Kühlprobleme Blata B1 40ccm Kit

    • Kühlprobleme Blata B1 40ccm Kit

      Hi leute .
      Ich hab son bisl kühlprobleme mit meiner B1. Ich schilder das alles mal hier und dann gebt doch bitte eure erfahrung bzw vorgehensweise an.

      Also es handelt sich um ein 40ccm Blata kit Motor. Er hat erst ca 5 betriebsstunden runter.
      Und zwar folgendes. Ich bin gestern in Freiberg 8 runden am Stück gefahren. Die rundenzeiten waren alle relativ konstant.
      Direkt vormir bzw auch keine 10 meter vor mir ist niemand gefahren. Außentemperatur war um die 19 grad und meist sonnig.
      Der motor hat z.b. in der 4. und 5. runde 85° bzw 87°. Die runde später aber wieder nur 63°. Woran liegt das? Ich hab den kleinen BZM (ktm) Kühler dran. Des weiteren ein ca 8cm langen Durchflusskühler und ein selbstgefrästen Zylinderkopf (Dank CNC-Tec dafür) der nochmal extra kühlrippen hat.
      Woran kann es jetzt liegen das die temperatur so schwanken tut obwohl ich nix verändert habe. Vergaser ist ein 19ner Dellorto PHVB mit 45ND und 124HD (hd ist so groß weil die Iridium kerze so extrem weiß ist,auch mit der HD)
      Bin das rennen dann mit einer normalen NGK Kerze gefahren. Das kerzenbild bleibt aber noch aus. Hab noch nicht nachgeschaut.
      So wenn weitere Fragen sind zum Setup dann immer fragt.
      Gruß
    • Tausch mal den Sensor , meinetwegen auch einen leihen, bzw. wenn es dann immer noch so ist dein Anzeigeinstrument gegen ein anders, aber nicht beide Sachen auf einmal, sonst weist du anschließend nicht woran es gelegen hat, wenn es daran liegt. Das wäre jetzt esrt mal die einfachste Sache die beiden Komponenten auszutauschen.
    • Ich will dich ja nicht für dumm verkaufen, aber hast du auch die Anschlüsse richtig am Kühler montiert? Hab schon Sachen bei routinierten Fahrern gesehen..... so was glaubt man gar nicht. Vielleicht tut auch das Wasserrad auch nicht seinen Dienst. Hast du Zahnriehmen oder Rundriehmen? Will auch Thorsten's Werk nicht in Frage stellen, aber vielleicht ziehst du das auch mal in Betracht... Iriduim Kerzen würd ich niemals fahren, eben wegen der Hitze. Was mir auch schon öfter passiert ist in Vergangenheit, dass die Kupplung falsch eingestellt war und diese die Hitze über das Gehäuse übertragen hat. CNC auch mal passiert, soweit ich das noch in Erinnerung hab. Könnte auch Dreck im Vergaser sein, dass das Gemisch nicht richtig passt. Liegt irgendwo ziemlich nahe, da bei einem 40ccm Motor und bei einer 124 HD....
      Mfg
    • der gedanke kam mir grad vor 5 min das ich da das problem haben könnte. denke werd den wohl falsch angeschlossen haben. Ich dusel.
      Ist die kammer rechts in der mitte getrennt bei den 2 anschlüssen des bzm kühlers?
      Hab zanhriemenantrieb..also standart blata. kein O-Ring quasi..und der ist heile. Könnte maximal vl sein das das Wapurad auf der anstriebsstange lose is..die ist aaber neu gewesen.
      ja ok hab ich auch schon überlegt wieder weg zu gehen von iridum. liefen in meiner c1l letztes jahr aber bestens. :)
      Vergaser wurde gestern komplett gereinigt.
      die hd find ich auch bisl zu groß für meen motor.
      Kupplung wurde mir auch schon als mögliche ursache genannt..meine kuppelt so bei 8900 rein...find das vom fahren her ganz gut..kein leistungsloch oder der gleichen..daher will ich die ungern umstellen

      Noch ne frage. Hab gelesen der kleine BZM kühler ist rechts in der Kammer getrennt? Stimmt das? Dann machts sind das ifalsch angeschlossen hab weil ich so quasi nur die halbe kühleistung hab.
      hab linke seite (ein anschluss) Meen zylinderkopf dran und rechte seite unten(2 anschlüsse) motor unterseite eingang. Quasi zur wapu rechts oben hab ich den agb dran.
      Wenn ich nach dem Ultima prinzip geh wo dieser kühler auh verbaut wurde dann muss ich quasi rechts oben zylinderkopf. Rechts unten Motor unterseite (Wapu) und linke seite AGB. dann würde ich die volle fläche an kühlleistung haben.
      Erklärt aber immer noch nich warum ich solch schwankung habe bei den verschiedenen runden bei gleichen bedingungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grete88 ()

    • Und wieso fährst du den kleinen kühler? Bin da kein Fan davon. Mit den Schwankungen kann wirklich was mit der Kerze zu tun haben im Zusammenhang mit unterschiedlichen Fahrtwind.... Probier doch mal den grossen Blata / C1 Kühler und steck den richtig an :) . dann funzt das auch mit der Kühlung :) :) :) :)
      Mfg
    • naja bzm kühler/ultima kleinen kühler hab ich verbaut schwankungen sind nicht groß gewesen maximal so +-4 grad und du hast den kühler falsch angeschlossen ( ich hab oben rechts zylinderkopf und unten rechts wapu eingang ) und hab "nie" über 85 grad erreicht bis auf einen tag da ist das schaufelrad kaputt gegangen und hat nicht mehr richtig gearbeitet ( da waren 102° keine seltenheit )