GIMOTO PEE WEE Minimoto-Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GIMOTO PEE WEE Minimoto-Kombi

      Hallo Leute,

      da die Reaktionen auf meine Fragen im "Klatsch und Tratsch"-Bereich trotz aktuell 86 Lesern (Stand 19.03.2014) - milde ausgedrückt - verhalten ausgefallen sind, bin ich die Sache nach dem "Try and Error"-Prinzip angegangen. Meine Eindrücke möchte ich hier für spätere Suchende festhalten.

      Die Vorgeschichte
      In der letzten Saison habe ich mir über den Biete-Bereich des Forums einen gebrauchten Motorradkombi (Zweiteiler) zugelegt. Dieser hat zwar wie die Faust auf's Auge gepasst, allerdings bot er nicht genügen "Stretching"-Eigenschaften im Schritt und an den Knien, wodurch es schwer fiel eine optimale Sitzposition auf dem Minibike einzunehmen.

      Das Ziel
      Ziel war es also, für die diesjährige Saison einen äußerst flexiblen Anzug zu finden, der ausreichend Spielraum im Schritt und an den Knien bieten, ohne dabei übermäßig groß zu sein und so an anderen Stellen zu schlabbern. Das ganze sollte am Ende einem 188cm hohen, 90 Kilogramm schweren, sportlich-muskulösen Menschen (also mir) perfekt passen. Dabei wollte ich aber nicht komplett auf Leder als Verarbeitungsmaterial verzichten, da Synthetik nunmal den Nachteil hat schnell zu reißen. Also kein Synthetik-Minimoto-Pyjama!



      Wie bereits in meinem Thread im "Klatsch und Tratsch"-Bereich erwähnt, fiel mein erstes Augenmerk direkt auf den von GIMOTO angebotenen Minimoto-Anzug Modell "PEE WEE" (siehe Bild unten).


      Quelle: gimoto.com/en/online/15/pee-wee

      Auf der Website von GIMOTO werden 245€ für den Einteiler aufgerufen. Vor allem die vielen Stretch-Einlagen im Knie- und Hüftbereich gefielen mir direkt.


      Die Bestellung
      Nach langem Abwägen beschloss ich denn Anzug einfach zu bestellen und mich überraschen zu lassen. Trotz dem klar erkennbaren Warenkorb-Symbol unterhalb der Preisangabe verfügt die Homepage von GIMOTO über keinen Online-Shop bzw. Warenkorb. Ein Klick auf das Symbol öffnet ein Kontaktformular, in dessen Textfeld bereits automatisch auf Italienisch die Bestellabsicht eingetragen wird. Ergänzen um die persönlichen Daten und ab die Post! Alles weitere bis hin zur Bezahlung und Versendung wird dann auf Englisch via E-Mail geklärt. Nicht das modernste System - aber es funktioniert und der persönliche Kontakt ist nett.

      Der Preis: 245,00 € + 15,00 € Versand nach Deutschland


      Die Größe
      Hauptgrund für mein Zögern, bis es dann zu einer Bestellung kam, war die Größe. Gerade bei italienischen Maßangaben kann man sich nie sicher sein auf welche Elben oder Schlümpfe das ganze geschneidert wurde. Auf jeden Fall jedoch nicht für den typischen mitteleuropäischen 1,80+ Deutschen.

      Auf der Website von GIMOTO gibt es zur Orientierung ein Maßtabelle:


      Quelle: Auszug aus der GIMOTO Website ( gimoto.com/en/online/15/pee-wee)

      Leider liefert die Website keine klare Übersicht, wo am menschlichen Körper - nach der Vorstellung von GIMOTO - die einzelnen Maße genommen werden sollen. Nach entsprechender Recherche im Internet konnte ich jedoch verschiedene gute "Anleitungen" finden und meine persönlichen Maße abnehmen. Beim Vergleich von Maß und Maßtabelle kam ich dann jedoch zu sehr schwankenden Werten. Mal lag mein Wert im Bereich von Größe 54, ein anderes Mal überschritt ich die Maßangaben von Größe 58. Spätestens bei der in der letzten Zeile angegebenen wahrscheinlichen Gewichtsspanne war ich mir dessen Bewusst, dass ich mit dieser Tabelle nicht weiter kommen werde.

      Letztendlich entschied ich mich für Größe 58, das größte was man bei der PEE WEE-Reihe bestellen kann. Frei nach dem Motto: "Zurückschicken kann man es ja immer noch".


      Der Versand
      Nach dem durch die Bank weg freundlichen Kontakt mit GIMOTO, der "Größeneinigung" und dem Überweisen des Geldes erhielt ich wenige Tage später per E-Mail die Bestätigung, dass mein Geld eingegangen sei und das Paket mit dem Minimoto-Anzug in den Versand übergeben wird. GIMOTO versendet über einen MBE-Franchise-Unternehmen (Mail Boxes Etc.), die Zustellung übernahm TNT. In der Versandbestätigung durch GIMOTO via E-Mail war ein Link zur Paketverfolgung über MBE enthalten.

      Das Paket wurde am 17.03.2014 um 18:21 Uhr an das MBE-Franchise-Unternehmen in Bergamo, Italien übergeben und traf am 19.03.2014 um 10:29 Uhr bei mir in der Nähe von Darmstadt, Hessen ein. Das nenne ich mal schnellen Versand!


      Die Verpackung
      Der Minimoto-Anzug kam in einem unscheinbaren Karton an, verklebt mit GIMOTO-Klebeband. Im Inneren des Pakets lag der Anzug gefaltet und in einer durchsichtigen Plastiktüte verpackt. Beiliegend ein Packzettel und die Rechnung. Alles sehr platzsparend und pragmatisch, kein unnötiger Schnick-Schnack. Mich hat es nicht gestört!
      Fans von bunten hochglanz Hartkarton-Verpackungen, die man als Deko-Gegenstand in die Wohnung stellen kann, sollten dann wohl doch lieber bei Apple oder Beats by Dre bestellen.



      Der Anzug
      Nach dem entnehmen des Anzugs aus der Versandbox fällt sofort auf, dass dieser aus einer gekonnten Mischung von Synthetik-Stoffen und Leder genäht wurde. (Alle Übergänge zwischen den unterschiedlichen Materialien machen übrigens einen sehr robust vernähten Eindruck!)




      Aus Leder bestehen:
      1. Der gesamte Gesäß-Bereich, oberhalb der Gürtellinie beginnend
      2. Der Schritt
      3. Der jeweils außenliegende Teil der Oberschenkel (in der frontalen Ansicht)
      4. Der Bereich unterhalb der Knie, an dem die Knieschleifer anliegen
      5. Jeweils die "Außenkanten" des Oberkörpers (in der frontalen Ansicht)
      6. Der gesamte Schulterbereich
      7. Der jeweils außenliegende Teil des Unterarms, vom Ellbogen beginnend bis kurz vor das Handgelenk


      Alle anderen Bereich bestehen aus zwei verschiedenen Stoffen:
      Einem - vom Gefühl her - sehr festen und eng gewobenen Synthetik-Stoff


      und einem zweiten, sehr weitmaschig gewobenen Synthetik-Stoff.


      Vor allem die stärker beanspruchten Stellen (im Falle eines Sturzes), die jedoch nicht über Leder verfügen, wurden mit den engmaschigen, festen Synthetik-Stoff vernäht. Dabei handelt es sich im wesentlichen um den gesamten Waden-/Unterschenkel-Bereich (ausgenommen natürlich der Leder-Bereiche) sowie die gesamte Rückenpartie.

      Auf der Vorderseite, am Hals beginnend, über die Brust bist hin zu den Oberschenkeln wurde der Anzug (wieder unter Ausnahme der oben beschriebenen Leder-Bereiche) mit dem angesprochenen weitmaschigen Stoff vernäht. Dieser wirkt beinahe "Atmungsaktiv" - jedoch auch nicht sonderlich robust!

      Der Anzug verfügt an den folgenden Stellen über Protektoren:
      1. Schulterblätter
      2. Rücken (im Nacken beginnend, bis zum Beginn des unteren Rückenbereichs)
      3. Ellen-Bereich (Ellbogen bis kurz oberhalb des Handgelenks)
      4. Schienbein (kurz unterhalb des Knies beginnen)

      Auf den ersten Blick lässt sich nur der Protektor im Rückenbereich ohne weiteres durch einen mit Klettverschluss verschlossenen Schlitz entnehmen. Alle weiteren Protektoren sind zwar hör- und fühlbar per Klettstoff mit der innenliegenden Seite der Außenhaut des Anzugs verbunden, jedoch findet sich keine ersichtliche Öffnung des lockeren Innenstoffs, um diese nach dem Lösen zu entnehmen.

      Im unteren Rücken-/Hüftbereich verfügt der Anzug über Stretching-Einsätze, genauso wie kurz oberhalb der Knie. Dadurch (und auch in Verbindung mit dem doch recht hohen Synthetik-Anteil) ist der Anzug extrem Dehnfähig. Der Schritt ist bereits so geschneidert, dass dort etwas mehr Material ist als benötigt. Alles in allem ergibt das einen perfekten Anzug für die Sitzposition auf einem Minibike. Die Knie können weit zur Seite gestreckt und der Schritt weit gespreizt werden, ohne dass sich das berühmte "Zelt" im Schritt ergibt was an einer weiteren Bewegung hindert.

