Montage "Doppler Venturi" in Blata B1 Victory Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montage "Doppler Venturi" in Blata B1 Victory Kit

      Moin Leute!

      Nachdem ich auf der Suche nach einem Luftfilter/ einer Airbox für meine neu erstandene Blata B1 Victory Kit war, bzw. sich der Doppler Venturi (sowohl 1. als auch 2. Generation) schon in der engeren Auswahl befand, habe ich die Suchfunktion genutzt und jedes erdenkliche Thema durchsucht, dass sich mit dieser Luftfilter-"Airbox"-Kombination beschäftigt.

      Einstimmiges Credo vieler war: 1. Generation passt super in große Rahmen, 2. Generation extrem fett, Einbau bestimmt schwierig, lieber die Finger von lassen und auf die 1. Generation zurückgreifen.

      [Offtopic]

      Plus eine spezielle Meinungsäußerung :D

      racedevil schrieb:

      irgendwo im forum gibt es auch paar meinungen darüber, ich kann von meiner seite nur soviel sagen: leistung bleibt erhalten, das ding wird leiser und der vergaser verstopft nicht so schnell.
      nachteilig ist die optik und das platzangebot....das ding ist relativ groß und passt somit nicht überall rein.

      [/Offtopic]


      Natürlich hat mich meine Recherche - und die damit verbundene, eher "negative" Einstellung zum Doppler Venturi 2. Generation - dazu gebracht, dass ich beim Händler ein paar Orte weiter eben genau diesen bestellt habe. Frei dem Motto: "Zurückschicken kann man ihn ja immer noch"

      Nur kurz zur Erläuterung für alle "Nicht-Eingeweihten":

      Doppler Venturi 1. Generation

      (Bildquelle: SIP Scootershop - Link: sip-scootershop.com/de/wwimage…d38-a253-a393cfed2d82.jpg)

      Doppler Venturi 2. Generation

      (Bildquelle: G&G Scootershop - Link: gundg-scootershop.de/images/pr…s/popup_images/1510_3.jpg)

      Preislich lag der Doppler Venturi 2. Generation bei 26-30€ exkl. Versand, je nach Händler.


      Das Paket kam zum Glück gestern - noch vor den Oster-Feiertagen - an. Also direkt ausgepackt und die erste Anprobe gemacht.

      Kurz zum Setup:
      • Blata B1 Victory Kit
      • 19er Dellorto PHBG Vergaser


      Nach einem kurzen "Dranhalten" war mir sofort bewusst, dass das gute Stück zwar wirklich monströs bzw. "fett" ist, aber definitiv da reinpassen sollte. Zwar nicht gerade/symmetrisch, aber es würde passen. Also ab in die Werkstatt runter, mit dem Dremel die zwei (von drei) noch verschlossenen Luftkanäle geöffnet, gebürstet und geschliffen.

      Als nächstes fiel mir auf, dass es nicht mehr wie beim Doppler Venturi 1. Generation dieses kleine Gummi-Inlay gibt, mit dem man die Anschlussweite verringern kann. Bei der 2. Generation ist dies über einen längeren "Gummirüssel" gelöst, den man Wahlweise entsprechend so lässt (Anschlussweite dann 34mm) oder um ein Stück kürzt (so auch in der Anleitung beschrieben - Anschlussweite dann 29mm).

      Das ganze ist auf dem Produktfoto oben auch schön zu sehen: Die silberne Schelle ist im Moment noch bei der Gummimanschette, die eine Anschlussweite von 34mm ermöglicht. schiebt man sie eine Manschette höher und kürzt das Gummi entsprechend, beträgt die Anschlussweite - entsprechend durch den sich verjüngenden Innendurchmesser - nur noch 29mm.

      Da mein Dellorto-Vergaser laut Schieblehre eine Anschlussweite von 30mm hat, habe ich mich letztendlich für das Kürzen entschieden. So handelt es sich am Ende bereits um eine press anliegende Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter/Airbox, wodurch man nicht mehr all zu viel Druck mit der Schelle ausüben muss.

      Problematisch ist natürlich, dass durch eine Kürzung der gesamte Luftfilter (uns somit auch das dicke Gehäuse) bei einer späteren Montage weiter ins "Rahmeninnere" gezogen wird, wodurch das Platzangebot sinkt. Dies sollte vor eine Kürzung auf jeden Fall bedacht werden.

      Lange Rede kurzer Sinn: Folgend ein paar Fotos des verbauten Doppler Venturi (2. Generation) bei meiner Blata B1 Victory Kit.









      Über die Ästhetik lässt sich natürlich streiten, da gebe ich allen Kritikern des Doppler Venturi natürlich recht. Aber ich finde (Achtung: persönliche Meinung) es sieht gar nicht mal so übel aus. Und das wichtigste ist: Ich habe bewiesen dass die Montage doch gar nicht mal so knifflig ist, was das Platzangebot im 'größeren' Rahmen á la Blata B1/C1/... etc. angeht.

      In einer Blata Elite WRS oder GRC Laser sollte man natürlich gar nicht erst damit anfangen :D

      Viele Grüße,
      Thommy

      P.S.: Wahlweise könnte man auch auf das Schutzblech verzichten (wer das möchte), dann würde er vermutlich sogar exakt symmetrisch in den Rahmen passen. Das habe ich allerdings nicht getestet (also auch kein Gewähr), da ich eben nicht auf das Schutzblech verzichten möchte! ;)
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Oder man verbaut eine Zocchi Airbox , auf dem Kopf liegend.


      Das muß man ändern
      Schutzblech entfernen und zwei kleine Halter bauen.
      Das mit der Airbox Funktioniert Sehr gut

      Um eine B1 Leiser zu bekommen reicht aber auch ein langer ESD .
      Habe ich selber gebaut den ESD, nach dem ersten Test letzte Woche kann ich sagen das sie schöööööön "leise" ist wenn das Bike an einen vorbeifährt :P



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • RichterRacing schrieb:

      Oder man verbaut eine Zocchi Airbox , auf dem Kopf liegend.

      Das muß man ändern
      Schutzblech entfernen und zwei kleine Halter bauen.
      Das mit der Airbox Funktioniert Sehr gut

      Um eine B1 Leiser zu bekommen reicht aber auch ein langer ESD .
      Habe ich selber gebaut den ESD, nach dem ersten Test letzte Woche kann ich sagen das sie schöööööön "leise" ist wenn das Bike an einen vorbeifährt :P


      Klar, Möglichkeiten die B1/allgemein 2-Takter leiser zu bekommen gibt es zuhauf.

      Aber auch bei einem längeren ESD bzw. einer Zocchi Airbox lässt sich über die Ästhetik streiten :P
      Mal ganz vom Preis der zweiten Lösung abgesehen..

      Der längere ESD ist aber echt gut geworden! Sieht sauber und ordentlich verarbeitet aus!

      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.