Was ist der beste und Leistungsstärkste Luftgekühlte Zyl.

    • Was ist der beste und Leistungsstärkste Luftgekühlte Zyl.

      Hi Leute da ich ein Neues Projekt in Aussicht habe möchte ich mal in der Runde fragen was der Leistungsstärkste Luftgekühlte Zyl ist...auf den Markt...

      Da ich einen neuen Motorkonzept aufbauen will für unsere Modelautos....

      Preislich sollte der Zyl.nicht all zu teuer sein...da ich so um die 25-50 Motoren zusammenbauen will...

      Deswegen muss dies für mich nicht all zu teuer sein der Motor wenn er im Verkauf steht soll auch für jeden aus unseren Modellbau Club erschwinglich sein

      Deshalb spricht for mich das Preis/Leistungsverhältniss eine sehr große Rolle und Voralem die Leistung

      Ich dachte an folgende Sachen und Komponenten...

      China KW mit 39,7 Hub (vom Ulli)
      China Zyl mit Bohrung 47,6cm sprich 70ccm (vom Ulli)
      KWG gefräst aus Alu Membrangesteuert passend für unsere Modelautos...
      Membranblock Stage 6 8 klappen Membran
      Vergaser Tillotson
      Motor wird dann luftgekühlt sprich mit Lüfterrad...

      Motor soll ungefähr so aussehen wie in mein Avatar Bild

      Für Anregungen Vorschläge usw bin ich stets offen bitte auch bei diesem Projekt um eure Meinung

      Danke MfG dani
    • Servus

      Da hätte ich erstmal ein paar Verständnisfragen:

      Was für ein Budget hast für einen Motor eingeplant?
      Wie/was für eine Zündung willst du verbauen?
      Wie wollteste das mit der Gebläsekühlung regeln?

      Wenn der Motor für jeden "erschwinglich" sein soll,verstehe ich nicht ganz,wieso du schon in deinem Grundsetup sonen Schnickschnack wie ne 8 Klappenmembran einplanst. ?(
      Sowas zähle ich eher zum "Feintuning"

      Für die Pockets bekommst du von Polini,Malossi und BZM LK Zylinder.

      Von Polini,Malossi und BZM bekommst du aufgrund des Reglement 40ccm Zylinder,die deine Leistungserwartung nicht erfüllen werden.

      Der einzige 50ccm Zylinder ist der von BZM,den du auch hast.

      Der ist zwar der Leistungsstärkste, von seiner Machart allerdings so schlecht,das der erst nach massiver Bearbeitung deine Leistungserwartung erfüllen wird.Schätze mal,du stellst dir 12-15PS vor.

      Max. Kolbendurchmesser bei den Pocketzylinder sind 40mm.

      Es macht also mehr Sinn,auf einen Zylinder aus dem Rollerbereich zurückzugreifen,da schon die Strömerquerschnitte größer sind
      Die 70ccm Zylinder haben einen 47er Kolbendurchmesser.

      Da gibt es zwei Arten von Zylindern - Alu und Guß.

      Der BZM Aluzylinder wiegt 540g - ein vergleichbarer Gußzylinder bringt schon ca.1450g auf die Waage.Da der Motor selten mittig im Car verbaut ist,würde ich schwerpunkttechnisch schonmal keinen Gußzylinder verbauen.
      Vorteil der Aluzylinder ist auch,das dort überwigend Einringkolben verbaut werden;bei den Gußzylinder halt Zweiringkolben

      Wären also die Stage 6 , Airsal,Polini Alu oder in der preislichen Oberliga die Polini Evo geeignet.

      Hab mich dem "High Performance Rollerstöpseltschuning" bisher immer verweigert - bin also kein Experte - hab aber den Eindruck gewonnen,das die Klassifizierungen der Leistungsstufen Sport,Midrace und Highend weniger von den Strömerquerschnitten sondern vielmehr von den Steuerzeiten abhängig sind.
      Beschäftige mich im Moment damit,Rollerzylinder auf ein Krachergehäuse zu Adaptieren und halte es für sinnvollsten,einen Midracezylinder für ca. 130€ zu verwenden und den durch anheben der Steuerzeiten zu nem Highendzylinder zu machen :rofl:
      Die Steuerzeiten beeinflußt du ja durch die Konstruktion deines Gehäuses....

      Besonderes Augenmerk würde ich aber noch auf das Reso werfen.Ohne Reso bringt dir der ganze Motor nichts.

      Bin mir nicht sicher,ob daher wirklich 70ccm ratsam wären,da das Reso dementsprechend groß sein muß,was im RC Car definitiv zu Platzproblemen führen wird.

      Auch muß dein Gehäuse astrein konstruiert und auf den Zylinder angepaßt sein - Thema Vorverdichtung.Beim Pocket kann ich das Reso so gestallten,das das zur Not bis in den Gaser "saugt".Bei RC Car geht das schon aus Platzgründen net...

      Ich würde mein Motorkonzept eher auf 50ccm auslegen und mir die Leistung über Drehzahl holen - sprich eher ne laffe Verdichtung und recht hohe Steuerzeiten so von 125/185.Das hat den Vorteil,das du das Reso auch recht kurz gestallten kannst.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Vielen dank für deine Meinung...

      Die verbauten Teile stehen jetzt schon fest da es mein Budget sprengen wird...es wird ein 70cc zyl in Verbindung mit einer CS Welle vom 39,4 Hub...


      CAD ist auch schon fertig Bilder werden folgen....

      Und ja es gibt oder gab bereits schon mal ein 70cc Motor für unsere modele aber der ist ausverkauft und ersetzt worden durch ein 65cc Motor aber den will keiner haben...

      Reso werde ich selber entwerfen das sehe ich nicht als Problem ....


      Ich werde berichten sobald ich mehr Material da habe...

      Danke MfG dani
    • danishooter schrieb:



      Ich dachte an folgende Sachen und Komponenten...

      China KW mit 39,7 Hub (vom Ulli) ------------------> diese KW ist keine China , sondern Made in Italy !!!

      ...


      wenn, dann bitte auch richtig schreiben, bzw. informieren.

      Gruss

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )