GRC Wave Bremsscheibe an Blata Origami B1 Victory Kit (+ Bilder vom Ergebnis 11.05.14)

    • GRC Wave Bremsscheibe an Blata Origami B1 Victory Kit (+ Bilder vom Ergebnis 11.05.14)

      Hallo miteinander,

      da ich bei meiner Blata B1 Victory Kit weder auf den Luxus einer schwimmenden Bremsscheibe, noch auf den Entlüftungsnippel der Gatrobrake 8 Kolben verzichten möchte, plane ich eine GRC Wave Bremsscheibe zu verbauen, da diese einen etwas geringeren Durchmesser als die schwimmenden Blata-Scheiben hat (145mm statt 160mm).

      Nun stellt sich mir jedoch seit geraumer Zeit die Frage, wie ich das ganze am besten verbaut bekomme.

      Die GRC Wave hat eine "Einbautiefe" von 9mm, während die schwimmende Blata-Bremsscheibe lediglich eine Einbautiefe von 3mm aufweist.

      Eine Möglichkeit wäre also gewesen, die Blata-Felge an einer Seite 6mm (Differenz beider) zu kürzen (fräsen/drehen). Da die GRC Wave Bremsscheibe einen anderen Lochkreis wie die Blata Bremsscheiben aufweist, hätte ich dies auf der "unbenutzten" Seite der Felge (Fahrtrichtung rechts) machen können, wodurch ich im passenden Radius/Lochkreis erneut hätte M5-Gewinde für die GRC Bremsscheibe einschneiden können.

      Die schönste Lösung ist das allerdings nicht.

      Eine weitere Idee wäre, auf eine GRC Felge vorne umzusteigen. Allerdings bin ich mir

      1. nicht sicher ob dies in die Gabel der B1 passt, und
      2. sind die GRC Radnaben schwerer zu finden als der Sinn des Lebens.

      Wie sieht es denn mit der BMS-Radnabe aus? Passt diese an eine GRC Felge?

      Wie sieht es mit dem Gesamtmaß aus? Die Originalfelge hat eine Gesamtbreite von 99mm. Bei der BMS Radnabe lese ich etwas von 88mm?! 8|

      Und wie sieht das mit dem Lochkreis der BMS Radnabe aus? Ist dieser Deckungsgleich zum Lochkreis der GRC Bremsscheibe?

      Sollte die Gesamtbreite tatsächlich nur 88mm betragen, wäre es ja rein theoretisch möglich eine Adapterplatte zu fräsen, wodurch das Maß angepasst wird (unter direkter Berücksichtigung der dicken GRC Wave Bremsscheibe).

      So, jetzt würde ich gerne von euch Lösungsvorschläge hören. Ich freue mich über jeden der Helfen möchte das Problem zu lösen! Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee?


      Viele Grüße,
      Thommy

      //Edit: Fast hätte ich es vergessen: Freddy4me hat das mal an seiner B1 ähnlich umgesetzt -> B1 W50 Harlekin
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()

    • Hi Lars,

      die Scheibe habe ich auch da, allerdings ist das eine starre Scheibe! :S
      Ich möchte ja eine schwimmende Bremsscheibe haben - bei einer Gatorbrake 8 Kolben Bremsanlage vielleicht nicht die schlechteste Wahl/Entscheidung.


      Ich habe jetzt mal die 94er GRC Radnabe und eine GRC Felge bestellt, mal schauen ob alles so passt wie geplant. Vorschläge werden natürlich weiterhin gerne angenommen. Ich halte euch aber selbstverständlich auch auf dem Laufenden! ;)


      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Die 94 ist die gesamtlänge der Nabe. die frage wie wird die felge eingeschraubt versteh ich nicht?! Die 94 bleiben wenn du die felge an die nabe schraubst. Allerdings baut dann die bremsscheibe noch auf. wie du schon richtig festgestellt hast 9mm. und dann musst noch distanzieren am besten so das der reifen mittig ist
      bei meiner grc habe ich auf der einen seite eine 11mm distanz und auf der bremsscheibenseite eine 7 mm distanz. wobei der gabelholm extra für die buchsen der bremsscheibe ausgenommen ist. (7mm sind ja weniger als 9)


    • Stocki 84 schrieb:

      Die blata-scheibe ist im zu groß.