      Das Fazit
      Wie schon abschließend im letzten Absatz erwähnt merkt man, dass GIMOTO diesen Anzug extra für Fahrer entwickelt hat, die es sich zum Hobby gemacht haben auf viel zu kleinen Motorrädern die Welt unsicher zu machen. Auch bei einer optimalen Sitzposition mit weit gespreizten Oberschenkeln passt sich der Anzug perfekt dem Körper an und fühlt sich zu keinem Zeitpunkt störend an.
      Als kritisch erachte ich zurzeit noch den aus Synthetik-Stoff bestehenden Rückenteil des Anzugs, da bei einem möglichen Sturz diese Region des Körpers wohl auch einiges abbekommen wird. In wie weit sich der Stoff dann beweisen kann, wird sich wohl noch zeigen müssen. Extra testen wollte ich es jetzt nur für diesen Bericht nicht! Jedoch, wie oben bereits erwähnt, macht der am Rückenteil verwendete Stoff einen extrem festen Eindruck.




      Abschließend möchte ich natürlich auch noch das Rätsel um die Maßtabelle lösen:
      Es bleibt dabei, dass man meiner Meinung nach als Mitteleuropäer niemals auf die Maßangaben Südeuropäischer Nationen vertrauen sollte. Größe 58 passt mir perfekt, ohne in irgend einer Weise zu groß oder zu klein zu sein. In wie weit sich dass mit den schwankenden Ergebnissen im Voraus (aus der Maßtabelle) erklären lässt? Ich weiß es nicht! Ich kann nur so viel sagen: mit einer stämmigen, sportlichen Statur und einer Größe von 188cm bei 90 Kilogramm Körpergewicht passt man perfekt in den GIMOTO PEE WEE in Größe 58.

      Alle anderen die sich überlegen diesen Minimoto-Anzug zuzulegen müssen dann wohl wieder auf das von mir praktizierte Prinzip zurückgreifen: Try and Error.


      Ich hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke geben und vielleicht hilft es ja zu einem späteren Zeitpunkt ein paar Leuten bei der Entscheidung.



      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()

    • Sehr schöne Kombi!
      Vom Lederanteil her optimal, meine hatte ja nach dem ersten Sturz schon das erste Loch..
      Du wirst dich beim Fahren wundern wie eine Pocketbike Kombi beweglich ist im Vergleich zu ner normalen Leder wie ich sie ja vorher auch hatte.
      Dann bis zum 29. :thumbsup:
    • marcwr schrieb:

      Sehr schöne Kombi!
      Vom Lederanteil her optimal, meine hatte ja nach dem ersten Sturz schon das erste Loch..
      Du wirst dich beim Fahren wundern wie eine Pocketbike Kombi beweglich ist im Vergleich zu ner normalen Leder wie ich sie ja vorher auch hatte.
      Dann bis zum 29. :thumbsup:


      Genau deswegen hatte ich Dich indirekt in dem Testbericht verewigt: Der Synthetik-Minimoto-Pyjama! :P

      Ich bin echt mal gespannt wie sich das gute Stück dann am 29. in Ettlingen schlägt. Die ersten "Trockenübungen" waren vielversprechend!


      Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • cool gemachter thread!!!
      eine pb-kombi ist keinesfalls die schlechteste wahl, bewegungsfreiheit gepaart mit sicherheit und günstigen preis sind sehr gute argumente.
      nachteile:
      -einteiler: man sollte nicht vergessen, dass man beim pb-fahren die meiste zeit NICHT fährt 8) ....d.h. entweder das teil hängt hinten rum oder man kann nicht schrauben.
      -synthetikfutter: das ding ist zwar ziemlich luftdurchlässig, man ist aber trotzdem arg am schwitzen
      -haltbarkeit: je nach fahrweise, muss irgendwann eh das gute alte panzertape herhalten

      ich fahre seit jahren meinen "silversurfer"-anzug.....leder, zweiteiler
      nachteil: ziemlich teuer und schwer.
      vorteil: innenfutter atmungsaktiv und waschbar, leder sehr haltbar,oberteil relativ schnell aus- und angezogen und nicht zuletzt ziemlich einzigartig :thumbsup: .
      ganz wichtig: mind. eine größe größer kaufen, sonst wirds eng. :bier:
    • Wie drücke ich mich jetzt gewählt und trefflich aus... :D

      Wo hast Du denn die Mehr-Kilos? Oder wie viele sind es? :P

      Ich hab ziemlich breite Schultern/ ein breites Kreuz. Also an diesen Stellen sollte man nicht breiter sein wie ich, denn das würde in einer Pressform enden! :whistling:

      Aber am Bauch/ an der Hüfte dürfte es bestimmt auch noch das eine oder andere Kilo mehr sein und es würde trotzdem perfekt passen. Der nächste Winterspeck kann also auch bei mir gerne kommen :rofl:

      Viele Grüße,
      Thommy

      //Edit:

      Wenn ich das richtig sehe fährst Du doch auch in Ettlingen, phill2100. Oder?! Wenn Du morgen beim Training da bist kannst Du gerne auch einfach mal reinschlüpfen und schauen ob er passt :D
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()