Dirtbike springt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dirtbike springt nicht an

      Hey Leute,

      ich bin mit meinem Latein am Ende, und weiß einfach nicht was ich machen soll, ich bin schon kurz davor mein Bike(CHINA Dirt 49ccm) zum Rasenmähermensch um die Ecke zu bringen. :annie:
      Ich hab bisher das stets vermieden, weil ich nicht Unmengen Geld verprassen will.
      Also ich habe sämtliche Threads hier gelesen, Checklisten abgearbeitet und es läuft immer noch nicht.
      Zündung:
      Ich habe eine NGK B7HS mit einem guten Zündfunken.(Aus irgendeinem Grund ist mir die Kunststoffabdeckung der Kerze flöten gegangen, aber ich glaub kaum dass es daran liegt.)
      Polrad und sämtliche Elektronik abgearbeitet funktioniert einwandfrei.
      Auspuff:
      Ich habe eine Snakepipe drin, bin schon letztes Jahr schon bissel gefahren.
      Sonstiges:
      Ist alles Original ausser einer Polini Membran.

      Dazu muss ich sagen, dass das Bike schon letzes Jahr nicht lief und dann der Winter kam, sodass es paar Monate stand. (Hab gelesen dass das kaputte Lager mit sich bringt).
      Insgesamt bin ich mit dem Ding keine 3 km gefahren.....
      Zudem kam in der Zwischenzeit eine höhere Kompression dazu.....
      Und sagt jetzt nicht ich bin zu schwach um so ein Ding anzumachen, denn ich hab schon meinen Vater gebeten aber er bekam dass Ding auch net zu laufen...
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :suche:
      Gruß Alaskapower

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alaskapower () aus folgendem Grund: Außbesserung

    • Hallo Alaskapower!

      Dass dein Bike nicht anspringt kann natürlich viele Ursachen haben. Also eins nach dem anderen:

      1.) Du hast einen Zündfunken, also können wir die Zündung an sich schonmal ausschließen.
      2.) Hattest du schonmal das Polrad unten? Wenn ja- bitte nochmals abnehmen und nachschauen, ob der Zündkeil noch drinnen ist. Sonst zieht ihr euch zu Tode und es wird sich nichts tun.

      4.) Was meinst du mit "höhere Kompression in der Zwischenzeit"? Die Kompression wird sich von alleine nicht erhöhen. Hier würde ich an deiner Stelle auf Fehlersuche gehen und wie oben beschrieben das Polrad, wie auch die Kupplung mal abnehmen und schauen ob im Inneren noch alles i.O ist! Schau nach, ob vielleicht irgendetwas herausgebrochen ist, was das Polrad oder die Kupplung blockiert. Ebenso kann eine Schraube/Mutter oder ähnliches die Geschichte blockieren. NICHT mit aller Gewalt ziehen.
      Sollte auf beiden Seiten alles i.O sein würde ich in Richtung Lager weiter schauen....

      Test vorab: Was geschieht, wenn du die Kerze heraus nimmst und vorsichtig an dem Starter ziehst? In diesem Zustand sollte es gaaanz leicht zu ziehen gehen und du siehst durch die Kerzenöffnung, wie sich der Kolben bewegt.

      Gruß
    • Danke erstmal sico!
      1) ja kann man ausschließen
      2)ja ich hatte das Polrad schon ab, aber wo genau ist dieser Zündkeil?
      4)ich hoffe erstmal dass das nicht der Fall ist und werde erst die 2 kontrollieren

      Test)
      Beim Überprüfend des Zündfunkens hab ich ja die Kerze rausgedreht....
      Ganz leicht lässt der Seilzug nicht bewegen aber deutlich besser als mit Kerze (klar wegen der Kompression).
      Dabei bewegt sich der Kolben mit.
      Dickes Sorry für meine Rechtschreibung aber ich verzweifle bald :autsch: :rofl:
      Gruß Alaskapower

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alaskapower ()

    • Hey,
      okay ich tippe auf den Zündkeil.
      Der "Zündkeil" ist eine halbmondförmiges Metallteilechen (wenige mm groß) , das die Verbindung zwischen Polrad und Welle herstellt.
      Geht dieser bei der Montage versehentlich verloren und man befestigt das Polrad "einfach so" auf der Nabe, hält das zwar, doch steht das Polrad im falschen Winkel zur Welle. D.h dein Zündzeitpunkt ist verstellt und es tut sich NICHTS.

      Polrad ab, schauen, ob zwischen Polrad und Welle ein kleiner halbrunder Metallkeil in der Kerbe der Antriebswelle steckt.
    • Prüfe mal den Abstand von der Zündeinheit zum Polrad. Sollmaß: 0,2mm
      Wenn der Abstand etwas zu gross ist, hast du zwar einen Zündfunken, dieser kann aber unter Kompression zu schwach sein, um das Gemisch zu zünden.
      Kommt Sprit im Motor an? Kannst du testen, indem du normal versuchst zu starten. Wenn nach einigen Versuchen die Kerze feucht ist, ist da soweit kein großes Problem.
      Das nächste: Da du am Motor ja schon etwas umgebaut hast, könnte das Gemisch zu mager oder zu fett sein. Wenn der Motor nicht läuft, ist das aber schwer festzustellen.

