Chinakracher wird leistungsgesteigert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chinakracher wird leistungsgesteigert

      Hallo Forum,
      ich bin ganz neu hier, schraube jedoch schon lange vorwiegend an DDR Zweirädern. Nun hat leider meine Werkstatt neben dem Haus noch keine Heizung und der Eingang zum warmen Keller ist so gestaltet, dass man eine MZ oder Simson da einfach nicht runterbekommt. Da mir mein Nachbar erzählt hat, dass in Barsbüttel immer Sonntags Minibikes fahren, habe ich mich selbst dazu entschlossen, dass ich das Winterschrauben im Winter nun also mit einem Pocketbike verbringe. Der Vorteil ist, dass ich bei gutem Wetter nächstes Jahr auch gleich direkt um die Ecke testen kann, ob meine Versuche von Erfolg gekrönt waren.

      So habe ich mir für billigstes Geld 2 gebrauchte Pocketbikes im Paket zugelegt. Eins davon läuft ganz manierlich, das andere ist in Teilen dazu gewesen.

      Mein Ziel ist, dass ich möglichst kein bis wenig Geld in diese Fahrzeuge stecken möchte. Allerdings will ich mein bisher gesammeltes Wissen und Werkzeug benutzen, um zumindest den Nachbarsjungen mit seiner Lech (war es glaub ich) abzuhängen. Gestern Nacht habe ich den Motor der zerlegten Maschine auseinandergenommen. Etwas irritiert bin ich von den sehr großen Spielen bei Passungen und davon, dass das Pleuel weder unten noch oben geführt wird. Ich habe dann alles mal durchgemessen und komme bei meinem Motor auf:
      Hub: 32mm
      Bohrung: 40mm (also gut 40ccm)
      Pleuellänge: ca. 62mm
      Überströmzeit: 114° Sehnenmaß ca 20mm
      Auslasssteuerzeit: 143° mit ca 19mm Sehnenmaß

      Das passt von den Steuerzeiten absolut nicht zu einem sportlichen Motor. Da jedoch kaum Fräsreserven vorhanden sind werde ich den Zylinder höher setzen. So weit es ging habe ich den Auslass geformt und die Auslassssteuerzeit angehoben. Mit einer 1mm Distanz unter dem Zylinder komme ich so auf: A: 175° und Ü:128°.
      Die Brennraumgeometrie ist eine Katastrophe. Ich will den Zylinder abdrehen und einen ordentlichen Kopf anfertigen. Ich möchte gern über meine Umbaumaßnahmen berichten und euch ein bisschen auf dem Laufenden halten.

      ganz grob geplant ist außerdem:
      -Auspuff selbst anfertigen
      -Membranfläche vergrößern
      -anpassen auf 16mm BVF Vergaser

      Einige Fragen brennen mir tatsächlich noch auf der Seele. Welche Einkuppeldrehzahl hat die serielle Kupplung und taugen die "Tuningkupplungen" von HMP oder aus Ebay etwas? An der Stelle der Kraftübertragung fehlen mir nämlich noch die Ideen.
      Weiterhin interessiert mich, bis zu welcher Drehzahl die Serienkurbelwellen mitspielen? Ich möchte eine Betriebsdauer von etwa 15 Stunden Trainingsbetrieb zwischen den Zerlegungsintervallen anstreben.

      Gruß aus Hamburg
    • Hallo...

      Habe mal ein ähnlichen Motor gebaut

      Also Zylinder höher gesetzt..
      QK angepasst und 4-zungenmembran.... Und so weiter

      Die originale Kupplung mit 8er Federn ausstatten geht ganz gut damit die später einkuppelt...

      BVG Vergaser musst du komplett neu bedüsen weil du ja mit Sicherheit kein luffi Kasten einbauen willst
      Und abstützen sonst bricht der ASS wegen dem Gewicht ...

