihr Chrombad hängen wollen.
      Grüße Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes: