Blata Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht solltest du auch zusätzlich mal mit deiner Übersetzung Spielen .

      Ich weis nicht wie schnell du bist, aber ich kenne Blata 40ccm Fahrer die in Ettlingen 7/72 oder 7/71 Übersetzung fahren .

      Vielleicht mal 7/72 drauf machen und deine Kupplung viertel Umdrehung auf machen .

      Vielleicht passt sogar deine Kupplung wenn du 7/72 drauf machst schon , einfach weil du die Kupplung untenraus nicht mehr so quälst ;)

      Und was mir noch aufgefallen ist , 14440 Umdrehungen hast du gemessen, entweder du drehst den Motor wegen deiner langen Übersetzung gar nicht aus oder deine Abstimmung Vergaser ist auch noch nicht ganz so ok , 14600-14800ca solltest schon drehen .


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Ich habe ja eben 7/72 drauf :D
      Vergaser (17.5er) sollte mit HD92 und ND34 OK sein?
      In Walldorf hatte ich schon 14.720, allerdings mit zu kurzer Übersetzung (7/70). Göggingen meine ich etwa 14.600.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • Ok, mit dem 70 Kettenblatt hatte ich nicht richtig gelesen, das hattest du mal drauf. Mein Fehler.

      Ok , also 7/72 sollte denke ich schon ok sein wenn du schon gut unterwegs bist .

      Zum Vergaser : Zu deiner Abstimmung kann ich nichts sagen , bin ich so nie gefahren und kenne jetzt auch niemanden der das so verbaut hat.
      Ich kann dir aber ein Set-up sagen was viele andere und auch ich selber über Jahre gefahren sind .

      Nadel A7
      Splind 2 kerbe von oben
      ND 32
      HD 94
      Gemischschraube ca 2,5 Umdrehungen rausdrehen ( Feineinstellung muß man selber schauen )

      Damit sind einige über Jahre die 40ccm Blata Motoren gefahren , damit laufen die gut und sicher, eigentlich überall.

      Ich bin bis auf 92 HD runter gegangen teilweise im Quali, Kerze war dann aber meistens nach ca 10 Runden hellgrau bis weis bei mir 8)
    • Das sollte auch ok sein mit der Vergasereinstellung

      Wenn du eine 32er ND mal verbaust und dafür auf ca 94 HD gehst wirst du etwas bessere beschleunig haben, meiner Meinung nach ;)




      Denke das wir Übersetzung und Vergaserabstimmung dann schon mal außen vor lassen können.


      Wird wahrscheinlich wirklich an der Einstellung der Kupplung liegen wie schon beschrieben.
    • Deine Vergaserabstimmung habe ich ausprobiert, haben mir auch ein paar andere bestätigt, dass da noch "Luft nach oben" ist.
      Zur Kupplung, habe ich wie du auf 21mm eingestellt und eine 3/4 Umdrehung zu gemacht. Alle Beläge sorgfältig mit der Fühlerlehre verglichen und losgefahren.
      Am Anfang hat sie noch etwas "früh" eingekuppelt und ich hatte spürbar weniger Leistung. Nach ein paar Turns hat sich das aber ergeben, ich glaube mein Fehler war, dass ich sie immer direkt nachgestellt habe (höher, da sie mir immer zu früh eingekuppelt hat), ohne sie wirklich einzufahren.

      Habe noch eine Frage zu AC Kupplungsglocken, bringen die lohnenswerte Verbesserungen an der Kupplung? Langsamerer Verschleiß durch bessere Belüftung?
    • Schön das du es mal probiert hast :thumbup:

      Mit den 21mm war aber nur so ein Richtwert den ich noch von der China C1 Kupplung wusste, die 21mm passen ja nicht bei der Blata Kupplung wie du auch gemerkt hast , aber man kann damit anfangen bevor man die Kupplung verbaut . Werde die Tage mal messen wo meine Kupplung jetzt steht von der Federlänge.

      Früher habe ich auch nie Kupplungen eingefahren, komischerweise hat es trotzdem funktioniert , mittlerweile muß ich das aber machen bei den meisten Kupplungen . ?(

      Zur AC : ich denke schon das die was bringt , soll ja die Kupplung kühler laufen lassen , eine Kupplung fängt ja auch an zu rutschen wenn sie zu heiß wird, rutschen heist auch extremer Verschleiß .

      Das ist aber nur so wie ich mir das denke, gerne lerne ich aber auch dazu wenn jemand das besser weis. :suche:
    • Ich muss nochmal nerven.. :D
      Habe heute eine BZM 3 Backen Kupplung mit Grundplatte günstig bekommen und nach Nachfrage ob die auch auf meine Elite passt eingebaut.
      Kupplung ist komplett neu, scheint aber bereits vom Vorbesitzer vorgespannt gewesen zu sein, im Moment kommt sie bei 8.700 kalt.
      Bin die Kupplung dann noch vorsichtig am Abend einen Turn eingefahren, die ersten paar Runden lief sie sehr gut, schön zugepackt und optimale Drehzahl.
      Als sie dann wärmer wurde, hat sie angefangen bei ~8000 Umdrehungen wie "stehen" zu bleiben. Paar Sekunden das Gas weggenommen und hat wieder zugepackt.
      Jetzt meine Frage, greift die Kupplung zu früh - oder muss ich sie noch einfahren bzw. ist das normal beim einfahren?
      Ich würde sie nur ungern nachstellen, weil mir die Einkuppeldrehzahl ziemlich gut erscheint.

      Mir scheint die Kupplung etwas besser verarbeitet als die Blata, kommt das hin?
    • Du kannst die Blata Kupplung nicht mit der BZM vergleichen .

      Wie der Zufall es will habe ich vor 2 Wochen auch eine BZM Kupplung auf meine B2 gefahren, Einstellung hat der TomKing gemacht weil ich mit meiner Ultima zu tun hatte, Kupplung hat er nach Gefühl eingestellt, als ich Drehzahlmesser dran gehalten habe war er bei ca 9100-9200 Umdrehungen bei der BZM Kupplung und 40ccm Blata Motor ( blaue Federn bei 40ccm ) , Kupplung ging dann Super . Blata Kupplung war vergleichsweise genauso, kuppelte aber bei ca 8600 ein.

      Noch was zu deinen Qualität empfinden :
      Ich kenne bei der Blata Kupplung keine gebrochenen Federn, keine brechenden Arme ,keine Brechende Schrauben.

      In jetzt ca 8 Jahren Pocket Bike hat es Zocchi und BZM nicht hinbekommen ihre Kupplungen zu verbessern und sicher zu machen, ich kenne seit der Zeit brechende Arme , brechende Federn , brechende Schrauben oder abgefallenen Belege , es ist nicht lustig wenn dir ein Arm oder eine Schraube bricht an der Kupplung und du einen 10 Meter Rutscher hinlegst und deine Motorhelften danach aussehen als ob eine Bombe explodiert ist.

      Zocchi : Brechende Arme , abfallende Belege Federn Brechen ab und zu mal .

      BZM : Schrauben können brechen .

      Ich selber fahre auch Zocchi und auch BZM., packen tun die echt gut, was ich nicht gut finde das die es nicht für nötig halten da was zu verbessern, das ist auch der Grund warum ich Blata so gut finde, da gibt es auch Mängel , gibt man Blata aber festbackt dann ändern die was dran, die sind sogar interessiert an Feedback von uns Fahrern , genau das ist für mich der Unterschied , Blata tut was .


      Ich bin grad dabei eine Blata Kupplung auf meinem Iame 50ccm hin zu bekommen, einfach weil mir gebrochene Arme und abfallende Belege bei der Zocchi auf den Sack gehen und ich mich wegen sowas nicht verletzen will . Mal sehen ob die Blata Kupplung das aushält , benutze aber auch andere Federn .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • RichterRacing schrieb:

      In jetzt ca 8 Jahren Pocket Bike hat es Zocchi und BZM nicht hinbekommen ihre Kupplungen zu verbessern und sicher zu machen,
      Warum sollten die auch was ändern, wenn salopp gesagt die User so blöde sind und ihr Geld trotz der bestehenden Mängel weiterhin dafür ausgeben??? Scheint doch aufzugehen die Rechnung ... Je mehr von dem Zeugs zerfliegt, um so mehr muss wieder nachgekauft werden.

      Es gibt mittlerweile (eigentlich schon seit Jahren ) gute bzw bessere Alternativen die nicht nur günstiger sind--sondern auch besser.
      Die Leute verfahren leider aber noch immer frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt-frisst er nicht".... :annie: Tja-- sind die Endverbraucher einfach selbst schuld.



      gruß CTM
    • @cnc-tec nun zochi/bzm sind sehr gut von der verarbeitung usw. ich würde an deiner stelle nicht so schlecht von anderen hersteller reden weil die kupplung die du vertreibst sind bestimmt auch schon beläge abgebrochen usw. blata hat auch solche probleme mit abbrechen von belägen !!

      und ich wette wenn einer eine kupplung über dich bestelle und ein belag abbrechen sollte, bekommt der bestimmt kein rabatt wenn so etwas pasiert wenn er ein neuen arm/satz kupplungsbeläge
    • knie90 schrieb:

      ich würde an deiner stelle nicht so schlecht von anderen hersteller reden
      Habe ich auch nicht gemacht. Oder steht da irgendwo das ich Zocchi/Bzm und wie sie sich alle nennen schlechtmache?? Habe lediglich das was RR ansprach-das besagte Hersteller nichts großartig ändern/verbessern unterstrichen !!

