Möchte mich vorstellen. ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance 269 schrieb:

      Warum das?
      Mit einem ü 300 Pkw kann man doch auch 50 fahren :huh:
      Warum 2x kaufen?
      Außerdem ist die Kombination Bike/Motor doch auch noch günstiger in der Anschaffung wenn man es gleich in dieser Kombination bestellt.



      Naja... ich bin auch schon lange vor dem Minibike-Fahren mit Autos weit über 400 PS unterwegs gewesen - ohne Probleme. Trotzdem hättest Du mich das erste Mal auf meiner Blata Elite 14 WRS sehen sollen. Und die ist von einer Ultima S mit W50 Motor noch weit entfernt!

      Minibike fahren ist schon eine Sache für sich. Und auch wenn ich ein totaler Befürworter davon bin, direkt mit (günstigen) Markenbikes den Einstieg in das Hobby zu finden, statt mit dem China-Quatsch, bin ich doch der Meinung das man sich nicht gleich eine Ultima mit W50 Motor kaufen sollte.

      Fahranfängern in der Fahrschule gibt man ja auch nicht einen Maserati MC12, um den B-Führerschein zu machen, oder?! Ich denke da war bei mir damals der BMW 330 schon eine seltene Ausnahme, was die Leistung angeht.

      Aber gut, deine Entscheidung - dein Geld. Am Ende können wir Dir hier im Forum nur Tipps und Empfehlungen geben.

      Viele Grüße,
      Thommy

      (...am Ende freut sich dann eben im Zweifel jemand hier aus dem Forum über eine kaum benutzte Ultima auf dem Gebrauchtmarkt :whistling: )
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Performance 269 schrieb:


      Wer billig kauft, kauft 2x oder öfter.


      Völlig richtig! Das Sprichwort dürfte wohl auch so ziemlich überall zum Einsatz kommen und mehr oder weniger recht haben.

      Allerdings verstehe ich genau deswegen nicht deine Vorgehensweise:

      Du hast Dir einen China-Kracher gekauft, um zu schauen ob Dir das Hobby Spaß macht. Gut, verständlicher und nachvollziehbarer Schritt! Warum er nicht mal eine Runde ausgehalten hat weiß ich nicht, aber gut: Pech gehabt.

      Aber jetzt steckst Du - statt einfach nur den aufgetretenen Fehler/Defekt zu beheben - 400 oder 500€ in diese Mühle. Und bei vielem von dem, was Du aufgezählt hast, kann ich mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass das bestimmt nicht nach besagter Runde defekt war. Also was soll der Quatsch? Du lebst doch gerade das Prinzip "Wer billig kauft kauf zweimal!" voll aus!


      Den Chinahobel und deine ganzen übertriebenen Anbauteile wirst Du niemals wieder für das Geld wieder los, das Du reingesteckt hast. Nicht mal im Entferntesten! Entweder stellst Du also fest, dass Dir das Hobby keinen Spaß macht und verscherbelst die Brocken dann noch für 200€. Oder es macht dir Spaß und Du kaufst dir (nach deiner Vorstellung) direkt eine Blata Ultima S - den Chinaböller bzw. seine von Dir angeschraubten hochwertigen Teile bekommst du dann ebenfalls für schätzungsweise 200€ verhökert.

      Wie Du siehst, in jedem Fall ein Minusgeschäft - Verlust mit Sicherheit locker 300€! Mal ganz davon abgesehen dass ich - wie bereits erwähnt - nicht verstehe, wieso Du nicht einfach nur "die eine defekte Schraube" ausgetauscht hast, und dann deine 2-3 Hobby-Testrunden gefahren bist. Aber gut, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.


      Deine zweite Möglichkeit (die man Dir hier auch zu genüge vorgeschlagen hat) wäre gewesen, dass Du zu einem der Minibike-Vereine in deiner "Umgebung" fährst (bei dem Geld was Du in den Chinaböller gesteckt hast wären die Vollkosten für Autoreisen quer durch die Republik schon gedeckt gewesen) und dort ein Markenbike mal Probe fährst. Und glaub mir da hätte es auch eine Blata Elite WR getan, um festzustellen ob das Hobby in seinen Grundzügen Spaß macht.

      Gut, von dieser kostengünstigsten aller Varianten warst Du (aus mir unbegreiflichen Gründen) abgeneigt. Kurz zur Vollkostenrechnung für diesen Vorschlag: Kosten je nach Entfernung zum nächsten Verein und den evtl. auftretenden "Leihkosten" ca. 100€. Eher weniger!


      Die nächste Möglichkeit wäre gewesen, dass Du dir eine dieser zur Zeit unzähligen Blata Elite's hier aus dem Forum oder bei eBay Kleinanzeigen schnappst. Die Teile sind extrem robust (weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner Blata Elite WRS) und mit etwas Geduld bekommst Du die auch immer wieder an den Mann.

      Du hättest das Ding für ca. 500€ gekauft, dich draufgesetzt, ein paar Runden gedreht und hättest gewusst ob das Hobby nun Spaß macht oder nicht. Und ja, auch mit dem "ach so mickrigen" 40ccm-Motor von Blata kann man das erstmal erörtern!

