Miniquad Kette springt immer runter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Miniquad Kette springt immer runter!

      Hallo Schrauberfreunde :)

      Ich habe von einem Freund ein Miniquad als "Eimerware" bekommen, da dieser keine Nerven mehr mit dem Gerät hatte.

      Ich habe den Motor neu abgedichtet, zig Montagefehler ausgebügelt und den SHA 16/16 Vergaserset von Driver verbaut, sodass der Motor nun sehr gut anspringt und sauber hoch dreht (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Driver für seine Tips zwecks Motorabstimmung etc. ;)

      Das Quad hat nun folgendes Setup:

      Big Bore 6 Motor mit Vollwangenkurbelwelle

      Dell Orto SHA 16/16 mit 76er HD

      Polini Membrane

      Offener Luftfilter (Nylon Strumpf)

      Noch Originalauspuff- Snakepipe liegt bereit, es müssen jedoch zunächst Krümmer und Rahmen angepasst werden.

      Nun zu meinem Problem:

      Ich bekomme es, egal wie ich die Kette justiere, nicht hin, dass sie im Fahrbetrieb drauf bleibt!

      Habe die Achsen sauber über die Exzenter ausgerichtet, die Kettenspannung erhöht, und sogar einen Kettenspanner (Marke Eigenbau) angebracht.

      Bringt alles nichts, die Kette macht sich nach wenigen Metern selbständig!

      Ein Freund hat ebenfalls ein Quad mit ähnlichem Setup wie das Meine, allerdings mit Getriebe und dicker Kette. Das Ding rennt wie verrückt und er hatte noch nie ein Problem mit der Kette.

      (Nebenbei: Sein Quad hat durch das Getriebe (i=3:1) soviel Kraft, dass es aus dem Stand auf die Hinterräder geht wenn ich (75kg) nicht weit genug vorne sitze! Am liebsten würde ich meines auch auf Getriebe umbauen, doch leider ist der Rahmen im Weg und der Motor kann aufgrund der Platzverhältnisse nicht weit genug versetzt werden, also ändere ich lediglich meine Übersetzung und gehe von dem derzeit verbauten 72er Kettenrad auf ein 76er um etwas mehr Drehmoment zu bekommen.)

      Hat jemand einen Tip für mich? Hat sich sonst jemand hier mit herunterfallender Kette herum geschlagen?

      Wäre es denkbar, dass durch das Häufige abspringen und einhergehende verhaken der Kette, diese und das Kettenrad einen Schaden davon getragen haben?

      Bitte um Ideen und Anregungen.

      Danke vorab,

      Grüße aus dem Odenwald.
    • Grete du hast recht- das Kettenrad hat nen Schlag!
      Jetzt wo es auf der Werkbank liegt sieht man dass es nicht sauber aufliegt.
      Das Problem ist, die Asiaten haben es nicht so mit Toleranzen und es ist nicht gesagt, dass
      ein neues wirklich besser ist.
      Ich würde gerne auf ein Dickes Kettenrad mit dicker Kette umbauen, da das alles etwas stabiler wäre.
      Hat da jemand Erfahrung mit?
      Kann ich auf das orig. Ritzel vorne an der Kupplungsglocke ne dicke Kette anbringen oder sind die eigentlich nur für die stärkeren Ritzel am Getriebe gedacht?

      Danke...
    • Grete88 schrieb:

      Hat dein Quad nicht schon das Getriebe vom Dirtbike vorne dran am Motor? Dann hast du schon die dicke kette. Oder hast eine normale kupplungsglocke. Kettenblatt kannst von mir haben. Hab noch haufen chinablätter da. reicht für deine zwecke. :) sind auch grade alle.musst mir nur sagen wieviel zähne du haben möchtest. :)
      gruß


      Nein, ich habe die Version ohne Getriebe. Also normale Kupplungsglocke & dünne Kette. Ich habe ein Getriebe da und würde dieses auch einbauen, wenn der Rahmen nicht komplett im Weg wäre.

      Wie oben schonmal geschildert- für Feldwege, Wiesen etc. ist das ne richtig gute Sache mit den Getrieben. Das Quad geht direkt los und man spart sich einiges an Kupplungen (klar, auf Kosten der Endgeschwindigkeit)

      Original fahr ich mit 72er Blatt- möchte zwecks besserem Drehmoment auf 76 erhöhen. Kette aktuell 103cm - müsste dann etwa 110cm benötigen und die übrigen Glieder heraustrennen.

      @TomKing: Ja wäre es denn möglich direkt eine dicke Kette einzubauen? Hat die wirklich so viel Reibungsverluste?

      Da dies mein "Gartenfahrzeug" ist, soll es möglichst stabil werden, deswegen die Überlegung auf "dick" umzubauen.

      @snotfree: Das lassen wir mal, so n Kettenblatt kostet nun wirklich nicht die Welt :)
    • Du brauchst einfach nur eine gescheite kette
      Und wie gesagt ein marken blatt hinten dann haste nie
      Wieder probleme das muss nur alles passen dann
      Ist das eben so für schotter und garten geeignet
      Wenn du schon dort fährst brauchste die ganze leistung
      Um nich gleich stehen zu bleiben wegen der geringen ps zahl. . . . .

