Hallo Schrauberfreunde 
Ich habe von einem Freund ein Miniquad als "Eimerware" bekommen, da dieser keine Nerven mehr mit dem Gerät hatte.
Ich habe den Motor neu abgedichtet, zig Montagefehler ausgebügelt und den SHA 16/16 Vergaserset von Driver verbaut, sodass der Motor nun sehr gut anspringt und sauber hoch dreht (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Driver für seine Tips zwecks Motorabstimmung etc.
Das Quad hat nun folgendes Setup:
Big Bore 6 Motor mit Vollwangenkurbelwelle
Dell Orto SHA 16/16 mit 76er HD
Polini Membrane
Offener Luftfilter (Nylon Strumpf)
Noch Originalauspuff- Snakepipe liegt bereit, es müssen jedoch zunächst Krümmer und Rahmen angepasst werden.
Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme es, egal wie ich die Kette justiere, nicht hin, dass sie im Fahrbetrieb drauf bleibt!
Habe die Achsen sauber über die Exzenter ausgerichtet, die Kettenspannung erhöht, und sogar einen Kettenspanner (Marke Eigenbau) angebracht.
Bringt alles nichts, die Kette macht sich nach wenigen Metern selbständig!
Ein Freund hat ebenfalls ein Quad mit ähnlichem Setup wie das Meine, allerdings mit Getriebe und dicker Kette. Das Ding rennt wie verrückt und er hatte noch nie ein Problem mit der Kette.
(Nebenbei: Sein Quad hat durch das Getriebe (i=3:1) soviel Kraft, dass es aus dem Stand auf die Hinterräder geht wenn ich (75kg) nicht weit genug vorne sitze! Am liebsten würde ich meines auch auf Getriebe umbauen, doch leider ist der Rahmen im Weg und der Motor kann aufgrund der Platzverhältnisse nicht weit genug versetzt werden, also ändere ich lediglich meine Übersetzung und gehe von dem derzeit verbauten 72er Kettenrad auf ein 76er um etwas mehr Drehmoment zu bekommen.)
Hat jemand einen Tip für mich? Hat sich sonst jemand hier mit herunterfallender Kette herum geschlagen?
Wäre es denkbar, dass durch das Häufige abspringen und einhergehende verhaken der Kette, diese und das Kettenrad einen Schaden davon getragen haben?
Bitte um Ideen und Anregungen.
Danke vorab,
Grüße aus dem Odenwald.

Ich habe von einem Freund ein Miniquad als "Eimerware" bekommen, da dieser keine Nerven mehr mit dem Gerät hatte.
Ich habe den Motor neu abgedichtet, zig Montagefehler ausgebügelt und den SHA 16/16 Vergaserset von Driver verbaut, sodass der Motor nun sehr gut anspringt und sauber hoch dreht (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Driver für seine Tips zwecks Motorabstimmung etc.

Das Quad hat nun folgendes Setup:
Big Bore 6 Motor mit Vollwangenkurbelwelle
Dell Orto SHA 16/16 mit 76er HD
Polini Membrane
Offener Luftfilter (Nylon Strumpf)
Noch Originalauspuff- Snakepipe liegt bereit, es müssen jedoch zunächst Krümmer und Rahmen angepasst werden.
Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme es, egal wie ich die Kette justiere, nicht hin, dass sie im Fahrbetrieb drauf bleibt!
Habe die Achsen sauber über die Exzenter ausgerichtet, die Kettenspannung erhöht, und sogar einen Kettenspanner (Marke Eigenbau) angebracht.
Bringt alles nichts, die Kette macht sich nach wenigen Metern selbständig!
Ein Freund hat ebenfalls ein Quad mit ähnlichem Setup wie das Meine, allerdings mit Getriebe und dicker Kette. Das Ding rennt wie verrückt und er hatte noch nie ein Problem mit der Kette.
(Nebenbei: Sein Quad hat durch das Getriebe (i=3:1) soviel Kraft, dass es aus dem Stand auf die Hinterräder geht wenn ich (75kg) nicht weit genug vorne sitze! Am liebsten würde ich meines auch auf Getriebe umbauen, doch leider ist der Rahmen im Weg und der Motor kann aufgrund der Platzverhältnisse nicht weit genug versetzt werden, also ändere ich lediglich meine Übersetzung und gehe von dem derzeit verbauten 72er Kettenrad auf ein 76er um etwas mehr Drehmoment zu bekommen.)
Hat jemand einen Tip für mich? Hat sich sonst jemand hier mit herunterfallender Kette herum geschlagen?
Wäre es denkbar, dass durch das Häufige abspringen und einhergehende verhaken der Kette, diese und das Kettenrad einen Schaden davon getragen haben?
Bitte um Ideen und Anregungen.
Danke vorab,
Grüße aus dem Odenwald.