      Ich hab den Zylinder auch noch nen paar strömer mehr verpasst ...
      Hier nen Bild aus der Bearbeitung abload.de/img/mobile.9eepnd.jpg

      Ansonsten hatte ich nen Kettensägenvergaser und Auspuff Eigenbau...
      Viel Glück un Spaß beim basteln ..
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Danke für die Infos bisher.
      Heute habe ich den Zylinder abgedreht, morgen baue ich mir einen Kopf. Am längsten hat es eigentlich gedauert, einen Halter für die Drehbank zu bauen ;)

      Man kann vielleicht den abgeänderten Auslass erkennen. Auspuffsegmente habe ich schon ausgedruckt und werde vielleicht nachher mal mit Papier anpassen.
      Ich habe bislang nur bei goped die 8er Kupplungsfedern gesehen. Gibt es die auch irgendwo anders noch zu kaufen? Der Shop gefällt mir nicht so besonders gut.
    • Heute war mein kurzer Tag und so konnte ich noch ein bisschen basteln.
      Als erstes habe ich mir die 1mm Distanz aus einem alten Kuchenblech grob ausgeschnitten, Stehbolzenbohrungen gebohrt und ein bisschen bohren und feilen später war sie grob fertig:

      Als nächstes habe ich mich um den Zylinderkopf gekümmert. Als Basis diente ein Simsonzylinderkopf der M53 Motorenreihe. Diesen habe ich ringsherum zunächst abgefräst und anschließend auf der Drehbank eine dem Cinakolben angepasste Brennraumkontur gegeben.

      Da das schneller ging als erwartet, habe ich mich danach um die Membran gekümmert. Den Membranhalter habe ich etwas ausgefräst und eine etwas stärkeres und größeres Membranplättchen angepasst. Den Membransperrkeil habe ich abgeschliffen, sodass die Membrane weiter öffnen kann.

      Da ich eh schon die Fräser eingespannt hatte, habe ich die Chance genutzt, einen 3. Kanal einzuarbeiten.

      Und weil dann immer noch Zeit war, habe ich die Auspuffsegmente ausgeschnitten und schonmal grob mit der Rolle gerollt.

      Das war es für heute. Ich finde, es sieht schon richtig gut aus.
    • Fredl#78 schrieb:

      Sauber sauber. Aber wofür das 1mm dicke Blech? Als Dichtung?
      Da bin ich ja mal gespannt, ob das Ding auch läuft.
      Fg

      Nein, nicht als Dichtung. Ich versuche, die Ausslasssteuerzeit hoch zu bekommen. Da ich mit Fräsen nicht mehr weiter hoch komme (kein Alumaterial mehr da), setze ich einfach den Zylinder höher. 1mm genügt mir um oben beschriebenen Steuerzeiten zu erreichen. Zusätzlich über und unter die Distanz kommt eine Dichtung mit jeweil 0,5mm.

      Und ich gehe mal stark davon aus, dass ich den Motor wieder zum Laufen bekomme.
    • Servus

      Jo,sehr schönes Vorhaben - so wird getuned und nicht mit dem Placebostöpseltschuning von E-bay.... :thumbsup:


      Nur ein paar Anregungen....

      Die Zweibackenkupplung ist eine gute Kupplung.Nur funktioniert die so nicht,wie die bei Ebay verkauft wird.Bei @driver,offizieller Händler hier im Forum bekommst du die Kupplung mit den Teilen,die du brauchst,damit die Kupplung gut funktioniert.Bei deinen Steuerzeiten brauchst du auch eine Kupplung,die recht spät kommt

      Zylinder höher setzten um die Steuerzeiten zu pushen ist sehr gut - Auslaßseitig kannste ruhig bis 180°gehen.Auslaß kannste bis 25mm breit machen.Da du den Zylinder ja höher gesetzt hast,kannste den Auslaß noch nach unten feilen...
      Man kann theoretisch bis max. 188° gehen - danach fällt dir mangels Material der Flansch ab.... :D

      Serienwellen sind nicht schlecht und haben bei mir schon 14,3t U/min unter Last gehalten.Fehlende Pleulführung ist kein Problem







      Die Serienwellen (linke) sind so stabil,das ich bei meiner um 60g Erleichterten (mitte) einen viel dünneren Hubzapfen verbaut habe.
      Die Vollwange hat ein schlechtes Wuchtverhältnis,was du durch Wuchtbohrungen erheblich verbessern kannst.Bei der Vollwange solltest du nur überprüfen,ob die Wellenenden wirklich fluchten,da manche am Hubzapfen verdreht sind.Joot,bei ner 15€ Kurbelwelle darf man auch net zuviel erwarten... :D

      Membranöffnungen vergrößern find ich sehr gut,abschleifen des Anschlags kann aber zu Membranflattern im oberen Drehzahlbereich führen.Solltest du im Hinterkopf haben,sollte dein Motor sich obenrum "ausbremsen"

      Die Idee mit dem Simmekopf find ich richtig klasse! Hat die Simme nicht einen Flachkopfkolben?
      Ich find nur den Brennraum etwas groß,was eine recht laffe Verdichtung geben wird und die Quetschkantengestalltung ist nicht optimal.
      Als Beispiel mal der recht optimöse "BB2 Kopf",Brennraumdurchmesser der Halbkugel 28mm..







      Ich finde den 40mm Zylinder zum Tunen auch viel besser als den 44mm Zylinder.Bohrungs/Hubverhältnis ist besser und du hast mehr Wandstärke für größere Strömerquerschnitte.Der dritte Stützströmer (ST) ist auch die effektivste Tuningmaßname.Am Optimalsten sollte der ST 0,5mm unterhalb der HS leigen und einen Spülwinkel haben,der Richtung Kerze geneigt ist.
      Bei den E-bay BB-Kits ist der ST auch zu 90° ausgefräßt.Das ist etwas ungünstig,da so der Frischgasstrom direkt Richtung Auslaß "schießt" und nicht die Frischgassäule der HS "stützt".
      Ich hab da a bissal rumprobiert und "JB-Weld" (Zweikomponenten Metallkleber) hat sich bewährt,wenn man nachträglich einen Spülwinkel in dem ST modellieren mag ;)
      Eine passende Aussparung im Kolbenhemd für den ST ist beim Kracher übrigens effektiver als ein Kolbenfenster

      Die Macht der Blase bleibt ungebrochen!!! Ich bin bekennender Snakeverweigerer und jedes selbstgebaute Reso verdient ein Extraschulterklopfen! :thumbsup:
      Als Beispiel ein berechnetes Reso für 125°/180° Resodrehzahl 11000U/min







      Der 16er BVF Gaser (hab ich schon ausprobiert) funzt recht gut,Gasergröße ist optimal.Solltest eventuell über ne Gaserabstützung nachdenken,da wie schon gesagt,recht schwer das Teil
      ...

      Aber wieso sollte dein Triebwerk nicht laufen? Der wird nicht nur super laufen,der wird auch mehr Punch als der teuerste BB mit sämtlichen käuflichen Tuningschnickschnack haben.... :thumbsup:

      Aber wie gesagt,geiles Projekt - halt uns auf dem Laufenden...

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Danke für die ausfühliche Erläuterung zu meinem Projekt. Ich habe mir deine Hinweise genau angesehen und will zunächst erstmal zum Kopf meine Stellung beziehen.
      Dein abgebildeter BB Kopf ist so konstruiert, dass er eine herausstehende Laufbuchse als Führung benutzt um zentriert angebracht zu werden. Das ist ein schöner Ansatz. Ich selbst habe den Zylinder so weit abgedreht, dass der Kolben im OT den Rand der Laufbuchse erreicht. Entsprechend muss ich den Kopf über den Blick ins Kerzenloch zentrieren und trotzdem einen größeren Quetschraum einplanen. Leistungstechnisch wird das keinen Unterschied machen. Der Quetschspalt wird trotzdem auf 0,5-0,6mm eingestellt und der Öffnungswinkel ist 1° größer als die Kolbenbodengeometrie gewählt. Das passt schon. Simsonkolben sind übrigens auch gewölbt und nicht flach, nur nicht ganz so stark.
      Hier nochmal ein paar Maße

      Bei der Kupplung bin ich immer noch nicht bereit, Geld auszugeben (wobei ich nicht geizig bin sondern den Anspruch des Selbermachens habe). Ich denke darüber noch ein bisschen nach, bin aber gern bereit auch ein wenig Input zu bekommen, wie ihr Kupplungen für eine höhere Einsatzdrehzahl angepasst habet.
      Sirko
    • Servus

      Das schaffst du mit super hohen Steuerzeiten,max. vergrößerten Strömern und nem recht kurzen Reso (gekürzte Pro Pipe)
      .
      Aber - man muß natürlich die Kirche im Dorf lassen - das sagt natürlich überhaubt nichts über die "Gesammtleistung" des Motors aus!

      Da wollte ich halt mal schauen "was so geht";die Breite des Leistungsbereich ist natürlich super schmal und da alles vom Material her eher grenzwertig ausgelegt ist,ist so ein Konzept für den Bahnbetrieb sicher ungeeignet....

      Die Kracherkurbelwellen haben aber genug Leistungsreserven - hab in all den Jahren noch nie Probleme damit gehabt (Im Gegensatz zu dem restlichen Chinagelumpe :D )

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Der Samstag stand zwar ganz im Zeichen des Weiterbauens im Bad (groooooße Baustelle), trotzdem habe ich heute nach dem Estrich einbringen noch ein bisschen Zeit gehabt.
      Als erstes habe ich mal ordentiche Griffe montiert. Das geht echt gar nicht, dass man ein Minibike in den Verkehr bringt, welches über 40km/h fährt und mit solchen Wabbelteilen angehalten werden soll. Weiterhin hab ich eine Fahrwerksbelohnungsbestellung bei HMP eingereicht, weil ich gestern ein Moped verkauft habe ;)

      Weiterhin habe ich dann noch den Krümmer geschweißt. Auf dem Bild kann man schön den Vergleich zum Original sehen. Meiner ist 7cm kürzer als die Serie. Insgesamt wird der Auspuff aber nur geringfügig kürzer als Serie werden.

      Und zu guter Letzt möchte ich mich noch einmal kurz über die Qualität der Chinateile aufregen. Nahezu jedes Teil an dem ich bisher geschraubt habe ist kaputt gegangen oder ich musste es reparieren. Ich halte mich nicht für einen Grobmotoriker im Schrauben aber es kann doch nicht sein, dass der Notausknopf abfällt wenn man dagegen kommt oder die Schrauben der Bremsscheiben einfach abreißen, weil es so ein weiches Gelumpe ist. Wer kommt denn auf die bescheuerte Idee und verbaut so weiche M5er Schrauben an Bremsscheiben und klebt diese dann auch noch mit irgendeiner Schraubensicherung ein??? Das ist doch dämlich.
    • Darum fahren die meisten ja auch Marke um genau das nicht mehr mit zu erleben zu müssen :) und sich die Arbeit antun, was du machst. Ist zwar echt genial was und wie du das machst, mit welcher Leidenschaft, aber ob du damit auf Dauer Freude daran hast.....
      Mfg
    • Ich verstehe das Argument. Trotzdem bleib ich jetzt erstmal beim Kracher. Als Einstieg muss der reichen und ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob das Fahren mich überhaupt infiziert. Ich stelle es mir eigentlich gar nicht so spaßig vor, direkt über dem Boden mit dem Kopf zwischen meinen Knien über den Asphalt zu flitzen.
      Wie ich schon mal andeutete, war das Pocketbike eine Art "Notbehelf" über den Winter und ausschließlich zum Schrauben gedacht. Mit der Aussicht eben, dass ich im kommenden Frühjahr mal teste ob das Spaß bringt.

      Heute hab ich nur mal schnell meine defekte Vorderradfelge repariert. Da mir 2 von 3 Schrauben abgerissen sind, habe ich die andere Seite mit Gewinden ausgestattet. Die Felgen sind ja drehbar montierbar. Vorgebohrt mit 4,2mm und dann das Gewinde mit Spiritus reinschneiden. Schneidet man trocken, dann schmiert Aluminium furchbar und die Gewinde sind unbrauchbar.


      Gruß Sirko