      Wie du sagst mit dem getriebe hast du rahmen und
      Andere weitere probleme !

      Zudem hilft dir das nicht denn durch das getribe geht auch
      Etwas leistung flöten es dient lediglich zur umlenkung
      Der kraft weil die kette sonst nirgendwo laufen kann. . . .


      Gruss TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • Hallo zusammen,

      melde mich mal wieder zu diesem Thema zurück.
      (Fast-) Neuer Kettensatz wurde montiert, Hinterachse neu eingestellt und das Problem wurde etwas besser.
      Allerdings lag das meiner Meinung nach eher daran, dass alle Schrauben (v.A Gelenkverbindung!) wieder richtig festgezogen wurden.
      Da es nun so ist, dass die Kette überwiegend drauf bleibt, wenn mein 20kg leichter Neffe fährt, wogegen ich mit meinen 80kg keine
      20 meter fahren kann, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an der variierenden Kettenspannung wenn man sich drauf setzt, Huppel fährt usw.
      Ich werde nun das Federbein hinten durch ein Stahlrohr ersetzen und das Quad in diesem Zuge etwas höher legen.
      Gegen das "seitliche Abrutschen" der Kette versuche ich mich erneut an einer zusätzlichen Kettenführung.

      Würde mich interessieren, ob sich hier im Forum noch jemand mit diesem Problem bei einem Quad herumgeschlagen hat....

      Grüße aus dem Odenwald
    • Eine dünne Markenkette hält mehr aus als eine dicke Chinakette.Haste Marken- oder Chinakette?

      Quad ist recht schwer und manche Chinaketten längen sich recht schnell.Liegen die Glieder exackt in den Zähnen des Kettenblattes?

      Verändert sich die Kettenspannung beim Einfedern?

      Haste mal bitte ein Foto von deinem verbauten Kettenspanner?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo,

      ich habe eine dünne Chinakette.

      Das Problem ist gelöst! Ich habe das Federbein entfernt und 25er Vierkantrohr dafür eingesetzt und siehe da.... es hält.

      Problem war die stark reduzierende Kettenspannung wenn ich mich drauf gesetzt habe. Wie oben beschrieben, bin ich auf den Trichter gekommen, weil es bei den Kindern immer gehalten hat.

      So, als nächstes wird der Rahmen, sowie die Snakepipe umgeändert, damit diese Ihren Platz findet.

      Diesen Schritt habe ich mir aufgehoben bis das Quad überhaupt fahrbar ist.....



      Ich fahre jetzt mit 6er Ritzel, kommt auch ganz gut aus der Hüfte.

      Ich würde jederzeit ein Quad mit Getriebe, einem ohne vorziehen! Wie bereits geschildert, hat mein Kumpel eines mit Getriebe und Big Bore 6 Motor. Das Teil geht aus dem Stand in den Wheelie wenn man zu weit hinten sitzt und zackert egal auf welchem Untergrund gerade so durch!

      Leistungsverluste durch Übersetzung etc. nicht spürbar!

      Klar, ist dies für den Einsatz auf Feldwegen, Wiesen etc. gemeint, das mag auf der Piste nicht die Beste Lösung sein....



      Noch ein Wort zu Markenvergasern.... das Quad wurde den ganzen Sommer auf meinem Matschigen /Staubigen Grundstück bewegt. Habe heute den SHS 16/16 geöffnet und siehe da- der Schmutz zeichnete sich im Inneren ab und der Motor lief die ganze Zeit ohne Probleme!

      Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, was ein Staubkörnchen in einem China Gaser ausmacht weiß sowas echt zu schätzen, immer wieder würde (bzw werde) ich mir künftig ersteinmal nen vernünftigen Vergaser holen bevor ich einen solchen Umbau starte.

      Auch zu dem Big Bore Satz (bei mir Big Bore 6) gibt es nichts negatives zu sagen... es springt selbst nach mehreren Wochen Stillstand Problemlos mit 1-2 Zügen an. Liegt sicherlich auch daran, dass das gesamte Setup nicht ganz verkehrt ist :)

      Vll. Geht's im Winter mit meiner Sumo / Hobbit weiter.... mal sehen :)
    • Umbau ist Fertig!!!

      Habe nun die ausrangierte Snake Pipe meines Freundes eingebaut und ich bin komplett überrascht, wieviel Leistung

      der originale Pott geschluckt hat!!!

      Driver wird jetzt sagen "sagte ich doch die ganze Zeit..." und er hatte recht ;)

      Also es geht nun, auch ohne Getriebe auf die Hinterräder, wenn man mit Vollgas anfährt, Leistungsentfaltung, Druck mit vorher NULL zu vergleichen!

      Da es nun nach 15-20 metern komplett ausgefahren ist würden es hinten jetzt auch 1-2 Zähne weniger tun, aber ich lasse es erstmal so für Schotter und Wiese, wofür es auch gebaut wurde.

      Bilder folgen in Kürze.....;-)



      Grüße aus dem Odenwald.