      Hätte es Dir Spaß gemacht, hättest du das Teil nach einer Weile wieder verkaufen können - hier im Forum oder auf eBay Kleinanzeigen. Ich schätze mal dein Verlust hätte vielleicht um die 100€ betragen - vielleicht auch etwas mehr, je nach dem wie oft Du dich mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hättest! Denn eine Blata Elite WRS neigt bereits bei 40ccm und 9 kW zu Überschlägen, wenn man - so wie Du und jeder andere Anfänger - nicht weiß auf was man achten muss! Bei deinem lieben Auto-Vergleich denke ich braucht es schon ein paar kW mehr, um einen Überschlag auf grader Strecke zu produzieren, oder nicht?

      In jeden Fall, also sowohl bei der Möglichkeit "Lieb fragen - Testfahren" als auch bei "günstiges gebrauchtes Einsteiger-Markenbike für den Anfang", hätte man das Sprichwort von oben herunter korrigieren können auf: "Wer billig kauft, kauft eineinhalbmal!". Eine Verbesserung deiner Ausgangssituation in jedem Fall - mal abgesehen vom geringeren Ärger und Missmut.


      Aber wie gesagt, man kann Dir nur Tipps geben. Jeder hier war mal Anfänger so wie Du - vielleicht mit ein paar Abstrichen was offenbar den Geldbeutel angeht :whistling:


      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Also ich kann dich verstehen das du dir gleich einen 50ccm Motor zulegen willst!!!
      Wenn man so viel Geld investiert und sich ein neues Marken-Bike kauft, dann will man doch gleich was mit richtig Power!!!
      Und was bringts wenn man eine 40ccm kauft und nach spätestens einem Jahr will man noch mehr Leistung und dann muss man wieder investieren???

      Ausserdem wissen wir ja noch gar nicht wie schwer du bist --> Mit z.B. 90kg hat eine 40ccm eh keinen Sinn mehr!

      Noch dazu kann man ja einen Motor auch ein bischen gemütlicher abstimmen (z.B. Vergaser etwas zu fett bestücken, Kupplung etwas früher greifen lassen,.....) damits am Anfang nicht zu extrem wird.

      Würde mich aber bei so einer großen Ausgabe dann doch ETWAS GENAUER umsehen/informieren was es letztendlich werden soll, falls du das noch nicht gemacht hast?!

      Die Auswahl an Markenprodukten ist größer als was man als Neueinsteiger vielleicht denken mag:
      Da gibt es z.B. GRC, DM, STAMAS, POLINI, BLATA, BMS, PHANTOM, ZPF,... und alle sind mit 50ccm Motörchen um die 16 PS zu haben!!!!


    • Und auf jedem Bike sitzt man anders. Sollte man auch mal bedenken. Da dann so viel Geld in die Hand nehmen, dass ist schon eine reine Geldverschwendung. Aber wer´s hat und sich das leisten will... warum nicht? Wie Thommy schon geschrieben hat, dann gibts bald wieder ein wenig gefahrenes Bike günstig zu kaufen. :thumbsup:
      Das ist so mit den Computern. Man kauft das Teil, geht aus den Laden und schon ist es nur noch die hälfte wert :D
      Klingt blöd, is aber so.
      mfg
    • Stocki 84 schrieb:


      Mit z.B. 90kg hat eine 40ccm eh keinen Sinn mehr!


      Na da frag ich mich doch, wie ich mit 95kg und dem 40ccm Blata 11D Kit-Motor in Ettlingen überhaupt aus der Boxengasse komme...

      Jörg? Herzlichen Glückwunsch! Du hast es mit dem neuen Belag in Ettlingen geschafft ein Perpetuum Mobile zu erschaffen - alle Thermodynamischen Hauptsätze werden außer Kraft gesetzt. Es geht tatsächlich ab der Boxengasse nur noch bergab. Nur dadurch kann ich fetter Sack mit meinem lächerlichen 40ccm-Motörchen überhaupt das Massenträgheitsmoment überwinden!

      Hier auch ein aktuelles Bild der Strecke in Ettlingen:


      Manche Leute haben Weltanschauungen... :whistling:

      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Thommy, dem gibt es nichts zu ergänzen, hast dir viel Mühe gegeben :thumbsup:
      Probesitzen lässt dich bestimmt jeder mal, wenn du nett fragst.
      Zum Fahren solltest halt komplette Kombi oder Knie/Ellenbogenschoner, Handschuhe und Helm mitbringen.
      Auf jeden Fall sehr weit nach vorne legen und nicht den selben Fehler wie viele andere bei der ersten Fahrt mit einem Markenbike machen . Ist mir aber auch passiert, gehört wohl einfach dazu :P

