-erledigt- Nasskupplung trennt nicht

    • -erledigt- Nasskupplung trennt nicht

      Ich entschuldige mich hier schonmal, mit der Frage sollte ich mich an ein Vespaforum wenden aber ich brauche schnell eure Hilfe und bin im Web nicht so recht fündig geworden.
      Meine Vespa hat eine Nasskupplung. Nach einer kompletten Motorrevision ist diese vielleicht etwas ausgetrocknet. Das richtige Motoröl (SAE 30 für Nasskupplungen) wurde nachgefüllt.
      Jetzt trennt die Kupplung nichtmehr und beim Schalten in den 1. Gang (bei gezogener Kupplung) geht sie gleich aufs Hinterrad. Kann das daran liegen, dass die Kupplung etwas trocken geworden ist, denn der Kupplungszug ist stramm eingestellt. Soll ich sie ausbauen und in Getriebeöl einlegen oder reicht es wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, damit er Öl verteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UncleSam ()

    • Ja, wie es sich jetzt herausgestellt hat war es nur ein Einbaufehler. Aber nicht an der Kupplung sondern am Zug im Lenker. Die Hülle war aus ihrer Halterung gerutscht. Beim betätigen der Kupplung wurde dann der komplette Zug inklusive Hülle "gestreckt" und nicht nur der Zug aus der Hülle gezogen, so wie es sein sollte.
      War eine friemelige Reparatur aber sie hat sich gelohnt. Konnte die erste Fahrt mit der Vespa seit der Motorrevision bei tollem Wetter genießen :rolleyes: