C1 Kupplung und Verkleidung fragen - close

• C1 Kupplung und Verkleidung fragen - close

Servus,

ich hab mit eine C1 zugelegt und von dem Verkäufer die Info bekommen das die Kupplung kaputt ist und die vordere Verkleidung fehlt.
      Erst zur Kupplung:
      Ich hab das bike schon bestellt und was ist auf dem weg zu mir. Ich würde die Kupplung gerne einbauen wenn meine C1 ankommt. Also ein paar fragen;
      -welche Kupplung wäre empfehlenswert? Bin ca 1,80cm groß und 65 kg schwer.
      -wie würde man die Kupplung richtig einbauen?

Und nun zur Verkleidung:
      Da ich nicht 2 verschiedene Farben auf meiner Verkleidung haben möchte, würde ich mir eine komplette kaufen (vordere, und die Sitzbank)
      Nun meine fragen;
      -gibt es unterschiedliche Verkleidungen für die C1 lk bzw wk? Zur Info hab ne C1 wk.

Und zum Schluss ob es irgendwelche Angebote für beide Dinge gibt.

Vielen dank im Vorraus

Gruß
      Jecki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jecki003 ()

• Egal von welchem Hersteller, du musst die Kurbelwellenmutter auf der Kupplungsseite lösen, mit der die Grundplatte der Kupplung gehlaten wird und mit einem stumpfen Gegenstand gegenhalten.
      Dann kannst du die Grundplatte abziehen und die neue Kupplung einbauen. Ob die Grundplatte von der jw. Kupplung auch passt würde ich mir vorher hier im Forum erkunden. Falls du zusätzlich noch eine Kupplungsglocke willst, solltest du auf den passenden Durchmesser achten. Zum Kupplung einstellen am besten einen Drehzahlmesser ausleihen/kaufen und damit einstellen. Reine Federlänge von RR für die normale C1 Kupplung liegt z.B. bei 21mm. Beim Einbau darauf achten dass du beim Einbau alle Federn gleichmäßig spannst. Dann erstmal auf einen geringen Wert einstellen (vlt. mal mit etwa 7.000) anfangen, eine Runde vorsichtig fahren und schauen ob sie dir noch zu lange schleift (merkst du daran dass die Leistung sehr langsam kommt, aber gerade für einen Einsteiger ist das perfekt). Auf jeden Fall immer mal wieder abkühlen lassen.
      Dann mal höher stellen usw., 8.500 ist wahrscheinlich ein ganz guter Wert. Achja, sitzend messen und erst der Wert wenn das Bike wirklich "los will" zählt, aber dabei auch nicht die Beläge verbrennen (!)

Wegen den Verkleidungen, kann es dir nicht 100 %ig sagen, aber ich denke dass sich das nichts macht, da der Kühler jetzt ja auch nicht gerade so breit ist dass man die Verkleidung anders formen müsste. Aber warum lackierst du sie nicht einfach? Auf gehts, Grundierung und Lack kaufen, macht mehr Spaß als sich eine fertige zu kaufen und man hat auch noch die Freiheit sie sich nach eigenem Geschmack zu gestalten :thumbsup:
    • Servus,
      danke für die schnellen Antworten. Da ich das pocketbike erstmal nur ab und zu auf der kartbahn bewegen werde ist mir die Farbe insgesamt relativ egal. Zusammenpassen soll es halt :)
      @marcwr: was du da erklärt hast hört sich ziemlich kompliziert an. Ich hab jetzt schon so eine Vorahnung das ich die Kupplung nicht sofort einbauen kann wenn das bike kommt, da ich mir deinen Text zwei mal durchlesen musste um die Hälfte zu verstehen.. :)
      Hoffe das es zum kupplungseinbau irgendwo ein Video gibt ;) Und danke für deine Bemühungen mir das zu erklären :)

Gruß
      Jecki
    • Kupplung deinstallieren usw ganz einfach so >>

1 - Kupplungsblockierer besorgen (mit Schraubenziehern oder anderen Gegenständen die Kupplung blockieren führt gerade bei Anfängern zu defekten am Material ! )

2 - Kupplungsblockierer anlegen > dann die 13er Mutter (M8x1 Gewinde) lösen

3 - Man nehme nun einen Kupplungsabzieher und ziehe damit die alte Kupplung ab

4 - Wellenstumpf reinigen und Nutenstein (das kleine schmale halbrunde Ding) auf korrekten Sitz überprüfen

5 - neue Kupplung vorsichtig auf Wellenstumpf schieben (dabei darauf achten das sich der Nutenstein nicht rausdrückt)

6 - Kupplungsblockierer wieder anlegen und die 13er Mutter installieren (ggfls mit einer Unterlegscheibe und etwas Schraubensicherung)

gruß CTM
    • Hol dir doch eine neue hier aus dem Forum , der User CNC bietet doch welche an die neu sind oder alternativ holst du dir die vom Andi78 das is ne zocchi 2 backen Kupplung . :thumbsup:

Zu der Verkleidung auf Ebay , da ist zwar der Startpreis 1 € aber wenn jemdnad bietet musst du dran bleiben und ausserdem verlangt der für den versand 15,99 € für das bissal Plastik .

Hol dir doch ne Chinverkleidung und pass dir die einfach an wie du sie brauchst , mit Heissluftfön etc und dann GFK laminieren , hab ich damals auch so gemacht dann hast du was individuelles nicht von der Stange wie die C1 Verkleidung , ausserdem ist die Hässlich und man hat Probleme beim lenken.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Zitat Albert Einstein) ->
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Zitat Albert Einstein) :thumbsup:

ehemals -> xda <-
    • Ohne jetzt hier schleichwerbung zu machen (was einige hier aus dem Forum mit sicherheit wieder so aufnehmen) fahre ich auch die PF 2A kupplung vom CNC-Tec.
      Bin damit sowas von zufrieden. Sehr griffig, Belaggröße sieht man ja auf den Bildern. Doppelt so groß wie bei einer normalen 2 backen kupplung wie z.b. Zocchi.
      Abzieher kannst dir auch selber bauen wenn du ein wenig handwerklich begabt bist. :)