      knie90 schrieb:

      weil die kupplung die du vertreibst sind bestimmt auch schon beläge abgebrochen usw.
      Das ist richtig. Letztes Jahr gab es ein paar Probleme mit abgeflogenen Belägen. NUR im Gegensatz zu anderen Anbietern hat PF SOFORT reagiert und das Belagsmaterial verbessert und bereits bestehende Lagerbestände KOMPLETT und GRATIS gegen aktuelles Material ersetzt.

      knie90 schrieb:

      und ich wette wenn einer eine kupplung über dich bestelle und ein belag abbrechen sollte, bekommt der bestimmt kein rabatt wenn so etwas pasiert wenn er ein neuen arm/satz kupplungsbeläge
      Richtig !

      Wozu soll ich Rabatt geben??? Wenn es einen Materialmangel an gelieferter Ware gab, wurde bisher AUSNAHMSLOS ohne wenn und aber das betroffene Teil GRATIS zu gunsten des Kunden getauscht. Sowas nennt sich Garantie/Gewährleistung und ist für mich ein selbstverständlicher Service am Kunden. :suche:

      Einem Kunden zu sagen das er das nächste mal "Rabatt" bekommt als wieder gutmachung ist totaler Blödsinn und hilft dem Kunden bei seinem Problem nicht. Vielmehr zwingt man den Kunden damit wieder etwas bestellen zu müssen.


      gruß CTM
    • das mit dem kostenlos soll auch so sein, weil ich will nicht geld ausgeben und dann die kupplung nach einem halben tag wieder neue arme kaufen ( bis vor kurzem noch nie probleme mit meiner zocchi 2 backen kupplung gehabt )

      bin auch bzm 3 backen so wie zocchi 3 backen gefahren hab ich auch noch rum liegen aber ich bin eher ein freund von den 2 backen ist viel leichter einzustellen ;) nur bzm kupplung muss man zimmlich genau einstellen weil wenn die nur bisschen zu früh kommt qualmt die ( ist mir in lyss gegangen, hab dann zu 2 backen gewechselt und läuft )
    • Nur mal so zum Thema.
      Die brechenden Arme kenn ich nur von Zocchi und auch nur von den neuereren, früher gab es das nicht.
      Die Sache mit der Gewährleistung liegt meist am Händler, hier in Deutschland habe ich noch nie eine neue erhalten, auch wenn sie nach dem erstmal fahren gleich gebrochen sind.
      Habe nicht mal meine defekten Beläge wieder erhalten um weiter zu gehen... Service :thumbdown:

      Als ich in Italien mich direkt an Zocchi gewandt habe, habe ich sofort anstandslos und ohne Rückfragen neue Artikel erhalten.

      Was ich damit sagen möchte ist das es oft nicht an dem Hersteller liegt sondern an dem der es vertreibt. ;)

      @Knie

      Es ist vollkommen egal was du fährst BZM, Zocchi, CS... 2 , 3 Backen.... es fährt alles ohne Probleme und macht mit der richtigen Einstellung wirklich kaum einen Unterschied was du fährst.
      Ich tendiere deshalb zu dem günstigstem und das sind dann natürlich 2 Backen.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Richter, hast Recht gehabt. Hab sie am Anfang auf 8.7 gehabt was deutlich zu tief war, jetzt auf 9.100 und muss nochmal eine Viertel Umdrehung härter, damit sie wenn sie warm ist auch gut kommt. Die Drehzahl sinkt bei mir um gute 400 Umdrehungen mit Bzm/Blata Kupplung wenn sie warm ist, scheint mir mehr als mit Blata Kupplung.
    • Mir gehts gar nicht darum ob ich recht habe, ich weis vieles nicht , schön das ich dich in diesen Fall auf den richtigen weg bringen konnte und dir etwas eine Hilfe war, jederzeit gerne wieder.

      Nochmal was zu der Blata Kupplung, schau mal hier ,das Bild , das ist eine Seite von den was Blata an Informationen gibt, wir sind nur manchmal zu Blöde da zu schauen, gibt es kostenlos als PDF Datei .



      Ich kann zwar kein Englisch, aber verstehen tut man das auch so 8)

      Einfach mal runter Laden, ich habe auf meinem Handy Ultima , B1 , WRS und 2.6 , kann man immer mal schnell schauen was Blata da so vorgibt, hält man sich daran läuft es eigentlich auch. :thumbsup: