hallo wie bekomme ich motor lager in die motor helfte rein ohne gros klopfen zu müssen
hallo wie bekomme ich motor lager in die motor helfte rein ohne gros klopfen zu müssen
-
-
Die Lager ins Gefrierfach und die Motorhälften in den Backofen bei ca 120°C 40 min.
Mfg -
Jupp einfach die kraft der Temperaturunterschiede ausnutzen.
Die fallen dann quasi von alleine rein. Aber richtig verbauten tut man das wohl so das man erst die Lager auf die Kurbelwelle macht und dann die motorenhälften zusammenfügt. -
Ja, wer sagt das ?
Grete88 schrieb:
Die fallen dann quasi von alleine rein. Aber richtig verbauten tut man das wohl so das man erst die Lager auf die Kurbelwelle macht und dann die motorenhälften zusammenfügt. -
wüßt i a gern
Zitat von »Grete88«
Die fallen dann quasi von alleine rein. Aber richtig verbauten tut man das wohl so das man erst die Lager auf die Kurbelwelle macht und dann die motorenhälften zusammenfügt.
Ja, wer sagt das ?
die welle a mit ins gefrierfach.. Lager kalt, Gehäuse warm u zammen setzen.. Lager erwärmen sich daurch auch rasant auf u dann welle rein gehäuse zammen u gut -
-
Wenn man die lager erst ins Gehäuse macht und dann die kw rein und die quasi mit den motoren hälften zusammenzieht hast ja immer Druck aufs lager. Macht man es anders rum hast das nich.lager auf die welle. Auch mit den temperaturspielchen dann komplette welle in Tiefkühler und hälften erwärmen und zack gehts ganz easy rein. Aber is ja jedem selsbt überlassen wie man es macht.
-
@grete
Bei deiner Methode musst du 2x einfrieren, kostet nur unnötig zeit.
Außerdem hat man so wie BO beschrieben hat keine Spannung am Lager, weil du die Hälften normalerweise gleich komplett zusammen bekommst.
Zudem muss bzw sollte die Welle dann ja noch ausmitteln, da würdest du mit deiner Methode dann über die Lager gehen. -
Ich tuhe einfach das KWG bei 200°C in den Ofen. Naturlich ohne Dichtringe
Da fallen die Lager fast schon von alleine rein. -
Für 9,99€ einen Heisluftfön im Baumarkt gekauft ,damit die Motorhälften erwärmen, ganz wichtig , dem Metall etwas Zeit geben zum Ausdenen.
Spart man sich das im Offen , Vorteil : Die nächste Pizza oder der Braten schmeckt nicht so nach Sprit und Öl :D -
von der Heisluftmethode halt ich nicht viel, man bekommt das metal nich soooo warm u auch eher ungleichmäßig... wegens Backoffen, is nur ne frage des timings... erst pizza backen u danch die wärme nutzen u die Gehäusehälften rein
-
BO: Was soll ich machen, habe es einmal im Ofen gemacht,und dann kam meine Frau nach Hause.....................
Mit dem Heisluftfön mache ich das jetzt seit ca 6 Jahren, man muß sich halt etwas Zeit nehmen, die Zeit die du vielleicht auf dem Sofa sitzt während deine Hälften schön Braun werden im Öfen. Ich erwärme das ganze Gehäuse und drehe die auch ein paar mal dabei, wenn sie dann schön Warm sind gehe ich ins Haus und hole die Lager aus der gefriere , dann mache ich die Hälften nochmal warm, dann packe ich die Lager aus , die Motorhälften sind dann ca 10-15 Minuten erhitz worden, das reicht dann eigentlich aus, ich hatte erst 2x Probleme, da habe ich etwas schräg ein Lager angesetzt und es wollte nicht ganz reingehen, habe es wieder raus genommen und ein anderes Lager geholt, ich friere deswegen auch immer 4 Lager ein und nicht nur 2, dann habe ich immer noch Reserve falz es nicht beim 1 mal flutscht .
Wichtig ist das man dem Metal Zeit gibt sich aus zu denen , nicht unbedingt muß es knalle Heiß sein bin ich der Meinung .
So mache ich das immer, hat jeder bestimmt etwas andere Technik. -
Also wenn ich Lager wechsle, mach ich das auch wie BO. Aber ich mach das immer bei Schwiegermama im Ofen. Da ist mir das egal, wie's danach riecht... Falls sie mal fragt, dann hat die Schwägerin halt wieder mal was gekocht
Die kocht öfter mal Sachen, das stinkt so, da laufen sogar die Katzen davon. -
hahahaha fredl wie man ihn kennt xD
ich stell die gehäuse hälften vor einem wärme lüfter und lass die da so 3 - 5 min stehn hole dann die lager von der gefriere und lass die einfach reinfallen ( im winter hab ich die drausen liegen gelassen natürlich in plastik tüte drin )
-
RR... dann hast dei Frau nich richtig erzogen.."g" meine hatts aufegeben zzu meckern... hier steh ja a scho mal die mopeds im Wohnzimmer zum schrauben... u der esstisch wird zum Motorschrauben umfunktioniert..
-
Ich habe das früher auch im normalem Ofen in der Küche gemacht, kann jetzt nicht sagen das man danach nichts mehr drauss essen kann oder es stinkt.
Bei Kupplungen belägen verstehe ich das.
Mache das ganze aber schon lange in einem extra Ofen in der Halle.
Muss sagen es gibt wirklich keine bessere Methode, keine Belastung für die Lager und die SItze, die KW ist auch wunderbar auszurichten und dauert Sekunden wenn alles schön warm ist. -
Ist bei mir nicht anders , mache es halt nur mit dem Heisluftfön .mds2turbo schrieb:
Ich habe das früher auch im normalem Ofen in der Küche gemacht, kann jetzt nicht sagen das man danach nichts mehr drauss essen kann oder es stinkt.
Bei Kupplungen belägen verstehe ich das.
Mache das ganze aber schon lange in einem extra Ofen in der Halle.
Muss sagen es gibt wirklich keine bessere Methode, keine Belastung für die Lager und die SItze, die KW ist auch wunderbar auszurichten und dauert Sekunden wenn alles schön warm ist. -
-
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael #73 ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0