      Als Notlösung könntest du mal probieren, ob er mit Startpilot startet.
    • hi

      1. äusserlich ein zündfunke bei einem funkentest uss nichts heißen.. Die richtige Zündkerze für dein Bike!
      2. du hast membrane gewechselt, schließt die denn auch ganz? mach einen lichttest
      3. hast du deine zündung eingestellt auf 0,3 -0,35mm
      4. kompression hast du? sollten wedis lager dichtungen nicht mehr frisch sein, dann teste es mit bremsenreiniger, vorrausgesetzt er springt an..

      wenner dann nicht läuft solltest dich mal über den vergaser hermachen ;)

      lg roland :bier:
    • Ich hab mehrere Abstände ausprobiert, jetzt ist der Abstand so groß dass ich grad noch so ´´durchsehen´´ kann.
      Ob die Kerze feucht wird überprüfe ich noch.
      Startpilot hab ich auch schon benutzt, will nicht. :autsch:
      @Roland
      1.Ich hab die richtige B7HS von NGK für getunte Bikes, steht auch im Thread.
      2.Die Membrane ganz neu, ist dicht wenn ich reingucke ist kein Spalt zu sehen.
      3. ? meinste den Polradabstand
      4.Bremsreiniger wohin ?
      Vergaser ist gesäubert, läuft nicht über....
      Das einzigste ist dass der Benzinhahn undicht ist, wenn ich ihn drehe dreht sich der U- Ring sodass es tropft....(Benzin kommt aber durch)
      Gruß Alaskapower
    • Ist jetzt nicht so wahrscheinlich aber wenns schwer geht könnte irgendwo was schleifen. Bei mir war es mal eine abgebrochene Kupplungsfeder (dazu einfach mal den Kupplungskorb an den 4 Schrauben abmachen und nachsehen on noch alles da ist und nichts mitschleift). Oder der Kolben hat sich im Zylinder festgesessen. Hast du die beiden Motorhälften schonmal auseinender gehabt? Wenn ja könnten sie nicht sauber aufeinander liegen, sodass die Kurbelwelle gaaanz leicht schräg läuft. Ich habe von den Chinesen auch mal 2 unterschiedliche Motorhälften in einem Motor entdeckt.
    • 3. ? meinste den Polradabstand den abstand zw. porad und zündung/spule
      4.Bremsreiniger wohin ? auf die wedis und sämtliche dichtungen um zu sehn ob er wo falschluft zieht

      das kann immer viel sein eine fern diagnose ist schwer.. wär des ding bei mir hätte ich den fehler bei so nem simplen motor nach 5-10 minuten gefunden, ich würde an deiner stelle wenn du ws machst erstmal eins nach dem anderen gescheid machen bevor 5 mal so halb weil wenn ich hör das dein benzihahn tropft und irgend ne kunstoffabdekung flöten gegangen ist usw. gehn bei mir schon wieder die alarmglocken..
      gehe taktisch vor, dann findst den fehler ruck zuck
    • OK dann nochmal gründlich von vorne:

      1.ZUNDÜNG
      -wie gesagt guter Zündfunken ( Kerze wird aber nicht nass)
      - wie groß soll der Abstand zwischen Polrad und Zündanlage sein ? (hab hier im Forum über 5 Werte gefunden. ?(
      Damit sollte das abgeschlossen sein, außer des Abstands müsste hier alles in Ordung sein?
      2. Benzinweg
      -Tankentlüftung ist frei
      -Benzinfilter gereinigt
      -Benzinhahn
      Die Anordung der Teile sind doch
      1.Dichtung (sitzt in diesen Noppen)
      2.U-Ring
      3.Metalllring
      4.Die größere Platte
      oder ? (Frage wo bekomme ich einen hochwertigeren Benzinhahn her?
      3.Vergaser
      -liegt es vielleicht beim Standgas - wie ist diese zu justieren ?
      4. Mebran
      Was meintest du genau mit dem Lichttest Roland, einfach nachsehen ob ein Spalt zu sehen ist ?
      5.Motor kümmere ich danach
    • Kerze wird nicht Nass?
      Trotz ziehen und gleichzeitigem Gas geben?

      Naja am Sprit kann es nicht liegen... es kommt ja scheinbar keiner an.

      ich würde mal ordentlich pumpen und nochmals ziehen. Normalerweise müsste sie absaufen (die Kerze triefen)

      Wenn die Kerze dennoch trocken ist systematisch Benzinhahn & Vergaser genau unter die Lupe nehmen.

      Standgas: Ganz eindrehen und 1 bis 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Das sollte für einen Startversuch genügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sico2300 ()

    • Abstand zwischen Zündspule und Polrad stelle ich immer so ein:

      Polrad montieren, dann ein Paar Lagen Klebeband (~0,2mm insgesamt, z.B. Malerkrepp) auf die Stelle am Polrad, wo diese 2 Blanken, magnetischen Streifen sind. Dann kannst du die Zündspule leicht an das Klebeband drücken und festschrauben. Wenn du das Polrad von Hand weiter drehst, kannst du das klebeband abziehen.
      Ergebnis ist ein sauberer und gleichmäßiger Spalt.