      Eine Ultima halte ich für komplett übertrieben, wie auch schon von Thommy angesprochen, da fährst du eine Runde und verlierst wieder den Spaß am Hobby. Durfte neulich die BMS P2 vom Maxi (ehemalig vom Andy) fahren, selbst für mich war das gegenüber der Elite nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht, die muss man erstmal unten halten, für einen blutigen Anfänger völlig falsch. Und ich bin bestimmt nicht langsam unterwegs..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • flo du hast lange zeit eine b2 oder ultima s gefahren? das ist mir neu.. :D

      so nun auch mal von mir wilkommen alex hier im minibikeclub,ich wage es auch mal meinen senf dazuzugeben, zum thema blata würde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen,gute ersatzteilversorgung klar spricht nix dagegen, aber auch für italienische mopets bekommt man alles her wenn man die richtigen leute kennt..gerade hier im club wird das nicht so schwer..
      ich sags jetz mal so wie ichs wahrgenommen habe zm thema b1/b2 serie, ist in meinen augen ein rentnerfahrzeug für dein budget würde ich mir da klar was anderes kaufen, zur ultima die ist nicht übel.. ABER auch für die sind ersatzteile nicht günstig und auch nicht besser zu bekommen als für dm, grc etc. fahrwerk von der ultima mir zu schwammig (dasmag sich jetzt wieder so anhören als würde man nur das loben was man selbst momentan fährt ABER, fahrwerkstechnisch fahr ich auf meiner polini bj.2006 um welten besser, auch wenn sie von der sitzposition nicht so bequem ist wie die ultima), sitzposition sowie fussrastenposition von der ultima sind ok, leistungstechnisch passt auch.. mal davon abgesehn das blata hierzulande echt mainstreem geworden ist, und jeder blata verkauft in der elite modellreihe ja ganz extrem, denk ich wird das schon sein grund haben, ich selbst habe schlechte erfahrung gemacht mit blata und das NICHT nur ein mal, und auch kuster hats bei mir mal verbockt auch wenns die meiste zeit geklappt hat.. für dein budget würde ich dir ganz klar zu einem italienischen markenbike raten (habe selbst vor paar wochen noch ein bike gesucht, budget bis 2000€) da habe ich ein paar ganz leckere sachen angeboten bekommen, italienisch versteht sich.. und bin auch fündig geworden, stell doch mal einen suche treat ins forum, auch wenn du ein neubike suchst, wurde mir auch angeboten hier..

      lg roland :bier:
    • @Thommy: also ich möchte mich für meine Aussage (40ccm machen bei 90kg keinen Sinn) entschuldigen bzw. aufklären:

      1.Ich wollte mit dieser Aussage in keinster Weise irgend jemanden diskriminieren!!! Ich denke aber auch, das es mir niemand der 90kg hat und psychisch Stabil ist persönlich genommen hat, da ich mich hier in keinster Weiße über das Gewicht selbst lustig gemacht habe.

      2.Ist es nun mal ein Fakt, dass mehr Masse auch mehr Leistung benötigt (Thema Leistungsgewicht). Es macht auch bei sehr viel Leistung einen Unterschied ob jemand 60kg oder 90kg hat. Und sollte man daher auch bei einem Neukauf berücksichtigen!!!
      Auch wenn ein 40ccm Blata-Kit motor annähernd die selbe Endleistung wie ein 50ccm Motor hat, so geht im doch Drehmoment ab, das bei diesem Gewicht nicht ganz unwichtig ist.
      Ich selbst habe 72kg und möchte das Drehmoment meines 50ccm-Motors nicht mehr missen.

      3.Ich denke es gibt auch Leute die wollen eine Herausforderung wenn sie so viel Geld in ein neues Minibike investieren.
      Ich denke es gibt sogar Leute die haben etwas sportlichere Ambitionen als einfach nur im Kreis zu crusen und die „Streckenrandobjekte“ zu genießen.
      Und genau für diese Leute war diese Aussage gedacht!!! Denn wenn jemand eine Ultima mit 50ccm haben möchte, genau dann wird er eher sportliche Ambitionen haben.
      Bevor es wieder böse Antworten hagelt möchte ich gleich vorweg nehmen das jeder selbst entscheidet was im Spaß macht und ich hiermit niemanden kritisieren möchte.

      Und nun zu meine Weltanschauung (damit das auch geklärt ist):
      Ich fahre Minibike weil es mir Spaß macht, in einem halbwegs leistbaren Rahmen ein bischen Motorsport erleben zu können. Weil es mir Spaß macht mich ans persönliche Limit ranzutasten, zu spüren wie der Hinterreifen zu stempeln beginnt wenn man in Schräglage aus einer Kurve beschleunigt. Und nicht gleich ab der ersten Minute alles zu 100% im Griff hat, weil man eh aus jeder Kurve das Gas einfach gefühllos auf Anschlag aufreißen kann.

      Ein Tipp für Leute bei denen bei mehr Leistung auch der Spaß vergeht und trotzdem ein Markenbike haben wollen:
      Viele Hersteller bieten auch ein Rolling Chassis an. Einfach eines kaufen und dann einen Luftgekühlten China-Motor reinpflanzen ;)
      Denn diese Motoren laufen in der Regel relativ problemlos, meistens ist es das drumherum was bei den Chinabikes auseinanderfällt!!!!

      In diesem Sinne: Jedem das was ihm Spaß macht ;)