Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevor ich zu meiner Frage komme will ich erst mal von meinem Kracher berichten.
      Verbaut wurde nur eine Hybridmembran und eine Markenzündkerze NGK B7HS.
      Eigentlich ein recht günstiger Umbau. Die Wirkung war aber mehr als gewaltig.
      Die Drehzahl ist (vom hören her) enorm gestiegen, ebenso dreht der Motor aggressiv hoch.
      Vom Standgas bis zur Höchstdrehzahl stottert der Motor kein bisschen.
      Nun zu meiner Frage:
      Welche Komponenten nehmen an einem 2Takt-Motor einen Einfluss auf die Drehzahl und durch was wird diese Begrenzt?
    • Jede Paarung von Steuerzeiten ist ein Kompromiss. Die idealen Steuerzeiten gibt es nicht. Tatsächlich haben die Steuerzeiten für sich genommen auch nicht den besonderen Status dafür gepachtet, die Drehzahl maßgeblich zu beeinflussen.
      Viel wichtiger für die reine Drehzahl ist der Auspuff.
      Wie da was mit welchem Bauteil zusammenhängt ist jedoch nicht schnell mal zu beantworten. Ich habe in einem anderen Thread hier auch gerade eine Leistungssteigerung vor, jedoch ist mein Ansatz nicht der besonders Drehzahllastige. Ich versuche nicht über 10000 Umdrehungen zu kommen und arbeite trotzdem mit höheren Auslassteuerzeiten als WBM.
      Hier kannst du das auch verfolgen:
      Chinakracher wird leistungsgesteigert
      Gruß aus Hamburg
    • Die Formel zur Berechnung der Vorauslasszeit ist V(orauslass)=(A(uslasssteuerzeit)-Ü(berströmsteuerzeit)):2
      Umgestellt ergibt sich also mit A=180° und V=30°, dass Ü=A-V*2=120° gilt.
      Rein von der Vorstellung ist der Vorauslass also der Weg in ° Kurbelwellenumdrehung, bei dem der Auslass zwar schon geöffnet ist, die Überströmer aber noch vollständig geschlossen sind. Ist der Vorauslass klein, strömt noch während des Ausstoßens des verbrannten Gemischs Frischluft nach und wandert ggf. unverbrannt in den Auspuff. Ist der Vorauslass sehr groß, kann es passieren, dass Abgase in den Zylinder zurückgedrückt werden. Weiterhin wird während der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Frischgaszufuhr deutlich vor der Auslassschließung gestoppt. Es kommt zu Spülverlusten.
      Willst du einen drehfreudigen Zylinder, dann empfinde ich 30° VA als zu viel. 25° wären meine Ansätze... Den Spülverlusten durch den geringeren Nutzhub würde ich mit einem Auspuff entgegenwirken, der einen Resonanzbereich knapp unterhalb der gewünschten Höchstleistung besitzt.

      Nehmen wir als Beispiel meinen Zylinder mit den angestrebten Steuerzeiten A=175° und Ü=128°. VA ist dann eta 24°. Wünschenswert wäre mir zwar ein Ticken mehr VA aber technisch sind mir die Hände gebunden da der Zylinder nicht mehr her gibt. Mein Auspuff benötigt einen kurzen Krümmer und die Gesamtlänge der gesamten Anlage von Kolben bis Gegenkonus muss zu etwa 9000 Umdrehungen passen. Der Konus muss relativ steil werden um das Saugen zu unterstützen. Der Gegenkonus ist für mich das unwichtigste Bauteil (obwohl man mir dabei sicherlich widersprechen kann). Ich benutze ihn, um das Gesamtvolumen und die Gesamtlänge anzupassen und achte darauf, dass er nicht zu flach abfällt.

      Noch will ich das nicht mit Maßen hinterlegen, da ich noch keinerlei Funktionstest gemacht habe und diese kleinen Motoren eventuell doch etwas anders reagieren als meine Simson Rennmotoren.
      Gruß aus Ahrensburg
      Das Ganze mit Zahlen zu hinter