      Ich weis.... Darum schrieb ich ja auch >>

      CNC-Tec Motorsport schrieb:

      hättest dir gleich die schwimmende Ultimascheibe kaufen können. :suche:
      Die schwimmende Scheibe für die Ultima ist auch nur rund 145mm im Durchmesser. Leider ist sie schweineteuer. :thumbdown:
      Wenn er aber eine GRC Felge und Nabe kauft--wäre er mit der Ultimascheibe wohl billiger weggekommen.

      gruß CTM
    • Tja wenn die auch 1:1 auf ne B1 felge passt wärs wohl die bessere lösung gewesen.
      Ich hoffe er hat sich da schon ein bischen gedanken darüber gemacht(welche Lichte Weite er hat usw...) weil er dann sofort zugeschlagen hat?!!!
      Wollt ihm ja eigentlich nur zeigen wo er eine GRC-Nabe herbekommen würde falls dies seine primäre Lösung gewesen wäre.


    • N'abend die Herrschaften! :)

      Natürlich habe ich mir da so meine Gedanken gemacht. Auf die schwimmende Bremsscheibe von der Blata Ultima kam ich vor kurzem auch schon, aber nachdem ich gesehen habe was das gute Stück kostet... 179,00€

      Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Die GRC Felge wäre eben schon mal eine Nummer günstiger gewesen, daher der GRC-Plan. Die Bremsscheibe habe ich auch relativ günstig erstanden. War nur noch das Problem mit der nicht auffindbaren GRC Radnabe.
      Der Link weiter oben war dann schon mal ein guter Anlaufpunkt, aber immer noch zu teuer! :P

      Am Ende habe ich bei GRC direkt in Italien bestellt, die haben im Moment satte Rabatte. Alles zusammen komme ich daher nur knapp teurer davon als mit der Ultima-Scheibe, allerdings im Gegenzug mit einer neuen Felge, was auch nicht schadet.

      Ich berichte weiterhin! ;)

      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Stocki 84 schrieb:

      179!!!!!! für die bremsscheibe??? Ist das moto gp technologie oder sind die nicht ganz dicht :D
      welche Felge hast dir den bestellt? Die mit den 3 doppelspeichen oder die mit den Y-speichen?


      Genau das dachte ich mir halt auch! 179,00 € sind schon ein stattlicher Kurs, und wenn ich das richtig sehe sind dafür die Floater auch wieder nur schäbige Nieten, wie schon bei der schwimmenden WRS Bremsscheibe.

      Ich habe mir die Felge mit den 3 Doppelspeichen bestellt, da es vom Design der originalen Blata-Felge (die ich hinten ja immer noch drauf habe) sehr nahe kommt. Soll ja nicht zu unterschiedlich aussehen... ;)

      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Th.Kü schrieb:

      und wenn ich das richtig sehe sind dafür die Floater auch wieder nur schäbige Nieten, wie schon bei der schwimmenden WRS Bremsscheibe.
      Tja.. Statt nur auf Bilder zu schauen sollte man sich die Scheibe mal in echt anschauen... :bier:
      Wird allerdings schwierig da sie so gut wie keiner in DE fährt??

      Ich kann dir versichern, das die schwimmende Ultimascheibe entgegen deiner Bedenken nicht mal ansatzweise mit diesem klappernden Elend das an der Elite/B1 usw verbaut wurde zu tun hat. ;) Die schwimmende Ultimascheibe ist sehr hochwertig und rasselt NICHT !!

      Und bezüglich des Preises:

      Ihr solltet alle mal darüber nachdenken, das es nicht nur deutsche Händler mit Blatateilen gibt. Und damit meine ich nicht die Niederlande... :suche:


      gruß CTM
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      Th.Kü schrieb:

      und wenn ich das richtig sehe sind dafür die Floater auch wieder nur schäbige Nieten, wie schon bei der schwimmenden WRS Bremsscheibe.
      Tja.. Statt nur auf Bilder zu schauen sollte man sich die Scheibe mal in echt anschauen... :bier:
      Wird allerdings schwierig da sie so gut wie keiner in DE fährt??

      Ich kann dir versichern, das die schwimmende Ultimascheibe entgegen deiner Bedenken nicht mal ansatzweise mit diesem klappernden Elend das an der Elite/B1 usw verbaut wurde zu tun hat. ;) Die schwimmende Ultimascheibe ist sehr hochwertig und rasselt NICHT !!

      Und bezüglich des Preises:

      Ihr solltet alle mal darüber nachdenken, das es nicht nur deutsche Händler mit Blatateilen gibt. Und damit meine ich nicht die Niederlande... :suche:


      gruß CTM


      Wie Du bereits sebst gesagt hast, wie soll man sich ein persönliches Hands-On-Bild von etwas machen, was (so gut wie) niemand in dieser Hemisphäre besitzt? Von der GRC Scheibe hingegen konnte ich mir ein Bild machen, sogar direkt beim AMC Ettlingen. Und ich muss sagen, sowohl dort als auch jetzt hier auf meinem Schreibtisch macht das gute Stück einen äußerst guten Eindruck - und auch dort klappert/rasselt rein überhaupt gar nichts.

      Noch dazu wird es bei den von Dir nicht eindeutig erwähnten Shops die Ultima-Bremsscheibe auch nicht für 'en Fuffi' geben, oder doch?! 8|
      Von welchem Shop sprichst Du denn überhaupt? Tschechischer Abstammung? Wäre eine interessante Info für etwaige andere Blata-Bedürfnisse meinerseits :love:

      Da gebe ich lieber weniger für die Bremsscheibe aus und kaufe mir dann zusätzlich noch eine schicke Felge samt Radnabe, da habe ich dann in Summe noch immer mehr von meinem Geld. Noch dazu muss ich sagen, dass mir (Vorsicht: Persönliche Meinung is coming) die Ultima-Bremsscheibe vom Design her nicht gefällt. Zwar nur ein geringfügiges Argument bei meiner Entscheidungsfrage vor 2 Tagen, aber auch nicht zu vernachlässigen.

      Ich bin jetzt mal gespannt wie es ausschaut wenn alles montiert ist. Bilder folgen dann sobald die Teile angekommen und verbaut sind :thumbup:


      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Guten Abend zu später Stunde,

      natürlich will ich euch allen nicht das Ergebnis meines - nun immerhin schon seit drei Wochen laufenden - Projektes vorenthalten. Ende dieser Woche kamen Radnabe und Felge von GRC bei mir an - ein wahrer Augenschmaus in Verbindung mit der bereits im Voraus bestellten GRC Wave Bremsscheibe! :love:

      Aus einem Stück Aluminium habe ich dann den Bremssatteladapter gebastelt. Kleiner Abriss wie ich das angestellt habe, falls jemand mal eine "einfache" Lösung für ein ähnliches Problem sucht:

      Ich habe sowohl in die beiden regulären Bohrunge/Aufnahmen der Gabelschuhe, als auch in die Gewinde des Bremssattels extra lange M6-Schrauben eingedreht. Diese standen dann weit von der Radnabe/ dem Rad ab, wodurch ich viel Spielraum zum Messen und zentrieren gewonnen habe. Den Bremssattel habe ich dann auf der Bremsscheibe so ausgerichtet, wie ich ihn am Ende gerne hätte. Die eingedrehten Schrauben habe ich daraufhin alle gefluchtet und deren Köpfe mit herkömmlicher Tinte eingestrichen.

      Durch das Aufpressen von einem Stück Pappe konnte ich so eine Negativ-Abdruck der Bohrlochpositionen erhalten, wie sie später auf meinem Bremsatteladapter angeordnet sein müssen. Auf dem Stück Pappe konnte ich nun in aller Ruhe und vor allem in angenehmer Position alle relevanten Maße nehmen und diese auf das Werkstück (Aluminium) übertragen.

      Am Gabelschuh selbst ist der Bremssatteladapter von innen gegen die alten "abstehneden" Bohrungen/Aufnahmen verschraubt. In den Bremssatteladapter habe ich daher an dieser Stelle M6-Gewinde eingeschnitten. Auf der Seite des Gatorbrake-Bremssattels handelt es sich lediglich um reine 6mm-Bohrungen - ohne Gewinde - da der Bremssattel selbst über Gewinde verfügt und daher von außen gegen den Adapter verschraubt wird.

      Ich hoffe ich konnte mein Vorgehen zumindest etwas beschreiben und verdeutlichen. Falls jemand noch fragen hat, so kann er diese gerne hier stellen ;)

      Allgemein bleibt zu sagen, dass der Bremssatteladapter fast komplett per Hand entstanden ist: Bohrungen mit der Ständerbohrmaschine, Gewinde per Hand eingeschnitten, per Hand aus der großen Aluminium-Platte ausgesägt und entsprechend auch per Hand in Form gefeilt und geschliffen. Ich denke dafür kann sich das Bauteil definitiv sehen lassen.

      Ach so: Auf der linken Seite des Bauteils, dort wo es gegen den Gabelschuh stößt, habe ich das Material schräg abgetragen (der Adapter verjüngt sich also nach innen), sodass sich der Adapter an die rundliche Form das Gabelschuhs anpasst. Eventuell mach in davon nochmal bei Gelegenheit Detailaufnahmen.

      Für den Moment sollten diese beiden Bilder jedoch genügen:





      Ich selbst bin auf jeden Fall hin und weg, mir gefällt das Endergbnis wahnsinnig gut! :love:

      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()